Oriental Disneyland

September 19, 2023 in China ⋅ ☀️ 25 °C

Pläne sind dazu da, über den Haufen geworfen zu werden. Deshalb finden die Fahrzeug-Formalitäten erst morgen statt, heute hatten wir Stadtführung. Soll heißen: Wir Reisenden waren ausnahmsweise mal Touristen. Mit Kazim, unserem getreuen Guide.

Kashgar hat historisch einiges zu bieten: 2000 Jahre Geschichte als einst bedeutende uigurische Stadt an der Seidenstraße, in einer Liga mit Hongkong und Shanghai. Sagt Kazim.

Tatsächlich haben einige Stellen in der Altstadt Orient-Flair, doch häufig wäre etwas weniger mehr gewesen: manch schöne Details sieht man vor lauter Souvenir-Krimskrams (made in China 😉) kaum. Ähnliches haben wir schon viel authentischer erlebt, wenngleich weniger perfekt aufgehübscht. Kommerz kann der Chinese - und weil er auch auf Pomp und Glitter steht, wird halt schnell mal Disneyland draus.

Dazu passt, dass sich Frauen, jung und alt gleichermaßen, hier einen Spaß daraus machen, sich aufwändig zu kostümieren und dann professionell fotografieren zu lassen. Den ersten Eindruck von den kühlen Chinesen muss ich übrigens revidieren. Wenn man sie offensiv anlächelt, lachen sie meist freudig überrascht zurück. Und oft amüsieren sie sich köstlich über uns Langnasen - und bitten um Selfies mit uns.

Auf unserer jüngsten Etappe haben wir auf 250 km nicht nur eine Grenze überquert. Es kommt uns so vor, als seien wir auf einem völlig anderen Kontinent gelandet.