Reise Samira & Philip

December 2023 - May 2024
Jeder hat auf die eine oder andere Art eine Bucket Liste. Unsere ist randvoll mit fantastischen Orten, die darauf warten, erkundet zu werden. Im Dezember starten wir unsere Reise. Wohin unsere Reise führt? Wir werden sehen... Read more
Currently traveling
  • Day 2–5

Ankunft Hanoi

December 2, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 19 °C

Endlich, die Reise startet. Von Frankfurt aus zum 1. Reiseziel: Hanoi, Vietnams Hauptstadt. Wir waren beide noch nie in Vietnam, kennen jedoch asiatische Hauptstädte. Doch Hanoi unterscheidet sich definitiv zu Anderen. Es ist deutlich spürbar, dass hier 8 Mio. Menschen daheim sind. An den Verkehr mussten wir uns erst einmal gewöhnen, denn überall sind Autos und Roller die kreuz und quer die Straßen passieren.Read more

• Day 2–5

Hanoi

December 2, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Die ersten drei Tage verbrachten wir damit, die Stadt zu erkunden. Vietnamesisches Essen für umgerechnet 2€ durfte dabei natürlich nicht fehlen. Abends auf einem Bier lernten wir Einheimische kennen. Englisch ist hier eher rar verbreitet, doch auch mit Händen und Füßen ist Kommunikation möglich.😄 gestern waren Philip und ich in einem Fitnessstudio, 1,50€ pro Tag, das haben wir natürlich gleich mal ausgenutzt. Den Abend verbrachten wir mit Luca, unserem Nebensitzer aus dem Flieger, der auch zufällig im gleichen Viertel wohnte. Nach 3 Tagen beschlossen wir, weiter in den Norden zu Reisen, um dort den Ha Giang Loop via Roller zu bereisen. Die Fahrt dorthin erfolgte mittels eines Schlafbusses, der ziemlich bequem war.😴Read more

• Day 5–8

Ha Giang Loop

December 5, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 20 °C

Nach dem ganzen Trubel in Hanoi ging es für uns weiter in den Norden richtung chinesische Grenze, nach Ha Giang. Von dort aus kann man den Ha Giang Loop mittels Moped bestens starten. Unsere Gruppe bestand aus 10 Personen, alle kamen gleich super miteinander aus. Wir fuhren durch traumhafte Landschaften, umgeben von Flüssen, Bergen und Reisterrassen. Insgesamt waren wir 2 Nächte und 3 Tage unterwegs. Genächtigt haben wir jeweils in vorgegebenen Resorts, wo wir uns stets für gerade einmal 7€ in Privatzimmer upgraden konnten. Abends hatten wir das Vergnügen „Happy Water“ probieren zu dürfen, hierbei handelt es sich um einen Kornschnaps, welcher bei Einheimischen ziemlich beliebt ist. Zudem gab es natürlich die traditionelle Pho Suppe. Wir hatten unfassbar geniale Tage mit einer super Truppe!😊Read more

• Day 9–11

Cat Ba- Halong Bay

December 9, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Nächster Stop: Cat Ba. Eine Insel nicht weit entfernt von Halong Bay. Von hier aus konnten wir einen Bootstagesausflug durch die Halong Bay unternehmen. Definitiv beeindruckend sind die hoch aufragenden, von Regenwald bedeckten Steininseln und das Leben einiger Fischer, die auf schwimmenden Dörfern wohnen.
    Ansonsten war’s recht touristisch, zudem befanden wir uns in einem ziemlich lauten und belebtem Hostel, sodass wir uns zur Weiterfahrt entschlossen.

• Day 11–14

Ninh Binh

December 11, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 28 °C

Ninh Binh hat uns sehr gut gefallen. Wir hausten in einem sehr schönem Hostel, direkt an einem Fluss. Wir nutzten die Trage um einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Schließlich ist man doch sehr schnelllebig unterwegs, ständig gibt es neue Dinge zu entdecken sowie etliche Freizeitangebote. Daher kam uns Ninh Binh sehr gelegen. Wir nutzten die Zeit und erkundigten via Moped die nahegelegenen Reisfelder sowie diverse Tempelanlagen und unternahmen eine Bootsfahrt. Nachts ist die Stadt sehr belebt, es sind besonders viele Karaokebars vorhanden. Die Einheimischen lieben Karaoke, selbst zur Mittagspause wird hier gesungen. Da wir beide nicht über die Besten Singstimmen verfügen, machten wir einen großen Bogen rum und begaben uns lieber mit ein paar Bekannte in normale Bars. Das einheimische Bier kostet hier gerade einmal 70 Cent pro Flasche. Nun geht es weiter Richtung Süden Vietnams.☀️Read more

• Day 15–20

Hoi An

December 15, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 26 °C

Hoi An- die Laternenstadt. Da wir ziemlich schnell von Nord nach Süd gereist sind und wir noch circa 2 Wochen in Vietnam bleiben bevor es in das nächste Land geht, hatten wir uns dazu entschlossen, mal für einige Nächte an einem Standort zu bleiben. Wir blieben für 5 Nächte in einem gemütlichen Hostel, welches nicht unbedingt zentral lag, doch konnten wir somit etwas aus der touristischen Stadt Hoi An flüchten. Ziemlich cool war, dass einige Bekannte aus den Orten zuvor sich auch hier einquartierten und wir somit bekannte Gesichter um uns herum hatten. Da die Stadt direkt am Strand liegt, hat sie viel zu bieten. Wir genossen die Tage mit entspannen, etwas Baden, erkunden der Stadt und Philip zum gesund werden, da er sich eine Erkältung eingefangen hatte. Hoi An ist nicht nur für seine Laternen bekannt, nämlich auch für seine etlichen Schneidereien. Dies nutzten wir natürlich gleich mal aus und ließen uns für bspw. 20€ einen Rock Schneidern. Nachts ist die Stadt sehr belebt und tausende Lampen und Laternen schmücken die charmante Altstadt. Es gibt diverse Möglichkeiten zum Ausgehen und eine Vielfalt an kulinarischen Angeboten. Besonders die indischen davon haben uns hier überzeugt, jedoch blieb die Pho Suppe niemals aus. Gestärkt geht es nun mit dem Flieger Richtung Süden. Weihnachten steht bevor…Read more

• Day 20–28

Phu Quoc

December 20, 2023 in Vietnam ⋅ ⛅ 33 °C

Phu Quoc ist eine wunderschöne Insel ganz im Süden Vietnams. Hier verbrachten wir 8 Nächte im 9Station Hostel, ein tolles Hostel mit Pool und nicht weit entfernt vom Strand. Unsere Weihnachtsfeiertage verbrachten wir hier. Diese sind hier normalerweise keine Feiertage, jedoch spürt man deutlich den Einfluss aus westlichen Ländern, sodass es sogar Weihnachtsbäume am Strand gab. Highlight für uns war der 24.12.- Heiligabend. Diesen verbrachten wir mal auf einer etwas anderen Art und Weise. Unser Hostel errichtete ein tolles Barbecue mit gratis Drinks und Musik. Nachts ging es dann weiter in eine Bar, die gleichzeitig ein Baumhaus war. Ansonsten verbrachten wir unsere Tage damit, am Strand mit anderen Reisenden zu faulenzen und natürlich wie immer ganz viel Kabul und Shithead zu spielen. Einmal ging es für uns in einen Freizeitpark und ein anderen Tag in einen Wasserrutschenpark. Toll, endlich mal wieder Kind sein zu dürfen. 😄 in den Wasserpark gelangen wir mit der längsten Seilbahn der Welt, welcher sich auf der Nachbarinsel befand. Die Parks waren riesig und es waren vergleichsweise wenig Besucher vor Ort, sodass wir nie anstehen mussten. Teilweise so wenig, dass wir nicht immer verstanden, wieso diese so groß waren und wann sich die Kosten für den Bau und den Betrieb wieder spielen. Ziemlich gestärkt und entspannt geht die Reise nun weiter zurück aufs Festland. Dort möchten wir die letzten Tage das Mekong Delta und Ho Chi Minh Stadt besuchen, ehe es ins nächste Land weitergeht.Read more

• Day 29–31

Mekongdelta (Can Tho)

December 29, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 32 °C

Von Can Tho aus besuchten wir das Mekongdelta. Es ist ein riesiges Labyrinth aus Flüssen, Sümpfen und Inseln mit schwimmenden Märkten. Durch den fruchtbaren Boden besteht hier eine intensive Landwirtschaft, es werden Nahrungsmittel wie Fisch, Früchte, Gemüse und ganz viel Reis produziert. Einwohner arbeiten und leben zum größten Teil auf einer Hütte auf dem Wasser. Unsere Tour mittels einem kleinen Boot begann bereits um 5 Uhr, um das geschäftige Treiben auf dem Wasser bestens mitzubekommen. Eine Pho und Café zum Frühstück durften natürlich nicht fehlen, zudem gab es jede Menge Früchte zu kaufen. Es war ziemlich faszinierend und eindrücklich zu sehen, wie Menschen hier im Delta leben.Read more

• Day 32–36

Ho Chi Minh City

January 1 in Vietnam ⋅ ⛅ 25 °C

Unseren letzten Stop in Vietnam verbrachten wir in Ho Chi Minh City. Hierbei handelt es sich um eine riesige Metropole im Süden, die ziemlich belebt ist. Hier verbrachten wir Sylvester auf einer Rooftopbar mit Bekannten, die wir zuvor auf Phu Quoc kennengelernt hatten. Tagsüber besuchten wir ein Museum über die Kriegszeit Vietnams, was ziemlich erschütternd und bedrückend zu sehen war. Ansonsten besuchten wir das Stadtgym und probierten uns durch diverse Restaurants. Wir hatten sehr schöne und interessante 4 und halb Wochen in Vietnam, freuen uns aber dennoch, nun weiter nach Thailand zu reisen. Besonders freuen wir uns auf etwas mehr Variation beim Essen und auf unseren Spezialgast, der uns kommende drei Wochen begleiten wird.😊Read more

• Day 37–40

Thailand: Bangkok

January 6 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Zweiter Monat, zweites Land, Vorfreude war riesig und wir waren froh, dass es weiter ging. Und zwar ging es von Vietnam weiter nach Thailand, Bangkok. Philip und ich waren beide bereits vor einigen Jahren in Thailand, umso gespannter waren wir, wie sich das Land in all den Jahren entwickelt hat. Am 04.01. erreichte uns unser Überraschungsgast und zwar Philips Mutter, Wanda.😊 Gemeinsam wollen wir für 3 Wochen Thailand entdecken. Die ersten drei Nächte verbrachten wir in einem netten Hostel, das ganz neu eröffnet wurde. Da es etwas außerhalb der Stadt lag, bewegten wir uns innerhalb Bangkoks mit Tuk Tuks und Grab fort. Zudem nutzen wir die Hopon- Hopoff Boote, welche auf dem Chao Phraya, Bangkoks Stadtfluss umherfuhren. Dies gab uns die Möglichkeit, von einem zum nächsten Tempel zu gelangen. Ein besonders eindrücklicher Tempel ist der Wat Pho, der einen 46 Meter langen liegenden Buddha beherbergt. Abends beobachtenden wir das wilde Treiben auf der berühmten Khao San Road, welche sich über die letzten Jahre definitiv nicht groß verändert hat. Von zahlreichen Massageangeboten bis hin zu etlichen Bars und Streetfoodständen mit allerlei Insekten und Undefinierbarem. Nach 3 Nächten Bangkok waren wir dann auch tatsächlich froh, aus der riesigen Stadt zu flüchten und weiter Richtung Insel zu reisen.Read more