Gent /Camping Urban Gardens

May 27, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 22 °C

Gestern Abend haben wir beschlossen,da wir ja noch Zeit haben einen Abstecher nach Gent zu machen 🤗.
    GENT ist die zweit größte Stadt Belgiens.🏘 Die Stadt liegt im Zusammenfluss von den Flüssen Scheide und Leie. Im Mittelalter wurde sie durch den Tuchhandel zu einer der bedeutendsten Städte Europas.
    Um 8:00 geht's wieder mal los 🚴‍♀️🚴‍♂️ Richtung Maldegon dann in die Stadt Eeklo, wo wir schon unsere erste Pause einlegen. Von Knokke nach Gent sind es ca 65 km. Wir haben Glück, denn heute haben wir einen wolkenlosen Himmel und die Sonne scheint schon morgen ☀️👏👌👍.
    Laut Route steht , dass mit viel Verkehr zu rechnen ist. Naja denken wir uns wird der Radweg viel neben der Straße verlaufen , aber genau das Gegenteil ist der Fall ca 50 km führt der Radweg nur durch uralte Baumaleen🌲🌲 begleitet vom Fluß ...ist eine unbeschreiblich schöne Fahrt 😍😎 so etwas findet man nicht so schnell wieder 😊🤗 Nur 1x müssen wir über eine Brücke - da tragen wir die Räder über die Stiegen hinauf und dann wieder hinunter .💪💪
    Die erste Pause machen wir in der Stadt Eeklo.🏘
    Als Unterkunft suchen wir uns den Campingplatz Urban Gardens gleich in der Nähe des Zentrums von Gent aus. Dieser ist ideal für Sportler vom Kanu fahren bis Klettern Fitnesstudio usw gibt's hier aĺles. Ein kleiner See gehört auch dazu und es sind nur ca 2km ins Zentrum ,was für uns ausschlaggebend ist.
    Nachdem alles aufgebaut ist gehts ab in die Stadt. 😎
    Als erster kommen wir zum Bahnhof,🏣 der schon imposant auf uns wirkt, aber als wir in die Altstadt 🏘kommen, sind wir überrascht, wo kommen den auf einmal die Menschenmassen her ?, Aus jeder Gasse schwärmen Leute heraus und es werden immer mehr je näher wir zum Zentrum kommen.
    Als wir zum Altstadtkern kommen staunen wir nicht schlecht, denn so eine schöne Mitelalterlichen Stadt mit so vielen Jahundertalten Gebäuden sieht man nicht alle Tage. Sehr beeindruckend 😍😎 uuh, dass wird schwierig heute welche Fotos man da nimmt 🤷🏼‍♂️
    Wir Verweilen bis zum späten Abend in der Altstadt und fahren noch mehrere Runden mit dem Rad ob es vielleicht noch was zum entdecken gibt . Diese historische Altstadt mit ihren Grachten ,Bars und Restaurants ist besonders Sehenswert 👌 .

1. Sint Baafskirche
    Gotische Kirche, dort befindet sich das Gemälde Lamm Gottes
    sowie ein Orig. Rubens-Kunstwerk

2. Sint Niklaaskirche
    Imposante Gotik-Kirche am Korenmarkt ,mit Blaustein gebaut

3.Stadtpark THE GREEN
    Der kleine Stadtpark schließt an die Niklaaskirche und der Stadthalle an . Er lädt zum Ausruhen,Verweilen,Lesen usw ein .Die Treppen bieten zahlreiche Sitzgelegenheit .

4.Stadthuis
    Vor allem die Dachkonstruktion der Einsatz von Glas Holz und Beton fallen ins Auge. Dort ist Platz für Konzerte Märkte....
    Unter der Stadthalle befindet sich ein Fahrradzentrum sowie ein Cafe

5.Burg. Gravensteen
    Ist das Wahrzeichen von Gent
    Sie ist im 12 Jh. für den Grafen von Flandern Philipp von Elsass erbaut. Die Festung steht für STÄRKE💪
    Schöner Aussichtspunkt von der Burg

6.Sint Michaelskirche
    Geplant war eine imposante Kirche mit einem Turm von 134 Meter, dieser hat es aber nur auf 24 Meter gebracht und hat 1828 dann ein Flachdach erhalten .
    Zahlreiche Gemälde Bilder von bekannten Künstlern u.a. Christus am Kreuz von Anoon von Dyk

7.Graslei /Korenlei
    Graslei rechtes Ufer
    Korenlei linkes Ufer
    Diese Beiden Flussufern mit ihren Caffees Bars und Restaurants gehören zu den ältesten Orten Gents .

(Heute ca 80km 🚴‍♀️)