8. Tag A taste of Georgetown

September 25, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute haben wir uns früh mit einem Bekannten aus Penang verabredet. Im letzten Urlaub lernten wir Oliver kennen, der uns beim letzten Mal netterweise den Weg zum Hotel zeigte. Seitdem stehen wir in Kontakt & mussten ihn natürlich wieder treffen, wenn wir schon mal hier sind!

Gemeinsam gingen wir zum Sonntagsmarkt, wo wir sehr local frühstückten. Oli brachte uns verschiedene Sachen zum probieren: Eine Art malayische Maultäschle, Haferschleim mit verschiedensten Teilen vom Schwein und mit Garnelen gefüllte Reisnudeln. Es war ein sehr gemischtes Frühstück.
    Anschließend schlenderten wir weiter und kamen zu einem kleinen Kreativmarkt. Hier stellen jeden Sonntag in einem alten Busdepot verschiedene lokale Künstler ihr Handwerk aus. Es gab ein paar Kleinigkeiten zu essen, und ganz viele schöne selbstgemachte Sachen wie Schmuck, Kunst, Klamotten und Haarklammern. An letzterem konnte ich nicht vorbei gehen, ohne eine mitzunehmen. In ihr waren echte, gepresste Blumen.

Nachdem wir auch auf dem Markt eine traditionelle Nachspeise probierten, ging es für uns gemeinsam mit Oli weiter zum Kek Lok Si Tempel. Der Tempel war sehr beeindruckend mit seiner bunten Bemalung und den vielen Buddah Figuren. Hier verbrachten wir einige Zeit. Es gab auch einen schönen Garten, um den Hauptturm herum. Mittags kehrten wir am Straßenrand an einem Streetfood Stand ein, und auch hier bestellte Oli verschiedene Sachen für uns zum probieren. Niko bekam eine einfache Suppe, da sein Magen nicht ganz fit ist, und ich bekam gebratene Nudeln mit Muscheln und malayischer Wurst, die merkwürdigerweise relativ süß schmeckte.
    Essen ist für Oli generell ein sehr großes Thema. Er zeigt einem gerne die lokale Küche und möchte, dass man so viel wie möglich davon probiert. Daher ging es zurück im Ort auch zu einem Laden für Nachtisch. Hier sollten wir „shaved Ice“ probieren. Ich dachte dabei an einfaches „Wassereis“ über welches dann ein farbiger Sirup kommt. So ganz falsch lag ich nicht. Allerdings hat das Ganze in Malaysia einen Twist. Das Eis hatte zwei Geschmackssorten: Bappsüßes Kaugummi und Hustensaft (angeblich brauner Zucker)…. Oben drauf kam dann noch Kidneybohnen, Mais und Seegrasswackelpudding. Beim ersten Löffel schüttelte es uns und es lief uns kalt den Rücken runter. Wir konnten es nicht weiter essen & mussten es stehen lassen, aber auch das gehört wohl zum Probieren dazu. Oli freute sich an dem Nachtisch und aß fröhlich sein Eis auf.

Anschließend besuchten Niko und ich das Upside Down Museum, während Oli auf uns wartete. Es war schon sehr lustig, man wurde von Raum zu Raum geführt und in verschiedensten Posen positioniert, um dann ein lustiges Upsidedown Foto zu bekommen. Wir hatten viel Spaß dabei 😂.

Zum Abschied tranken wir noch ein Kaffee mit Oli im Mugshot Kaffee, und unterhielten uns noch lang mit Oli. Nach einem Schlenker am Hafen und der Küste vorbei, setzte uns Oli an unserer Unterkunft ab und wir mussten Abschied nehmen. Wir haben den Tag mit ihm sehr genossen und gefreut, dass wir ihn nach 4 Jahren wiedergesehen haben. Mit so viel Essen im Bauch brauchten wir aber erstmal eine Pause und ruhten uns etwas aus, bevor wir spät Abends nochmal über die gut besuchte Chulia Street bummelten. Als kleinen Abendsnack gab es etwas „bekannteres“ Essen (Quesadillas) für uns, bevor wir glücklich und fertig vom Tag ins Bett fielen. 💤

~Suse