Amsterdam Tag 1 / Minicamping

May 30, 2023 in the Netherlands ⋅ ☁️ 14 °C

Heute haben wir uns wieder mal den Wecker auf 6:30 🕢stellen müssen😅, da unser Flixbus 802 vom Rooseveltsplaats B5 um 8:40 schon abfährt.
    Zur Überfahrt benützen wir zur Sicherheit in der Früh den Sint Anna Tunnel und nicht die Fähre. Unser Frühstück nehmen wir wie gewohnt am Hauptbahnhof ein, da ja sonst kaum was offen hat zu dieser Zeit.
    Zum Schluss wurde es noch etwas,stressig, da wir heute genau 1x falsch abgebogen sind 😅und dann auf Umwegen dann noch noch rechtzeit zum Busbahnhof gekommen sind...Puuh
    Pünktlich um ca 11:00 erreichen wir den Amsterdam Busbahnhof Sloderdijek, von dort fahren wir über einen schönen Radweg ins Stadtzentrum zum Hbhf.
    Mit einer Gratisfähre hinterm Bahnhof erreichen wir rasch das gegenüberliegende Ufer.
    Nach einem Abstecher beim Lidl steuern wir Richtung Minicamping t Uilenstekkie, der nur Ca 15min entfernt liegt. Über die Preise sind wir dort sehr überrascht 8€/Person /Nacht 🙄 Echt ein Schnäppchen.
    Wo Amsterdam doch eher ein teures Pflaster bei Übernächtigungen ist .
    14:00 Checkin - letzes mal Zelt aufgebaut 💪
    15:00 Ab in die Stadt 🚴‍♂️🚴‍♀️
    Den Bahnhof ereichen wir wieder mit der Fähre, von dort geht's ab Richtung Zentrum. Heute machen wir nur so eine grobe Orientierungsfahrt in der Innenstadt .
    (Heute sind wir ca 25km 🚴‍♀️)

1. HAUPTBAHNHOF-
    AMSTERDAM -ZENTRAL
    Wurde auf 3 künstlichen Inseln errichtet und auf rund 9000 Holzpählen. Es besteht aus rotem Backstein und der etwas vorspringenden Haupteingang mit 2 Türmen soll Reisende den Eindruck vermitteln, dass sie durch das Tor die Stadt betreten. 1889 wurde der Bahnhof eröffnet.

2. SINT NICHOLAS BASILIKA
    Direkt in der Nähe des Bahnhofs gelegen . 1887 erbaute wichtigste römisch/katholische Kirche.

3. OUDE KERK - (Alte Kirche)
    mit Glockenspiel
    Ist das älteste erhaltene Bauwerk Amsterdams. Die Kirche wurde 1306 dem heiligen Nikolaus geweiht. Sie befindet sich im Rotlichtviertel De Wallen.
    Neben Gottesdienste finden Ausstellungen und Konzerte in der Kirche statt.

4. DE WALLEN - Rotlichtviertel
    Es liegt im ältesten Teil Amsterdams und heute schließt es sich direkt an den Hauptbahnhof und rund um die Oudekerk an.
    Das Viertel gehört zu den ersten weltweit, in denen Prostitution erlaubt wurde. Bis heute findet man die Prostituierten in ca 300 Schaufestern sitzen. Für diese Schaufenster wurde Amsterdam bekannt. In diesem Bezirk findet man viele Coffeshops, Sexshops Sexmuseum sowie Hash Marihuana & Hemp Museum befindet sich ebenfalls im Viertel DE WALLEN

5.NATIONALMOUNUMENT
    Ein aus Beton und Travertin gefertigtes Mahnmal mit 22 Metern hohen Obelisken auf dem Platz DAM gegenüber dem Königspalst. Das Denkmal ist Mahnmal für die Opfer des zweiten Weltkrieges. Die Figuren symbolisieren Krieg (4männliche Figuren ) Frieden (Frau und Kind ) und Wiederstand (zwei Männer mit heulenden Hunden )

6. MAGNA PLAZA
    Das Einkaufszentrum Magna Plaza im alten Post Office - Hauptpostamt wurde nach der Renovierung 1992 eröffnet und hat 7/Tage /Woche geöffnet .
    Das Renaissancegebäude befindet sich direkt hinter dem DAM-Platz