Neunter Stopp - Våmhus

August 3, 2023 in Sweden ⋅ ☁️ 19 °C

Heute krabbeln wir gegen 7.30 Uhr aus den Federn. Es ist angenehm draußen, also fällt das Aufstehen nicht so schwer. Erstmal Kaffee... dann runter zum See, Kevin ist mal wieder mutig und springt rein ins Nass ... es ist nunmal die einzige Möglichkeit sich wenigstens ein bisschen zu waschen, wenn man wild campt 😋😅 Dann wird gepackt und die Reise fortgeführt.

Wir fahren an der Westküste des Mjøsas entlang und haben dabei durchgehend Seeblick. Unser Ziel: Der Skiort Lillehammer mit seiner Skisprungschanze Lysgårdsbakken in der Provinz Oppland, in welchem 1994 die Olympischen Winterspiele ausgetragen wurden und Jens Weissflog im Herren Einzel auf der Großschanze Gold für Deutschland holte. 🏅 Insgesamt belegte Deutschland hinter Russland und Norwegen den 3. Platz im Medaillenspiegel.

Nicht nur die Skisprungschanze ist sehenswert, auch der Ausblick zur anderen Seite auf den Mjøsa ist traumhaft.

Ich wollte Kristiansand sehen, Kevin Lillehammer, also haben wir uns diese zwei Abstecher einfach mal gegönnt.

Von Lillehammer geht es über die Mjøsbrua, dann an Hamar vorbei von der E6 auf die 25. Wir haben den größten See Norwegens somit fast einmal umrundet.

Norwegen verlangt zur Refinanzierung seiner Straßen und kostenintensiver Infrastrukturprojekte eine Maut. Immer wieder fahren wir unter den im ganzen Land befindlichen 300 Mautstationen durch. An diesen werden alle Kennzeichen elektronisch erfasst. Die Rechnung erhält man dann Monate später per Post. Schauen wir mal, welcher Betrag uns da erwartet.

Am kleinen Industrieörtchen Støa vorbei, überqueren wir fast unbemerkt wieder die schwedische Grenze. Ja, wir sind zurück in Schweden. Norwegen ist toll, jedoch sind wir uns sicher, dass wir dieses Land unbedingt noch ein anderes Mal besuchen müssen. Hier gibt es vor allem im Norden des Landes viel mehr zu sehen, als wir bei diesem Roadtrip schaffen könnten. Hierfür möchten wir uns lieber nochmal separat Zeit nehmen. Vielleicht ergibt sich ja mal ein Trip durch Nordschweden und Nordnorwegen 🙂

Wir befahren wieder mal absolute Schleichwege durch Wald und Forst. Also im Offroad-Modus über die holprigen Schotterpisten 😅 Hier müssen wir Google Maps einfach blind vertrauen, wird schon stimmen... Viele Kilometer lang sind wir weit und breit das einzige Auto oder wir treffen auf zivilisierterer Strecke auf ein paar freilaufende Schafe 🐑

Nach insgesamt etwa 4.5 Stunden Fahrt ab Lillehammer und kleineren Pausen, erreichen wir gegen 18 Uhr unseren Campingplatz am See Orsasjön in Våmhus, einem Dorf in der schwedischen Provinz Dalarnas Iän in der Gemeinde Mora.

Am Himmel hängen fette Regenwolken und es ist recht frisch, 15 Grad um genau zu sein. Also erstmal eine heiße Dusche nach 2 Tagen Wildcamping 🙊 und dann ein warmes Essen... kurz danach kommt er auch schon, der Regen 🌧  Es tröpfelt so vor sich hin, ist unter der Markise also auszuhalten. Der Regen gehört hier im Norden ja irgendwie auch dazu 😊

Und so geht auch der 10. (oder 11.?) Tag vorüber. Wir haben inzwischen kein Zeitgefühl mehr.. ist heute Mittwoch oder schon Donnerstag?! Keine Ahnung 🫠

Gute Nacht ❤️