Amsterdam Tag 2 /Minicamping

May 31, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 21 °C

Amsterdam ist die Hauptstadt der Niedelande mit fast 1 Million Einwohner sehr dicht besiedelt.
    Die Innenstadt hat einen weltberühmten charakteristischen Grachtengürtel, dieser entstand durch die Kanalisierung des Flußes Amstel und dem Meeresarm IJ. Der Hafen der Stadt ist mit der Nordsee verbunden.
    Der Name der Stadt Amsterdam leitete sich im Mittelalter durch den Fluß Amstel der die Stadt durchzieht und aus dem im 13 Jh errichteten Damm im Fluss ab .
    Amsterdam ist das Zentrum des Drogentourismus, hier sind Coffeeshop Geschäfte in denen der Verkauf von Cannabis für den persönlichen Konsum von den Behörden toleriert wird. Es gab sogar eine Kokainfabrik, und lange vorher ca 1870 wurde im Rotlichtvietel in einem Drogenlabor Kokain in Pillenform als Medizin verkauft. Erst seit 2017 wurden strengere Gesetze erlassen, dass die Shops mind. 250 Meter von bestimmten Einrichtungen entfernt sein müssen ..zb Schulen....usw. Das führte dazu, dass sich die Anzahl der Shops von 400 auf dzt 164 Shops reduzierte. Was wir interesant finden ist, dass im Rotlichtviertel auf der Straße kein Alkohol getrunken werden darf, aber Cannabis darf man auf der Straße konsumieren 🙄😅
    Amsterdam ist aber ebenso eine Radfahrermetropole. Sie sind jahrelang Vorreiter was den Ausbau des Radnetzes anbelangt und was alles so dazugehört . Die Radfahrstreifen sind teilweise so breit wie die Straßen für die Autos.
    Vorbildlich wie wir finden , alles ist aufs Radfahren ausgelegt .
    Die Autofahrer empfanden wir als sehr freundlich geduldig rücksichtsvoll .Wir haben uns gewundert dass Autofahrer uns immer die Vorfahrt ließen, und erstaunlicher Weise nie grantig schauten bzw wirkten, wenn wir noch schnell über die Straße flitzen. Bis wir erfuhren ,dass Radfahrer immer Vorfahrt haben ! Genial 😅
    (Heute sind wir ca 25km 🚴‍♀️)

1. GRACHTENGÜRTEL
    Der Amsterdamer Grachtengürtel (erbaut im 17 Jh.) ist ein System aus Kanälen, für das es weltberühmt ist. Sie waren Verteidigungsgräben , dienten zum An- und Abtransport von Waren , und ebenso zur Entwässerung .
    Das Grachtenwasser erneuerte sich durch die Gezeiten, aber es musste auch über Schleusen nachgeholfen werden. Heute wird ca 1x wöchentlich das Wasser erneuert und der der Wasserstand genau geregelt .In den Grachten liegen ca 2000 Hausboote, die über Strom und Wasseranschluß verfügen.
    Der Grachtengürtel besteht aus Hauptgrachten und diese werden durch zahlreiche Quergrachten verbunden, ins.ca 160, die von 1300 Brücken überspannt werden.
    Wir sind die Grachten systematisch abgefahren, so finden wir haben wir den besten Überblick bekommen.

2. DAM-HAUPTPLATZ
    Ist der zentrale Platz und der bekannteste Stadtplatz der Niederlande. Er liegt im Zentrum des mittelalterlichen Stadtkerns.
    Dominierende Bauwerke befinden sich dort
    -Königliche Palast , 1665
    -Nieuwe Kerk, 1409 eingeweiht
    -Nationalmonument
    -Madame Tussaud

3. ANNA -FRANK - HAUS
    Museum gegenüber Westernkerk
    Nach dem Einmarsch der Deutschen versteckte sich Anne Frank 1942-1944 im Hinterhaus und schrieb dort ihr weltberühmtes Tagebuch.

4. WESTERKERK
    Gehört zu den Protestantischen Renaissancestil- Kirchen in Amsterdam . Der Turm ist berühmter als die Kirche selbst. Das liegt daran, dass er aus der Umgebung gut sichtbar ist und im Tagebuch von Anna Frank häufig beschrieben wurde. Sie konnte das Glockenspiel des Turmes gut in ihrem Versteck hören .
    Der Turm mit 85 Metern ist de höchste Turm Amsterdams der gerade renoviert wird !

5. DE JORDAAN
    Ist ein westlicher Stadteil Amsterdams, der ungefähr 1615 entstand .Mit seinen typischen kleinen Häusern war es jeher ein Arbeiter-und Handwerksviertel.
    Entlang der Grachten stehen unzählige, gepflegte Grachtenhäuser und in den Seitenstraßen findet man Boutique nette Cafes und Restaurants . Die Hausboote in den Grachten des Jordaan-Vietels gelten als die schönsten in Amsterdam.

6. VONDELPARK -Stadtpark
    Der Park liegt im Stadtteil Oud-Zuid (Alt-Süd ) und umfasst 47 Hektar. Dieses ursprüngliche Sumpfgebiet das unter dem Meerespiegel liegt wurde durch Drainagen zum Naherholungsgebiet Amsterdams. Der Park wurde 1880 nach dem Dichter Vondel benannt, dessen Denkmal im Park steht, dort befindet sich eine Freilichtbühne, Spielplatz eine Reihe von Cafes und Restaurants.

7.MUSEUMSPLEIN
    Der Musemsplatz ist einer der meistbesuchten Orte Amsterdam. Im Sommer kann man hier verschiedene Konzerte und Feste besuchen und im Winter wird der Brunnen in eine Schlittschuhfläche verwandelt.
    Es gibt hier viele verschiedene Museen die sie hier besuchen können.

VAN GOGH MUSEUM
    Kunstmuseum -es beherbergt die größten Werke des niederländischen Malers Vincent van Gogh

STEDELIJK MUSEUM
    Stadtgeschichtliches Kunstmuseum gezeigt werden Möbel Münzen Silberwaren Schmuck Wohnungseinrichtungen Waffen usw. In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich das Van Gogh Museum

MOCO MUSEUM
    Museum der Modernen
    liegt direkt neben dem Van Gogh Museum. Ist vor allem bei der jüngeren Generation sehr beliebt. Der Fokos liegt mehr auf zeitgenössischen trendigen Kunstwerken

RIJKSMUSEUM - Nationalmuseum-Reichsmuseum gehört zu den berühmtesten Museen der Welt.
    Der Gebäudekomplex besteht aus 2 Blöcken, mit je einem Artium . Die Mittelachsel verbindet Beine Blöcke und beinhaltet im EG den Eingang . Das markante Gebäute ist ein Wahrzeichen Amsterdams

8.NEMO - SCIENCE - MUSEUM
    Museum für Wissenschaft und Technologie - ein interaktives Museum für Groß und Klein.
    Wie ein riesiges Schiff liegt das Gebäude vom Hbhf gesehen auf der linken Seite im Hafen von Amsterdam. 1997 wurde das Gebäude direkt auf dem IJ-Tunnel erbaut und bildet seitdem den Tunneleingang, das bedeutet die Autos fahren direkt unter dem Museum hindurch . Auf dem Museumsdach hat man einen tollen Ausblick über Amsterdam.

9.ADAM LOOK OUT
    Ist ein 10 Meter hohes Gebäude mit einer 360 Grad Aussichtsplattform mit Blick auf den Hafen und auf das historische Zentrum. Schönste Panoramablick über Amsterdam. Zeit für etwas Nervenkitzel. Am Rande des Daches befindet sich Europas höchste Schaukel - Over the Edge.