S(Z)aragossa

May 9 in Spain ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern Morgen bzw. Mittag 😜 starteten wir Richtung Saragossa. Bei schönstem Wetter durchfahren wir zunächst die Sierra Albarracín bevor wir eine weite Hochebene (1.000 Höhenmeter) bei Teruel erreichen - das am dünnsten besiedelte Gebiet ganz Spaniens.
    Und hier, mitten in der Pampa, entdecken wir einen „Friedhof“ der besonderen Art: In der Provinzhauptstadt der spanischen Region Aragons befindet sich der größte Flugzeug-Friedhof Europas. Weit über 100 Maschinen von Gesellschaften aus aller Welt sind dort geparkt, einige von ihnen werden wohl nie wieder abheben. Mehr zu diesem spannenden Thema:

Und dann kommen wir, erst zum späten Nachmittag, auf dem sehr schön gelegenen Stadtcampingplatz an. Große Stellplätze und viel Grün und Freiflächen, Schwimmbad und andere Annehmlichkeiten sind den Preis von 27,- pro Nacht (ohne Strom) wert.

Erst gegen 18.00 Uhr nehmen wir den Bus, dessen Haltestelle schnell zu erreichen ist, und lassen uns in die Altstadt bringen. Wir können uns heute nur einen Eindruck verschaffen darüber, ob sich ein weiterer Besuch zu einem anderen Zeitpunkt lohnt…
    Nachdem wir in den letzten Tagen von gewaltiger Natur, Stille und kleinen Städtchen genossen haben, finden wir uns in Saragossa in einer ganz anderen Welt wieder…

Hinter Madrid, Barcelona, Valencia und Sevilla ist Saragossa die 5. größte Stadt Spaniens. Entsprechend quirlig und wuselig geht es hier auch zu.
    Wir lassen uns treiben und nehmen die vielen Wahrzeichen der Stadt - als Momentaufnahme - beeindruckt wahr.
    Nach nur anderthalb Stunden und einem kleinen Stopp in der Brasserie 1885 auf der Calle de Alfonso, der Einkaufsstraße in der Altstadt, steht für uns fest: Wir kommen wieder, um mit mehr Zeit all die Dinge intensiver zu besichtigen..

Denn… Saragossa hat eine mehr als 2000 Jahre alte Geschichte, ist bekannt für die kolossale Basilika El Pilar, ihre römische Vergangenheit und kulturelle Vielfalt.
    Außerdem hat Saragossa zwei majestätische Kathedralen, eine islamische Festung im Stadtzentrum, monumentale Überreste des römischen Caesaraugusta, einen Palais im Renaissancestil, einzigartige Schätze von Francisco de Goya und noch Vieles mehr.

Das Gute ist, all das läuft uns ja nicht weg und wartet auf uns bis zum nächsten Besuch 😆