2. Tag Endlich in Koh Phangan

September 19, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Auch, wenn wir das ein oder andere Mal mitten in der Nacht wach wurden, weil jemand durch den Zug rannte, um Kaffee und Kakao um 3:45 Uhr für die dazu gestiegenen Gäste zu verkaufen, haben wir einigermaßen gut geschlafen. Mit einer Stunde Verspätung kamen wir gegen halb zehn in Surat thani an. Von hier aus geht es weiter nach Koh Phangan. 🏝

Vorerst haben wir uns am Bahnhof am Schalter ein Zugticket für unsere spätere Weiterfahrt nach Padang Besar geholt. Anschließend wollten wir schauen, das wir ein Schnellboot buchen können, sodass wir von dem Tag noch ein bisschen was haben. Leider waren die Busse dahin schon ausgebucht und wir wurden kurzer Hand von einer Dame in einen Kleinbus mit 7 weiteren Reisenden gesteckt. Alle mit dem Ziel Koh Samui (außer uns). Nach 2h Busfahrt kamen wir am Hafen an. Dort wollten wir direkt los, in der Hoffnung, die frühere Fähre noch zu bekommen. Der Busfahrer deutete uns jedoch an, zurück zu kommen. Dies wäre noch nicht unser Hafen. Etwas irritiert darüber stiegen wir wieder in den Bus ein. Der Fahrer brachte uns 5 Minuten vom Hafen entfernt auf einen leeren Platz, wo eine Art Kutschenwagen auf uns wartete. Nachdem noch ein paar weitere Leute, darunter 3 Deutsche zu uns in den Wage kamen, waren wir etwas beruhigter, dennoch irritiert.
    Kurz darauf wurden wir mit einem Pick-Up abgeholt und zu einem anderen Hafen gebracht. Hier mussten wir jetzt 2h auf unsere Fähre warten. Es gab leider nicht besonders viel zu tun an dem Hafen, und so probierten wir ein bisschen zu entspannen. Auf der Fähre selbst schliefen wir ein wenig (dank Reisetabletten auch sehr tief)…

Endlich erreichten wir Koh Phangan nach 2,5h Fährfahrt (Speedboot hätte 1,45h gebraucht).
    An Land organisierten wir uns erstmal den vorab gebuchten Roller, den Niko kurz tanken fuhr und den wir dann mit uns, den zwei Trekkingrucksäcken und zwei Tagesrucksäcken voll beladen zu unserer Unterkunft fuhren. Dort angekommen, waren wir froh, nach dem Flug und der Zugfahrt endlich in einem Zimmer zu sein, indem wir auch direkt duschen konnten. Ganz entspannt machten wir uns erstmal frisch. 🚿
    Anschließend ist Niko zur ersten, wohlverdienten Thaimassage gelaufen, während ich ein Bewerbungsgespräch noch hatte (auch nett, mit Palmen im Hintergrund). Anschließend gab es Pat Thai und Frühlingsrollen zum Abendessen. Sehr lecker!! ☺️

Da wir beide ziemlich k.o. von der langen Anreise sind & Niko noch angeschlagen ist, liegen wir schon in den Betten und probieren uns ein bisschen zu erholen! (Neben mir schnarcht es schon 💤) Morgen erkunden wir dann die Insel.

Gute Nacht

~ Suse