Satelliet
Weergeven op kaart
  • Dag 150

Millau - Molinet

16 mei, Frankrijk ⋅ ☁️ 11 °C

Unerwartet lacht uns heute morgen die Sonne entgegen. Daher beschließen wir, die Gelegenheit zu nutzen und uns das Städtchen einmal anzuschauen.

Millau liegt in einer Höhe von 350 m und wird auch als Frankreichs „Hauptstadt für Handschuhe“ bezeichnet. Im frühen 20. Jahrhundert haben hier rund 150 Gantiers (Handschuhmacher) etwa fünf Millionen Paar hergedtellt.
    Heute haben nur noch wenige Hersteller von einst überlebt, und eine dieser Manufakturen, die 1892 gegründet wurde, haben wir besichtigt👍
    In einem kurzweiligen Film haben wir hier die handgefertigte Produktion verfolgen können.

Eine nette Geschichte am Rande: Auf die Modelle der Maison Causse schwört nicht nur Madonna, sondern zu Lebzeiten auch Karl Lagerfeld. 2006 bestellte er gleich 200 Modelle seiner fingerkuppenfreien Handgeschirre namens „Mitaines“ – nur für den persönlichen Gebrauch.🥹

Entsprechend waren wir auch von den Kosten dieser Handschuhe beeindruckt: Der preiswerteste Handschuh kostete 99,- €, der teuerste Ausgestellte über 800,- € 🤭
    Nach dieser interessanten Besichtigung durchstreiften wir zunächst das naheliegende Einkaufszentrum (auf der vergeblichen Suche nach einer roten Jeans 😆) und dann zogen wir durch die Gassen von Millau.
    Wie so oft: Hier - und in der Umgebung - hätten wir ganz sicher weitere Tage verbringen können …

Aber wir wollten ja weiter Richtung Heimat. Unsere Fahrt wurde leider wieder von einem Stau begleitet, diesmal aber immerhin nur eine halbe Stunde.🤪
    Die Fahrt ging dann - unplanmässig - weiter auf Nationalstraßen statt über die Autobahn, da hier weitere Staus avisiert wurden.

Wir haben zwar länger gebraucht, aber die Bilder der Landschaft waren postkartenreif und wir haben jeden Kilometer Fahrt genossen.

Am Ende kamen wir nach etwa 350 Kilometern an unserem nächsten Ziel an: Molinet.
    Seit 2018 sind wir hier jetzt schon zum 7. Mal angelandet und es fühlt sich sehr vertraut und heimelig an.

Wir kochen gemeinsam und beschließen einen weiteren Tag, der uns Freude bereitet hat 👍🍀
    Meer informatie