Asien 2022

A 22-day adventure by Niko & Susanne Read more

Lets go

September 17, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Heute geht es los!
    Nachdem wir den Tag noch entspannt mit Nikos Familie verbracht haben, Niko noch einen Termin hatte und wir zwischendurch kurz gechillt haben, sind wir los zum Flughafen.

Abendessen gab es ganz klassisch bei McDonalds, bevor wir entspannt (mehr oder weniger) uns auf den Weg zur SiKo gemacht haben. Jetzt sitzen wir am Gate und das Boarding fängt mit einer Stunde Verspätung endlich an! Zwischendurch haben wir uns die Zeit mit Flugzeuge bestaunen & Spiele an den Bildschirmen am Gate vertrieben.

Wir freuen uns schon sehr auf die Reise, hoffen, dass die Erkältung nachlässt und können es kaum abwarten, endlich in den Urlaub zu fliegen 🛫.

Wir sehen uns in Thailand 👋🏼

1. Tag Ankunft Bangkok

September 18, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Mit einer Schmerztablette, Nasenspray und Melatoninspray verging die Zeit im Flieger sprichwörtlich wie im Flug. Mit rund einer Stunde Verspätung landeten wir gegen 13:30 am Airport Suvarnabhumi. Einreise und Gepäckabholung verliefen reibungslos und selbst der Taxifahrer versuchte uns diesmal nicht übers Ohr zu hauen. 😁 Wir holten die Zugtickets für unsere Weiterfahrt nach Surat Thani am Bahnhof ab, ließen unser Gepäck gegen ein kleines Trinkgeld am Ticketschalter zurück und schlenderten durch Chinatown. Wir waren erst sehr verwundert wie leer und ruhig die Straßen zunächst waren. Dies änderte sich jedoch fast schlagartig, je später es wurde. Immer mehr Straßenverkäufer bauten ihre Essenswagen am Straßenrand auf. Überall in der Luft lagen die verschiedensten Gerüche. Einige davon konnten wir einordnen, andere nicht, manche rochen lecker, andere weniger. Wir deckten uns hier und da mit Proviant ein und beobachteten das Straßentreiben. Gegen Abend liefen wir zurück zum Bahnhof holten unser Gepäck und begaben uns zum Bahnsteig. Mittlerweile sitzen, bzw liegen wir schon in den Betten des Nachtzuges und hoffen heute Nacht einigermaßen erholsam schlafen zu können

2. Tag Endlich in Koh Phangan

September 19, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Auch, wenn wir das ein oder andere Mal mitten in der Nacht wach wurden, weil jemand durch den Zug rannte, um Kaffee und Kakao um 3:45 Uhr für die dazu gestiegenen Gäste zu verkaufen, haben wir einigermaßen gut geschlafen. Mit einer Stunde Verspätung kamen wir gegen halb zehn in Surat thani an. Von hier aus geht es weiter nach Koh Phangan. 🏝

Vorerst haben wir uns am Bahnhof am Schalter ein Zugticket für unsere spätere Weiterfahrt nach Padang Besar geholt. Anschließend wollten wir schauen, das wir ein Schnellboot buchen können, sodass wir von dem Tag noch ein bisschen was haben. Leider waren die Busse dahin schon ausgebucht und wir wurden kurzer Hand von einer Dame in einen Kleinbus mit 7 weiteren Reisenden gesteckt. Alle mit dem Ziel Koh Samui (außer uns). Nach 2h Busfahrt kamen wir am Hafen an. Dort wollten wir direkt los, in der Hoffnung, die frühere Fähre noch zu bekommen. Der Busfahrer deutete uns jedoch an, zurück zu kommen. Dies wäre noch nicht unser Hafen. Etwas irritiert darüber stiegen wir wieder in den Bus ein. Der Fahrer brachte uns 5 Minuten vom Hafen entfernt auf einen leeren Platz, wo eine Art Kutschenwagen auf uns wartete. Nachdem noch ein paar weitere Leute, darunter 3 Deutsche zu uns in den Wage kamen, waren wir etwas beruhigter, dennoch irritiert.
    Kurz darauf wurden wir mit einem Pick-Up abgeholt und zu einem anderen Hafen gebracht. Hier mussten wir jetzt 2h auf unsere Fähre warten. Es gab leider nicht besonders viel zu tun an dem Hafen, und so probierten wir ein bisschen zu entspannen. Auf der Fähre selbst schliefen wir ein wenig (dank Reisetabletten auch sehr tief)…

Endlich erreichten wir Koh Phangan nach 2,5h Fährfahrt (Speedboot hätte 1,45h gebraucht).
    An Land organisierten wir uns erstmal den vorab gebuchten Roller, den Niko kurz tanken fuhr und den wir dann mit uns, den zwei Trekkingrucksäcken und zwei Tagesrucksäcken voll beladen zu unserer Unterkunft fuhren. Dort angekommen, waren wir froh, nach dem Flug und der Zugfahrt endlich in einem Zimmer zu sein, indem wir auch direkt duschen konnten. Ganz entspannt machten wir uns erstmal frisch. 🚿
    Anschließend ist Niko zur ersten, wohlverdienten Thaimassage gelaufen, während ich ein Bewerbungsgespräch noch hatte (auch nett, mit Palmen im Hintergrund). Anschließend gab es Pat Thai und Frühlingsrollen zum Abendessen. Sehr lecker!! ☺️

Da wir beide ziemlich k.o. von der langen Anreise sind & Niko noch angeschlagen ist, liegen wir schon in den Betten und probieren uns ein bisschen zu erholen! (Neben mir schnarcht es schon 💤) Morgen erkunden wir dann die Insel.

Gute Nacht

~ Suse

3. Tag Take it easy

September 20, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Heute war ein eher entspannter Tag bei uns. Nachdem wir super lecker gefrühstückt haben, mussten wir uns erstmal eine neue Unterkunft suchen, da wir die aktuelle nur für eine Nacht gebucht hatten.

Wir entschieden uns für eine, zwar etwas abgelegenere, aber dafür wunderschöne Unterkunft direkt am Strand, in der man sehr gut entspannen kann. Nach Check-in und kurzem Frischmachen machten wir uns auf den Weg zu meiner ersten & Nikos zweiten Massage in diesem Urlaub.

Ich buchte eine Aloe Vera Massage, die super angenehm war. Auch wenn ich kurz über die eisgekühlte Aloe Vera überrascht war. Die Massagen taten uns echt gut und wir waren sehr erholt danach. Da wir heute keine großen Pläne haben, haben wir den restlichen Tag bei Kaffee&Kuchen im Food Court und Abends mit einem Bummel über den Nachtmarkt verbracht. Hier haben wir Coconut Pancakes wieder gefunden, die wir das erste Mal in Laos 2019 probiert haben & seitdem davon schwärmen.

Nach einem leckeren Abendessen & dem noch besseren Nachtisch ging es für uns heute schon ins Bett. Ein schöner entspannter Tag neigt sich dem Ende 🌙

4. & 5. Tag, Strand, Pool, Essen, repeat

September 22, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Am Mittwoch haben wir nach einem für Thai Verhältnisse viel zu teurem Frühstück unsere Sachen gepackt, haben uns auf den Roller gesetzt und sind Richtung Koh Ma Beach aufgebrochen. Ein kleiner Strand an der Nordwestküste mit einer kleinen vorgelagerten Insel die durch eine Sandbank mit Koh Phangan verbunden ist. Der Strand war angenehm leer, das Wasser jedoch voller durchsichtigen Glibber aka. kleinen Quallen, die laut schneller Internetrecherche wohl ungefährlich sein sollen. Trotzdem fand ich das Gefühl in Gelatine zu baden nur mässig angenehm. Mittags sind wir im nahegelegenen Fischerdorf in einem kleinen Restaurant am Strand eingekehrt und haben Red Snapper und Calamari gegessen. Suse fand den Strand hier noch schöner und nutzte die Gelegenheit nach dem Essen nochmal kurz ins Meer zu dipsen. Zurück in der Hotelanlage haben wir nochmal kurz von dem Pool und dem direkten Strandzugang gebrauch gemacht, bevor wir uns auf dem Nachtmarkt mit Massaman Curry und Pad See Ew (gebratene Nudeln) die Bäuche voll geschlagen haben. Zum krönenden Abschluss teilten wir uns noch ein Mango-Nutella Roti. Der folgende Tag verlief ähnlich, nur dass wir diesmal den gesamten Tag am Hotelstrand und Pool verbrachten. Am letzten Abend gönnten wir uns nochmal das frische Sushi (nicht vom Nachtmarkt, da dort definitiv keine Kühlkette eingehalten wurde)

6. Tag Auf Weiterreise

September 23, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Heute Morgen packten wir erstmal ganz entspannt unsere Rucksäcke. Zum Glück war unsere, gestern angegebene, Wäsche rechtzeitig fertig, so dass wir diese mit einpacken konnten. Anschließend checkten wir aus, ließen unser Gepäck aber noch im Hotel und machten uns auf die Suche nach einem Ort zum frühstücken. Dabei stießen wir auf eine kleine Bäckerei. Es war eine deutsche Bäckerei, mit suuuuper leckeren Brötchen und Brot (alles original & nicht das angeblich „deutsche Brot“, was in Thailand normalerweise nicht dem entspricht, was wir von daheim kennen.) Der Besitzer sprach auch sofort deutsch mit uns (man sieht es uns wohl an…oder mir 😂).

Anschließend holten wir uns Fährtickets für später. Bevor wir die Insel verlassen müssen, wollten wir die übrige Zeit ein bisschen nutzen. Bei unserem Strandausflug am anderen Tag entdeckte Niko einen Kokosölstand mitten im Wald. Also fuhren wir kurzerhand mit unserem Roller dort hin. Man musste nur den Schildern folgen. Dabei sah es kurz so aus, als würde man in eine Falle gelockt werden…😅 Mitten im Nichts, zwischen Palmen standen ein paar vereinzelte Wellblechhäuser. Am Ziel angekommen, bekamen wir in einem kleinen Häuschen tatsächlich Kokosöl angeboten, welches direkt hinter dem Haus aus eigenen Kokosnüssen zubereitet wurde.

Wieder im Ort angelangt, stoppten wir noch kurz für einen letzten, leckeren Coconutshake, bevor wir mit unseren sieben Sachen auf dem Roller zur Fähre fuhren. Am Festland wurden wir schon wieder von einem Kleinbus zu diesem verlassenen Platz gebracht, wo wir angeblich von einem größeren Bus abgeholt werden sollten. Da dieser aber nie kam, wurden wir dann doch mit dem Kleinbus in die Stadt von Surat Thani gebracht. Dort aßen wir in einem kleinen Restaurant zu Abend, und schlenderten anschließend über den Nachtmarkt, wo es noch ein kleines Mochi zum Nachtisch gab.

Unser Zug nach Padang Besar geht um 3:49 Uhr, daher checkten wir für ein paar Stunden Schlaf in ein Hostel ein. Um 3:00 Uhr nachts wurden wir abgeholt und zur Bahnstation gebracht. Unser Zug hatte zwar 30 Minuten Verspätung, das ist aber immer noch super gut, für asiatische Verhältnisse! Endlich im Zug schliefen wir schnell ein. 💤

~Suse

7. Tag Bye Thailand, hello Malaysia!

September 24, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

Die Zugfahrt von Surat Thani bis an die Grenze zu Malaysia verlief ohne Probleme. Der Bahnhof war auch gleichzeitig die Grenzkontrolle. Wir stiegen aus liefen in das Gebäude hinein, reisten aus Thailand aus um 10m weiter nach Malaysia einzureisen. Wieder hieß es Fingerabdrücke abgeben und einmal freundlich in die Kamera schauen und ehe wir uns versahen waren wir auch schon in Malaysia. Wir hatten noch keine malayischen Ringit, doch glücklicherweise konnte man am Bahnhofsimbiss auch in Baht bezahlen, sodass wir uns zumindest eine Kleinigkeit zum Frühstücken organisieren konnten. Wir haben uns nach Ausstieg des Zuges echt beeilt weil es bereits kurz nach 10 war und um halb elf der nächste Zug gehen sollte. In der Bahnhofshalle sahen wir zunächst den Ticketschalter nicht und ein Betreiber eines Simkartenstandes erklärte uns dass dieser erst kurz vor Abfahrt des Zuges öffnen würde. Darüber waren wir dann doch sehr irritiert, da es ja fast kurz vor Abfahrt war. Der Mann sagte uns dass der nächste Zug um 12:30 fahren werde. Wir fragten ihn was denn mit dem Zug um 10:30 sei, worauf dieser antworte dass dieser bereits längst abgefahren sei. Unsere verwirrten Blicke beobachtend wurden wir darüber aufgeklärt, dass es in Malaysia eine andere Zeitzone ist und es deshalb bereits 11:30 Uhr war. Dies bedeute für uns zwar etwas Entspannung, da wir es jetzt nicht mehr eilig hatten, auf der anderen Seite kamen wir dadurch viel später in Butterworth an als ursprünglich geplant. Für 25 Cents pro Person nahmen wir die Fähre nach Penang und kamen ein wenig später per Grabtaxi an unserem Hotel an. Auf der nahegelegenen Chulia Street liegen viele Bars mit Live Musik. Im Mugshot Cafe haben wor dann den Abend ausklingen lassen. Sehr zur Freude der am Nachbartisch sitzenden Malayen machten wir noch ein paar Fotos an der Verbrecherwand.

8. Tag A taste of Georgetown

September 25, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute haben wir uns früh mit einem Bekannten aus Penang verabredet. Im letzten Urlaub lernten wir Oliver kennen, der uns beim letzten Mal netterweise den Weg zum Hotel zeigte. Seitdem stehen wir in Kontakt & mussten ihn natürlich wieder treffen, wenn wir schon mal hier sind!

Gemeinsam gingen wir zum Sonntagsmarkt, wo wir sehr local frühstückten. Oli brachte uns verschiedene Sachen zum probieren: Eine Art malayische Maultäschle, Haferschleim mit verschiedensten Teilen vom Schwein und mit Garnelen gefüllte Reisnudeln. Es war ein sehr gemischtes Frühstück.
    Anschließend schlenderten wir weiter und kamen zu einem kleinen Kreativmarkt. Hier stellen jeden Sonntag in einem alten Busdepot verschiedene lokale Künstler ihr Handwerk aus. Es gab ein paar Kleinigkeiten zu essen, und ganz viele schöne selbstgemachte Sachen wie Schmuck, Kunst, Klamotten und Haarklammern. An letzterem konnte ich nicht vorbei gehen, ohne eine mitzunehmen. In ihr waren echte, gepresste Blumen.

Nachdem wir auch auf dem Markt eine traditionelle Nachspeise probierten, ging es für uns gemeinsam mit Oli weiter zum Kek Lok Si Tempel. Der Tempel war sehr beeindruckend mit seiner bunten Bemalung und den vielen Buddah Figuren. Hier verbrachten wir einige Zeit. Es gab auch einen schönen Garten, um den Hauptturm herum. Mittags kehrten wir am Straßenrand an einem Streetfood Stand ein, und auch hier bestellte Oli verschiedene Sachen für uns zum probieren. Niko bekam eine einfache Suppe, da sein Magen nicht ganz fit ist, und ich bekam gebratene Nudeln mit Muscheln und malayischer Wurst, die merkwürdigerweise relativ süß schmeckte.
    Essen ist für Oli generell ein sehr großes Thema. Er zeigt einem gerne die lokale Küche und möchte, dass man so viel wie möglich davon probiert. Daher ging es zurück im Ort auch zu einem Laden für Nachtisch. Hier sollten wir „shaved Ice“ probieren. Ich dachte dabei an einfaches „Wassereis“ über welches dann ein farbiger Sirup kommt. So ganz falsch lag ich nicht. Allerdings hat das Ganze in Malaysia einen Twist. Das Eis hatte zwei Geschmackssorten: Bappsüßes Kaugummi und Hustensaft (angeblich brauner Zucker)…. Oben drauf kam dann noch Kidneybohnen, Mais und Seegrasswackelpudding. Beim ersten Löffel schüttelte es uns und es lief uns kalt den Rücken runter. Wir konnten es nicht weiter essen & mussten es stehen lassen, aber auch das gehört wohl zum Probieren dazu. Oli freute sich an dem Nachtisch und aß fröhlich sein Eis auf.

Anschließend besuchten Niko und ich das Upside Down Museum, während Oli auf uns wartete. Es war schon sehr lustig, man wurde von Raum zu Raum geführt und in verschiedensten Posen positioniert, um dann ein lustiges Upsidedown Foto zu bekommen. Wir hatten viel Spaß dabei 😂.

Zum Abschied tranken wir noch ein Kaffee mit Oli im Mugshot Kaffee, und unterhielten uns noch lang mit Oli. Nach einem Schlenker am Hafen und der Küste vorbei, setzte uns Oli an unserer Unterkunft ab und wir mussten Abschied nehmen. Wir haben den Tag mit ihm sehr genossen und gefreut, dass wir ihn nach 4 Jahren wiedergesehen haben. Mit so viel Essen im Bauch brauchten wir aber erstmal eine Pause und ruhten uns etwas aus, bevor wir spät Abends nochmal über die gut besuchte Chulia Street bummelten. Als kleinen Abendsnack gab es etwas „bekannteres“ Essen (Quesadillas) für uns, bevor wir glücklich und fertig vom Tag ins Bett fielen. 💤

9. Tag Ipoh, Ipoh ayee

September 26, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 30 °C

Heute geht es für uns weiter, etwas mehr ins Landesinnere. Nach dem wir ausgecheckt haben, ging es mit der Fähre wieder zur Bahnstation Butterworth. Von hier aus wollten wir den Zug nach Ipoh nehmen. Allerdings war der 12:30 Uhr Zug schon ausverkauft und der nächste geht um 16:30 los. Hiesse 4,5h warten.. das war etwas lang, also guckten wir doch lieber mal, wie es mit einem Bus aussieht. Hier hatten wir mehr Glück und konnten um 13:00 Uhr den Bus nehmen. In der verkürzten Wartezeit gab es Pretzel-Cheeseballs zum Frühstück. Der Bus war super bequem und innerhalb von 2h waren wir in Ipoh.

Im Hotel angekommen, mussten wir erstmal gucken, was man hier so machen kann. Unseren ursprünglichen Plan, in die Cameron Highlands zu fahren, haben wir über Bord geworfen, da es einfach zu teuer war (95€p.P), für das was man geboten kam. Alternativ beschlossen wir uns dazu, am nächsten Tag eine Höhle (Gua Tempurung) in der Nähe von Ipoh anzugucken.

Mit diesem Plan in der Hand, machten wir uns auf die Suche nach einem netten Ort, um Abend zu essen. Zuvor kamen wir an ein paar süßen, kleinen Gassen vorbei. Hier gab es, wie in Georgetown, Kunstwerke an den Hausmauern. Auch wenn hier am Montag sehr viel zu hat, wurden wir fündig und es gab Quesadillas und koreanisches Rindfleisch mit Reis. Nach einem kleinen Verdauungsspaziergang ging es zurück zum Hostel.

10. Tag Gua Tempurung

September 27, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

Oliver gab uns den Tipp in Ipoh unbedingt den berühmten White Coffee zu probieren, der hier seinen Ursprung hat.
    Der Begriff „white Coffee“ stammt von der wörtlichen chinesischen Übersetzung der im 19. Jahrhundert von chinesischen Migranten geprägt wurde. Die Kaffeebohnen selbst sind nicht weiß, die Farbe kommt einfach nur von der Milch die dem fertigen Kaffee hinzugegeben wird. Die Bohnen werden in Palmfett geröstet und mit gesüßter Kondensmilch serviert. Das Getränk war sehr süß und hatte eine eine schokoladige Note. Dazu hatten wir "typical local breakfast", (natürlich herzhaft) Wan Tan Mee. Das sind Eiernudeln mit karamellisierten Schweinefleisch und Wan Tan. Im Anschluss fuhren wir mit einem Grabtaxi zu den Gua Tempurung Höhlen. Es gab 4 verschiedene angebotene Touren. 2 sogenante dry Tours bei denen man über abgezäunte Treppen in 40 oder 60min die Höhle erkundet und 2 wet tours die entweder 3 oder 5 Stunden dauern und nur mit Guide möglich sind und bei denen wie der Name schon sagt, man ordentlich nass wird, da ein Teil der Tour durch den 1,6 km langen, unterirdischen Fluss führt. Ursprünglich hatte wir überlegt die dreiststündige wet tour zu machen, diese wurde aber leider nicht angeboten. Da wir am selben Tag noch weiter nach KL fahren wollten und bereits aus unserem Hotel auschecken mussten entschieden wir uns "nur" die 60 minütige dry tour zu buchen. Ich erhoffte mir von der Höhle ein wenig der unerträglichen Schwüle zu entkommen aber leider war es in der Höhle aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit nicht wirklich angenehmer. Die Höhle war dafür umso beeindruckender. Mit ihrer Gesamtlänge von 4,5 km, ist sie die größte Tropfsteinhöhle in ganz Westmalaysia. Dieses Wunder der Natur entstand vor ungefähr 1,5 Millionen Jahren.Nach einiger Zeit kamen wir nach vielen Treppenstufen und außer Atem an einer Passage an, mit dem Namen Wind Tunnel. Der Abschnitt machte seinem Namen alle Ehre, weil man sobald man den Tunnel betrat einen angenehmen Luftzug verspürte. Die kleine Abkühlung war eine echte Wohltat und gab uns dann die Energie, nachdem wir noch kurz einer Schülergruppe beim Briefing vor der Wet Tour zugeschaut haben, die ganzen Treppen wieder zurück zu laufen.
    Als wir dann wieder mit einem Grabtaxi zurück fahren wollten, mussten wir feststellen, das kein Fahrer in der Nähe war und die Fahrt annahm. Wir beschlossen ein wenig zu warten, in der Hoffnung das bald noch andere Touristen ankämen und wir deren Taxi zurück nehmen könnten. Leider kam weit und breit kein Auto an und ich fragte am Ticketschalter ob es die Möglichkeit gibt ein Taxi zu rufen. Die gabs nur mit der Nachricht dass das bestellte Taxi mindestens 50 min bräuchte bis es da sei und das dreifache vom Preis kosten würde was wir für die Hinfahrt bezahlt hatten. Darauf hatten wir wenig Lust und so beschlossen wir es nochmal auf eigener Faust zu versuchen. Wir trafen eine weitere Touristin die ebenfalls zurück nach Ipoh wollte und beschlossen zusammen nach einer Rückfahrmöglichkeit Ausschau zu halten. Glücklicherweise bestätigte in diesem Moment ein Fahrer in der App die Fahrt und war sogar schon vor Ort sodass wir dann doch schneller als gedacht zurück in Ipoh waren. Dort holten wir unser Gepäck und machten uns auf zum Busbahnhof. Von dort ging es in 2,5h in sehr bequemen Sitzen nach Kuala Lumpur. Wir checkten in unserem Hostel ein, welches sich inmitten des indischen Viertels befindet und aßen dort in einem indischen Restaurant zu Abend.