10. Tag Gua Tempurung

September 27, 2022 in Malaysia ⋅ 🌧 30 °C

Oliver gab uns den Tipp in Ipoh unbedingt den berühmten White Coffee zu probieren, der hier seinen Ursprung hat.
    Der Begriff „white Coffee“ stammt von der wörtlichen chinesischen Übersetzung der im 19. Jahrhundert von chinesischen Migranten geprägt wurde. Die Kaffeebohnen selbst sind nicht weiß, die Farbe kommt einfach nur von der Milch die dem fertigen Kaffee hinzugegeben wird. Die Bohnen werden in Palmfett geröstet und mit gesüßter Kondensmilch serviert. Das Getränk war sehr süß und hatte eine eine schokoladige Note. Dazu hatten wir "typical local breakfast", (natürlich herzhaft) Wan Tan Mee. Das sind Eiernudeln mit karamellisierten Schweinefleisch und Wan Tan. Im Anschluss fuhren wir mit einem Grabtaxi zu den Gua Tempurung Höhlen. Es gab 4 verschiedene angebotene Touren. 2 sogenante dry Tours bei denen man über abgezäunte Treppen in 40 oder 60min die Höhle erkundet und 2 wet tours die entweder 3 oder 5 Stunden dauern und nur mit Guide möglich sind und bei denen wie der Name schon sagt, man ordentlich nass wird, da ein Teil der Tour durch den 1,6 km langen, unterirdischen Fluss führt. Ursprünglich hatte wir überlegt die dreiststündige wet tour zu machen, diese wurde aber leider nicht angeboten. Da wir am selben Tag noch weiter nach KL fahren wollten und bereits aus unserem Hotel auschecken mussten entschieden wir uns "nur" die 60 minütige dry tour zu buchen. Ich erhoffte mir von der Höhle ein wenig der unerträglichen Schwüle zu entkommen aber leider war es in der Höhle aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit nicht wirklich angenehmer. Die Höhle war dafür umso beeindruckender. Mit ihrer Gesamtlänge von 4,5 km, ist sie die größte Tropfsteinhöhle in ganz Westmalaysia. Dieses Wunder der Natur entstand vor ungefähr 1,5 Millionen Jahren.Nach einiger Zeit kamen wir nach vielen Treppenstufen und außer Atem an einer Passage an, mit dem Namen Wind Tunnel. Der Abschnitt machte seinem Namen alle Ehre, weil man sobald man den Tunnel betrat einen angenehmen Luftzug verspürte. Die kleine Abkühlung war eine echte Wohltat und gab uns dann die Energie, nachdem wir noch kurz einer Schülergruppe beim Briefing vor der Wet Tour zugeschaut haben, die ganzen Treppen wieder zurück zu laufen.
    Als wir dann wieder mit einem Grabtaxi zurück fahren wollten, mussten wir feststellen, das kein Fahrer in der Nähe war und die Fahrt annahm. Wir beschlossen ein wenig zu warten, in der Hoffnung das bald noch andere Touristen ankämen und wir deren Taxi zurück nehmen könnten. Leider kam weit und breit kein Auto an und ich fragte am Ticketschalter ob es die Möglichkeit gibt ein Taxi zu rufen. Die gabs nur mit der Nachricht dass das bestellte Taxi mindestens 50 min bräuchte bis es da sei und das dreifache vom Preis kosten würde was wir für die Hinfahrt bezahlt hatten. Darauf hatten wir wenig Lust und so beschlossen wir es nochmal auf eigener Faust zu versuchen. Wir trafen eine weitere Touristin die ebenfalls zurück nach Ipoh wollte und beschlossen zusammen nach einer Rückfahrmöglichkeit Ausschau zu halten. Glücklicherweise bestätigte in diesem Moment ein Fahrer in der App die Fahrt und war sogar schon vor Ort sodass wir dann doch schneller als gedacht zurück in Ipoh waren. Dort holten wir unser Gepäck und machten uns auf zum Busbahnhof. Von dort ging es in 2,5h in sehr bequemen Sitzen nach Kuala Lumpur. Wir checkten in unserem Hostel ein, welches sich inmitten des indischen Viertels befindet und aßen dort in einem indischen Restaurant zu Abend.