• Rawlins - Steamboat Springs

    Aug 28–31, 2024 in the United States ⋅ 🌬 28 °C

    Am Morgen treffen wir im Diner/Café weitere GD'ler und die Ausfahrt nach Süden verzögert sich, auch durch die umfangreichen Einkäufe im City Supermarket: auf den nächsten 120 Meilen hat's keine Läden und die Versorgung in den Unterkünften entlang der Route ist unsicher.
    Der steife Südwestwind bleibt den ganzen Tag und es bietet sich an, auf dem asphaltierten Highway den Windschatten in der Gruppe auszunützen.
    Die Landschaft wirkt ziemlich karg und die Wasserquellen sind rar und meist ziemlich trüb. Mehrere Autofahrer bieten Wasser an, aber noch habe ich genug Vorräte.
    Wir campen zu viert an einem der trüben Creeks und Kenny und Franklin machen nach dem Eindunkeln kunstvolle Long-Exposition-Fotos von den Zelten und Velolichtern - ich leg mich ins Zelt und bin wie meistens schnell weg.
    Am Morgen geht's langsam wieder in die Höhe und die Vegetation wird entsprechend grüner und waldiger.
    Dann folgt eine lange Abfahrt nach Slater, nun im Staat Colorado, bevor es auf Naturstrassen wieder bergauf geht zur legendären Brush Mountain Lodge. Die Gastgeberin Kirstin versorgt die rund 10 GD'ler mit einer guten Mischung aus Herzlichkeit und Geschäftssinn mit Pizza, Drinks und am morgen Kaffee und Pancakes - zum letzten Mal in dieser Saison, denn ab morgen werden in der Lodge dann nur noch Jäger beherbergt.
    Nach einer ausgiebigen Gruppen-Foto-Session geht's weiter hoch zum .. Pass (x000m ü.M), die letzten Meilen ziemlich steil und rauh, so dass mit immer wieder die Puste ausgeht und ich zwischendurch schieben muss.
    Die Waldwege auf anderen Seite sind dann ebenfalls sehr rauh und die Abfahrt trotz Vollfederung ein übles Geschüttle und Gerüttle - erstaunlicherweise diesmal ohne Durchschlag.
    In Steamboat Springs möchte ich meine Hinterbaufederung von einem Rocky Mountain-Bike-Shop checken lassen, aber die mail/tel-Koordination harkt. Als ich nach einer Tempofahrt kurz vor Ladenschluss im Shop ankomme, wissen die von nichts und haben morgen auch keine Zeit (und zeigen wenig Interesse zu helfen).
    Die Spuren des Wintersports sind in Steamboat sehr präsent (Bahnen, Schneisen, Schanzen, Chalets) und der Ort wirkt auch im Sommer ziemlich lebendig, aber mit dem Bike-Shop-Frust und meinem generellen Rückstand auf die Marschtabelle (Berechnung Jan!) zieht es mich nach Süden.
    Read more