Satellite
Show on map
  • Day 12

    11. Tag KL: Nudeln, Katzen, bunte Märkte

    September 28, 2022 in Malaysia ⋅ ⛅ 31 °C

    Heute starteten wir den Tag mit einem leckeren, aber teuren Frühstück, in einem kleinen Café gegenüber unseres Hostels. Im Anschluss war es mal wieder Zeit, Wäsche zu waschen. Anders als in Thailand oder Bali, gibt es hier viele Waschsalons in denen man selbst waschen kann. Man kann die Wäsche auch abgeben, aber das ist dann teurer. Also verbrachten wir knapp eine Stunde unseres Tages damit, der Wäsche beim waschen & trocknen zuzuschauen. Nachdem wir nun endlich wieder saubere Klamotten haben, riefen wir ein Grab-Taxi und ließen uns zur bekannten Batu Cave fahren. Der Anblick der großen bunten Stufen und dem großen, goldenen Buddah Figur waren auch sehr beeindruckend… und anstrengend hochzulaufen bei der Hitze 😅 Oben angekommen, hätte ich gerne nochmal duschen können.. In der Höhle drin sind verschiedene Tempel und heilige Stätten.

    Um wieder in die Stadt zurückzukommen, wollten wir eigentlich den Zug nehmen, allerdings hätten wir 40 Minuten warten müssen, um dann 40 Minuten zu fahren. Also entschieden wir uns wieder für das Grab und ließen uns zur Chinatown bringen. Hier schlenderten wir über die Petaling Street, die gefüllt mit Marktständen war. An jeder Ecke verkauften Sie „Gucci&Co“. Auf der Suche nach einer Kleinigkeit zum Mittag (17:00Uhr), fanden wir ein nepalesisches Restaurant. Auch wenn nicht viel los war, warteten wir eine Weile auf unser Essen. Es war aber ganz lecker: eine Art Dumplings mit Soße und Nudeln. Zufälligerweise war das Restaurant in der Straße unseres Hostels, und so kehrten wir für eine kleine Pause ins Zimmer zurück.

    Abends machten wir uns nochmal raus in das Viertel Bukit Bintang. Ein sehr belebtes und bei vielen beliebtes Viertel, in dem insbesondere am Abend viel los ist. Wir liefen an einigen Bars vorbei, ließen uns aber nicht von Menükartenakrobaten anlocken und liegen weiter zu einer großen Straße, mit vielen Restaurants. Die Auswahl war so groß, dass wir letztendlich eine gebackene Banane und Kokoseis an einem Straßenstand kauften, statt ein Abendessen. Dafür war es aber super lecker! Beim weiteren durchstöbern des Viertels kamen wir an einem Stand vorbei, der sehr gut besucht war. Die Nudeln, die der Mann in seinem Wok zubereitete sahen sehr gut aus. Kurzer Hand beschlossen wir, hier noch eine Portion dieser Nudeln zu bestellen. Ahrens wir auf die Nudeln warteten (es gab nur 2 Mitarbeiter und bestimmt 40 Gäste), spielte ich mit einer kleinen, zuckersüßen Katze. Sie war echt sooooo süß, dass ich sie am liebsten mitgenommen hätte. Ich habe sie Wan Tan getauft und ihren Bruder Bun Bo. Dann kamen auch schon die Nudeln. Stellte sich heraus, dank unseres Bekannten Oli, dass wir zufällig die für KL typischen Hokkien Mee (Fat Noodles) hatten. Sehr lecker und empfehlenswert.

    Anschließend fuhren wir zurück zum Hostel und müde von dem schönen Tag fielen wir in einen erholsamen Schlaf.

    ~Suse
    Read more