Satellite
Show on map
  • Der Start ins Abenteuer

    May 30, 2016 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

    Wer Abenteuer erleben will muss eigentlich gar nicht ins Ausland reisen. Es reicht schon eine Fahrt mit der Deutschen Bahn.

    Wegen eines wichtigen Geschäftstermins bin ich an meinem letzten Tag in Deutschland noch einmal nach Düsseldorf gereist. Von dort aus ging die Reise zum Frankfurter Flughafen. Eigentlich eine Fahrt von anderthalb Stunden.

    Schon in Düsseldorf kam mein Zug mit 20 Minuten Verspätung an. Da diese Zeiten für erfahrene Bahnreisende keine größere Herausforderung darstellen, machte ich es mir im Bordrestaurant bei Königsberger Klopsen und Weißbier gemütlich. Allerdings nur bis Köln. Dort erfuhren wir, dass die Strecke zwischen Siegburg/Bonn und Frankfurt wegen eines Notarzteinsatzes gesperrt sei und der Zug deshalb umgeleitet werde. (Rückwirkend denke ich, ein verzweifelter Bahnkunde wollte sich das Leben nehmen.) Kurz darauf wurde uns nahegelegt, einen anderen Zug umzusiedeln, denn unserem ICE war inzwischen auch der Zugführer abhanden gekommen.

    Der andere Zug hatte zwar auch erhebliche Verspätung (angeblich wegen Unwettern in Baden-Württemberg), aber immerhin einen Bahnmitarbeiter, der ihn in gemächlichem Tempo durch das schöne Rheintal steuerte. Bei einem ungeplanten Zwischenstopp in Mainz nahmen wir noch weitere Zugbrüchige auf, die dort gestrandet waren. Die allgemeine Stimmung war phänomenal! Wo Bahnreisende normalerweise jeder für sich stumpf vor sich hinstarren kommen plötzlich lebhafte Gespräche auf.

    Tatsächlich bin ich schließlich kurz nach 23:00 Uhr in meinem Hotel am Frankfurter Flughafen eingetroffen. So kann’s weitergehen. Abenteuer pur! Ab morgen dann mit Bildern ;-)
    Read more