Antwerpen Tag 2 /CIty Camping

May 29, 2023 in Belgium ⋅ ☁️ 19 °C

8:00 Heute steht Citytour Antwerpen am Tagesplan.
    Antwerpen hat 530.000 Einwohner und ist somit die größte Stadt Belgiens. Über den Fluß Schelde führt keine Brücke ,damit die Schiffahrt nicht behindert wird .Dort befindet sich nach Rotterdam der zweit größte Häfen Europas. Dieser ist sehr wichtig für den Handel von Diamanten . In der Stadt gibt es sogar ein Diamantenviertel 😅.
    Nachdem heute ein Feiertag ist, gehts erst mal Richtung Bahnhof auf Kaffee und Croisant zum Frühstück. Gestern haben wir ja die Gratisfähre Sint Annaveer gleich neben unserem Campingplatz benützt um ans andere Ufer ins Stadtzentrum zu kommen . Da es in Antwerpen keine Brücken gibt, haben sie für Radfahrer und Fußgänger eine Gratisfähre (Sint Annaveer) und 2 Tunnel St Annatunnel und Kennedytunnel gebaut ..... ...genial wie wir finden 🤗 Für weitere Transporte ist an der Anlegestelle der Fähre auch noch ein Wasertaxi bereit 👍Heute wollen wir uns den Sint Anna Unterwassertunnel suchen für die Überfahrt .

1. Hauptbahnhof Antwerpen
    Einer der schönsten der Welt
    Gebaut Ludwig

2. Zoo Antwerpen
    gleich anschließend bzw auch hinterm Hauptbahnhof befindet sich der Zoo.

3.Königen Elisabethcenter
    Konzerthalle liegt im Anschluß am Zoo

4.Theater Antwerpen

5.Handelsbeurs Antwerpen
    Da würde früher der Handel betrieben... Im Inneren befinden sich viele Kojen ähnlich wie Beichtstuhle 😅das ein wenig an eine Kirche erinnert .

6..Liebfrauenkathedrale
    Mit 123 Meter ist das der Höchste Kirchturm in den Beneluxstaaten.

7.Sint Carolus Borromeuskerk
    Barrokkirche 1615 erbaut.Rubens liefert als Maler einen bedeutenden Beitrag zu dieser Kirche

8.Große Markt mit dem Stadtshuis
    Innen kann man sich die bauliche - Gegenwart -Vergangenheit und Zukunft von Antwerpen ansehen.....sehr interesant 👍

9.Stadtpark Antwerpens
    Spielplatz See usw sehr schönes Naherholungsgebiet ....dort verbringen wir den restlichen Nachmittag 🤗😎👌

10 Rubenshuis
    Wird leider dzt renoviert

11.Diamantenviertel

Am späten Nachmittag sind wir nochmals mit der Fähre hin und hergefahren ...nur so zum Spaß😅
    Nachdem wir ja im nachhinein entdeckt hatten ,dass wir eigentlich in der früh durch den Keenesy Tunnel gefahren sind suchen wir uns jetzt noch den Sint Anna Tunnel für die Rückfahrt zum Campingplatz.
    Es war ein wunderschöner Tag 🤗
    (Heute ca 20km 🚴‍♂️)