Kulturschock

September 19, 2023 in China ⋅ ☀️ 25 °C

Von der Sauna ins Eiswasser: Nach Tagen in der Natur und in der Provinz, in kirgisischen Dörfern und Kleinstädten, wachen wir heute plötzlich in einer chinesischen Großstadt auf. Was für ein brutaler Wechsel!

Hektisch geht es hier zu, laut und durchaus rüpelhaft. Die Menschen sind uns, die wir leicht erkennbar nicht aus ihrem Kulturkreis stammen, weit weniger freundlich zugetan als die in den Stan-Staaten. Auf uns alle wirken die meisten unterkühlt-distanziert oder gleichgültig, mit sich selbst beschäftigt.

Die Umstellung, das Eingewöhnen fällt uns noch schwer. Das gilt für manche auch beim Essen. Ich dagegen hatte mich nach der bodenständig-minimalistischen Kost in den Ex-Sowjetrepubliken auf die Vielfalt der chinesischen Küche gefreut und wurde bislang nicht enttäuscht. Heute Mittag gab's Hot Pot - ein Erlebnis! Zwei verschiedene, unterschiedlich scharfe Brühen und ein Grill in der Tischmitte - und allerlei Zubehör von Gemüse über Pilze bis zu Fleisch und Scampi zum Zubereiten und Mischen nach Belieben. Da jubilieren die Geschmacksknospen!