Joined March 2019 Message

Vietnamese Streetfood

August 31, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 28 °C

Nach einer Nacht in einer Eishöhle (unser Zimmer wurde dank zu guter Klimaanlage auf gefühlte 0 Grad heruntergekühlt wurden wir gegen 09:30 Uhr wach. In der Lobby vom Hostel mussten wir leider feststellen, dass das Frühstück ebenfalls nur bis 09:30 geht. Verdammt. Das bedeutete wir mussten uns außerhalb mit einem Frühstück versorgen, auch gut. Ich wollte eh unbedingt mal Banh Mi ( vietnamesische Sandwiches, erfunden in der französischen Kolonialzeit) probieren. Tripadvisor sei dank haben wir dann auch was in der näheren Umgebung gefunden. Danach haben wir zu Fuß Hanoi erkundet. Irgendwie wurden hier die Bürgersteige zu Motorradparkplätzen umfunktioniert, was dazu führt, dass alle Fußgänger auf der Straße laufen müssen. Bei dem ganzen Verkehr eine Herausforderung, aber bislang wurden wir noch nicht umgefahren. Dann haben wir noch eine Bai Tu Long Bay Tour mit einer Übernachtung gebucht, auf die wir uns schon sehr freuen. Abends hatten wir ein Vietnamesisches BBQRead more

Welcome in Vietnam

August 30, 2019 in Vietnam ⋅ 🌧 27 °C

Ein letztes Mal aufwachen in Laos.
    Und ein letztes Mal Coconut Pancakes auf dem Markt.

Um 17 Uhr sind wir zum Flughafen in Luang Prabang gefahren. Das Taxi haben wir uns mit zwei anderen Deutschen geteilt, die etwas anstrengend waren. Aber am kleinen Flughafen in Laos haben wir sie beim Check-in irgendwie verloren. Da der Flughafen so klein ist, hat Vietnam Airline beschlossen, dass sie 45 Minuten vor dem eigentlichen Boarding los fliegen wollten. Das war uns nicht so bewusst und wir wurden per Last-Call in den Flieger gebeten. Wir hatten Plätze am Notausgang, was den Flug doppelt entspannt machte, mit der ganzen Beinfreiheit die wir hatten. Nach knapp einer Stunde waren wir auch schon in Vietnam angekommen. Wir reisten ein und holten unser Gepäck ab. Es ging dann auch ganz schnell, dass wir zu den Bussen kamen. Wir wollten uns umsehen, wie wir am besten wegkommen, da wurden wir auch schon angesprochen, wo wir hin wollten und in Bus Nummer 1 gestopft. Mit unseren großen Rucksäcken schlängelten wir uns nach ganz hinten durch. Dann fuhren wir 30 Minuten in die Innenstadt rein, bis wir aufgefordert wurden, auszusteigen.
    Wir mussten uns erstmal orientieren, da hielt auch schon ein Taxifahrer neben uns und wollte uns für mehr als den doppelten Buspreis 1 Km weit fahren. Da haben wir beschlossen, wir können auch laufen. Zum Glück hatten wir unsere Sachen im Bus schon regensicher gemacht, denn es schüttete wie aus Eimern.

Im Hostel kamen wir pitschnass an. Wir duschten, zogen uns trockene Sachen an und dann ging es los, um noch etwas zu Abendessen zu holen. Es gab Bun Bo (Reisnudeln mit Salat, Erdnüssen, Röstzwiebeln und Rindfleisch), die total lecker war. Die Straßen hier sind echt wuselig, mit tausenden von Rollern, einem Konzert aus Hupen und den Leuten an den Straßenständen, die einem irgendwas dringend verkaufen wollen. Im Anschluss ging es ins Bett, damit wir morgen Hanoi genauer anschauen können.

Ein ganz entspannter Tag

August 29, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Heute war hier wirklich nicht viel los, deswegen einfach ein paar Bilder von unserem entspannten Tag mit Billiard, Eiskakao und kleinen Katzen. Natürlich waren wir auch auf dem Nachtmarkt, wie jeden Abend 😊 Heute leider schon das letzte Mal (zumindest hier in Laos). Morgen geht es für uns dann nach Vietnam weiter..🎒🛫Read more

Kuang Si Wasserfälle

August 28, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 26 °C

Heute sind wir früh aufgestanden und sind mit dem Roller zu den Kuang Si Wasserfällen gefahren. Diese sind hier in Luang Prabang ein besonders beliebtes Ausflugsziel. Um den Massen an Touristen auszuweichen, haben wir den Wecker auf 7 Uhr gestellt. Die Straße zu den Wasserfällen war asphaltiert und in einem verhältnismäßig guten Zustand. Daher hat Suse beschlossen, dass sie gerne einen Teil der Strecke fahren möchte. Die Wasserfälle liegen in einem Nationalpark, den man gegen eine Gebühr von ca. 2€ betreten darf. Wir überholten noch schnell die bereits ankommende chinesische Reisegruppe, die bis an die Zähne mit Selfie-Sticks und Co bewaffnet waren und kamen als eine der ersten an. Das hat sich richtig gelohnt für uns. Der Anblick des Hellblauen Wassers war fantastisch und hatte eine ganz andere Wirkung ohne die ganzen Menschenmassen. Wir sind dann noch zum Wasserfall hinauf gelaufen, was glaube ich sonst fast keiner gemacht hat, ganz oben war alles viel ruhiger. Mittags haben wir klassisch laotisches „ Larb Moo“ ( Gebratenes Schweinehackfleisch mit Kräutern) gegessen und haben den Rest des Tages damit verbracht nochmal bei dem Drachenbootrennen vorbeizuschauen und einen Kaffee zu trinken.Read more

Sabaidee, Luang Prabang

August 27, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 32 °C

Heute sind wir den Tag ganz entspannt angegangen. Wir haben lange geschlafen, bequem gefrühstückt und sind durch die Stadt geschlendert. Es gab eine ausgiebige laotische Massage und wir waren wieder auf dem Nachtmarkt unterwegs, nachdem wir uns noch ein Bootsrennen angeschaut haben, welches wir zufällig entdeckten. 😊Read more

Off to Laos

August 26, 2019 in Laos ⋅ ⛅ 30 °C

Heute Morgen hat Niko mich etwas länger schlafen lassen, bevor er mich zum Frühstück geweckt hat. Ich war jedoch im Pack-Fieber und fing an meine Sachen zu packen.
    Danach habe ich eine Kleinigkeit gefrühstückt.
    Heute ging es für uns nach Laos, mitten rein nach Luang Prabang. Wir packten unsere Rucksäcke fertig und checkten aus.

Gestern habe ich heraus gefunden, dass meine Mitbewohnerin aus Finnland auch in Chiang Mai ist. Also haben wir beschlossen uns zu treffen! Wir haben uns im „my Secret Café“ getroffen und total nett gequatscht. Sie ist mit 2 Freundinnen unterwegs. Nach einer Weile und einem tollen Wiedersehen, mussten wir uns auch schon auf den Weg zum Flughafen machen.

Am Flughafen gaben wir unser Gepäck ab und checkten ein. Leider wurde aus mir Mr. Susanne Wohlfarth... keine Sorge, ich habe weder mein Geschlecht geändert, noch haben Niko und ich geheiratet 😅 Heißt aber leider in diesem Fall, dass es bei der Sicherheitskontrolle ein paar Probleme gab. Wir mussten erstmal mein Ticket umschreiben lassen, was etwas Zeit beansprucht hat und wir waren mit dem Boarding schon knapp dran... Als mein Name dann mit Kulli auf dem Ticket geändert wurde, konnten wir zu unserem Flieger. Wir wurden überall mit Begleitpersonal schnell durchgeschleust und sind noch rechtzeitig am Flieger angekommen. Pünktlich startete der Flieger nach Laos. In Laos verlief alles super und wir wurden zu unserem Hostel gebracht. Wir brachten unser Gepäck ins Zimmer und bezogen unser Hochbett im 6er Schlafsaal.

Wir sind auf den Nachtmarkt gegangen, der ähnlich wie in Chiang Mai, ziemlich groß war und viele schöne und „nützliche“ Sachen zu bieten hat. Wir schlenderten einmal drüber und ließen uns an einem Straßenstand nieder, um was zu essen. Es gab leckeres Kaoh Soi. Es sieht aus wie scharfe Bolognese mit Reisnudeln und Kräutern in einer Suppe. Sehr lecker!
    Und wer uns kennt weiß, wir sind kleine Naschkatzen, also gab es auch noch einen Nachtisch vom „Bäcker“ und die sehr lecker schmeckenden Coconut Pancakes. Danach machten wir uns auf den Weg zurück zum Hostel. Dabei kamen wir an einem Massage Studio vorbei, das uns sehr anlächelte. Wir hielten und verweilten für eine Stunde bei einer wundervollen Fußmassage. Es tat total gut, nach dem ganzen Laufen, die Füße und Beine massiert zu bekommen. Beinahe wäre ich eingeschlafen. Hier werden wir sicherlich nochmal hinkommen!😁

Zurück im Hostel fielen wir ziemlich schnell und hundemüde in die Betten.

Zurück in Chiang Mai

August 25, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Endlich ausschlafen! Das haben wir dringend gebraucht! Heute lassen wir es ganz gemütlich angehen. Nach dem typischen Thai Frühstück aus wahlweise gebratenen Reisnudeln oder frischem Obst haben wir uns einen Roller geliehen uns sind zum Wat Doi Suthep gefahren. Unter „Wat“ wird für gewöhnlich ein buddhistischer Tempel verstanden. Der Tempel steht auf einem Berg etwas außerhalb des Stadtzentrums. Um dort hinauf zu kommen muss man aber erst mal die 200 Treppenstufen der Naga-Treppe bezwingen. Oben angekommen ist ein Highlight natürlich die Aussicht auf Chiang Mai und die Umgebung. Der Tempel an sich war sehr prunkvoll und beeindruckend. Da wir in den letzten Tagen überwiegend thailändisch gegessen hatten, haben wir uns heute dann mal Sushi gegönnt. Das war sehr lecker, nur das letzte Gericht ein Salat mit Lachs war super scharf. Im Anschluss sind wir noch über den wirklich wahnsinnig großen Nachtmarkt geschlendert.Read more

Das Wandern ist des Müllers Lust

August 24, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Der letzte Tag des Trekkings beginnt.
    Heute bin ich relativ früh wach geworden und habe mich mit Paloma (Spanierin) draußen zusammen hingesetzt und ein wenig die Landschaft genossen.
    Der Fluss war über die Nacht etwas wilder geworden, da es die ganze Nacht geregnet hatte. Als alle wach waren, gab es ein leckeres Frühstück mit Omlette, Toast und frischen Früchten.
    Gestärkt sollte es eigentlich mit dem Bamboo Floß weiter gehen. Es gab jedoch eine kleine Diskussion, da der Fluss so stark angestiegen ist, dass Song gesagt hat, er könnte nicht garantieren, dass wir, und vor allem unsere Sachen trocken bleiben. Markus war sehr engagiert und hat probiert Song zu überreden. Aber sein Chef hat gesagt, es wäre zu gefährlich.
    Das bedeutet: Wir laufen! Keiner von uns war so richtig darauf eingestellt, und die Strecke war die härteste von den drei Tagen. Es ging ziemlich steil bergauf und das für eine Stunde am Stück. Zwischendurch müsste ich kurz Pause machen, da meine Lunge das leider nicht mitgemacht hat und ich ein sehr starkes Stechen und brennende Schmerzen hatte. Nachdem ich etwas getrunken hatte und mit Niko Rucksäcke getauscht habe und Song mir noch einen „Powerdrink“ gegeben hat, ging es dann auch wieder und wir konnten die Reise fortsetzen.
    Es ging dann noch eine halbe Stunde bergabwärts. Zum Glück hat sich Niko diesmal nicht böse hingelegt, und alle sind heil im Dorf angekommen.
    Von hier ging es zu den Elefanten 🐘🌿
    Wir haben die Elefanten zuerst füttern dürfen. Sie waren echt hungrig, aber haben das Essen (Zuckerrohr, Kokosnuss und Wurzeln) sehr sanft mit ihren Rüsseln genommen. Es war total beeindruckend neben so grossen, majestätischen Tieren zu stehen. Nach dem Essen, ging es in den Fluss, wo wir die Elefanten gewaschen haben. Ich glaube, die Elefanten wollten gar nicht so tief rein, da die Strömung doch sehr reißend war. Aber sie haben sich gefreut, als wir sie mit Wasser überschüttet haben. Ein Elefant kam mir sehr nah jnd ich habe ihn umarmen können. Dabei merkt man total, was für eine Kraft in den Tieren steckt. Ich war hin und weg und etwas traurig, dass es so schnell weiter zum Mittagsstopp ging. In der Nähe von Chiang Mai gab es Pad Thai zum Essen. Es war sehr, sehr lecker. Und dann ging es auch schon zurück, wo das Trekking anfing.

Niko und ich durften bei Piroon im Office duschen, bevor es für uns zum Busbahnhof in Chiang Mai ging. Wir hatten ein Busticket nach Chiang Rai, von wo aus es dann nach Laos gehen sollte. Am Bahnhof angekommen, haben wir kurzer Hand unsere Pläne geändert...ein bisschen Spontanität muss sein 😁. Wir haben uns dazu entschlossen noch länger in Chiang Mai zu bleiben, da wir beide total fertig vom Trekking waren und zusätzlich noch angeschlagen sind. Wir fuhren also wieder zu dem Guesthouse, in dem wir vorher waren und fragten, ob noch ein Platz für uns da wäre. Und siehe da, wir kamen sogar in das gleiche Zimmer wie vorher.

Ganz geschafft ließen wir unsere Sachen im Zimmer und gingen dann im „Secret Café“ Abend essen. Danach gingen wir noch zu einer Massage. Niko wollte eine „After-Sport-Body-Massage“ habe und ich wollte mir die Füße massieren lassen.
    Als wir ankamen, war ich jedoch so fertig, dass ich Niko alleine zurück ließ und schon mal zum Hostel ging. Irgendwann bekam ich dann eine Nachricht von Niko: „Ich sterbe, haha“... Ich wusste nicht, ob die Massage so gut oder so schlecht war. Wieder im Guesthouse fand ich heraus, dass Niko nach der Massage jetzt schmerzen hat, die vorher nicht da waren... ob das so soll?🤔 Sie war also nicht so gut und ich war ganz froh, dass ich direkt Heim gegangen bin. Jetzt geht es endlich schlafen 😴

. . . the lion sleeps tonight

August 23, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Der zweite Tag verlief ähnlich wie der erste, nur das wir diesmal nicht nur wanderten, sondern die letzte Strecke für den Tag auf einem Bambusfloß zurück legten. Hiervon gibt es leider keine Bilder, da es durchgängig geregnet hat und wir durchgängig damit beschäftigt waren unser Gleichgewicht zu halten um nicht runterzufallen. Durch den Regen war es leider ziemlich kalt auf dem Floß zu stehen. An sich war es aber lustig. Als wir in der Lahu Village ankamen, mussten wir kurz auf den Flossen warten, bis unsere Guides Jo und Song uns so befestigt hatten, dass wir an Land konnten. Natürlich sprachen sie thailändisch... was für Markus (der Schwabe) allerdings als „Hop over“ verstand.. also sprang er -schwuppdiwupp- auf unser Floß rüber. Song fragte ganz entsetzt, was er denn da tut.. er hatte nämlich nichts von Hop over gesagt. Wir schafften es aber alle sicher ans Ufer.
    Wir entspannten ein bisschen und hatten bis zum Abendessen ein Nickerchen.
    Abends hatte ich (Niko) zu allem Überfluss auch noch ein bisschen Temperatur und ließ das Abendessen sausen. Laut Suse soll es aber ziemlich gut gewesen sein. Es gab Süß-Sauer Gemüse und Massaman Curry.
    Die anderen spielten kleine Rätselspiele mit Stöckchen. Später aß ich eine Kleinigkeit an Reis, bevor wir dann alle schlafen gingen. Diesmal auch auf bequemeren Matratzen.

In the Jungle, the mighty jungle . . .

August 22, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Nach einer erholsamen Nacht klingelte um 7 Uhr der Wecker. Wir hatten am Abend vorher schon gepackt, sodass wir nur noch uns fertig machen mussten. Eine letzte Stärkung im Guesthouse eingenommen und kurz nach halb Neun wurden wir eingesammelt. Im Auto saßen bereits zwei Pärchen. Eins kam aus einem Kaff bei Stuttgart und eins aus Spanien. Später stieg noch ein Pärchen aus Belgien hinzu und somit war unsere Reisegruppe komplett. Zuerst fuhren wir gemeinsam zu einem Markt, wo das Essen für die nächsten Tage eingekauft wurde. Anschließend ging es weiter zu einem Wasserfall, der aufgrund des vielen Regens sehr groß war. Nach einem kurzen Stopp fürs Mittagessen ging es dann auch mit dem Trekking los. Keine 5 min waren wir alle aufgrund der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit komplett nass geschwitzt. Aber jetzt gab es kein Zurück mehr. Wir liefen immer wieder bergauf, bergab durch den Dschungel. Der Lehmboden war super rutschig und das Profil meiner Schuhe war auch nicht mehr das beste. So rutschte und flog ich eigentlich mehr durch die Gegend als ich lief. Gegen Abend kamen wir zur einer Hütte mit einer tollen Aussicht auf die Umgebung. Völlig fertig fielen wir nach dem Abendessen und einem ewig dauernden Vortrag über das Leben der Bergstämme von Song, unserem Führer, in die spartanisch eingerichteten Schlafnischen.Read more