Satellite
Show on map
  • Day 17

    Berge, Schluchten, Seen und kein Elch

    June 16, 2016 in Canada ⋅ 6 °C

    Heute bin ich in erster Linie Tourist – das heißt, sobald ich meine Wäsche erledigt habe. Ich bin es endgültig satt, dieselben Socken wieder und wieder zu tragen. Noch bevor ich aus dem Hostel auschecke führt mich mein erster Weg in den Waschsalon. Ein etwas verrückter Ort, denn es ist gleichzeitig ein Waschsalon und ein Schreibwarenladen. Schon gestern hatte ich mit der Besitzerin einen kleinen Plausch über Aquarellfarben und Pinsel.

    Danach führt mich mein Weg wieder ein paar Kilometer zurück zum Maligne Canyon. Diese Schlucht wird auch unter den kritischsten Augen bestehen. Die Wände fallen senkrecht ab und an ihrer engsten Stelle muss man wirklich gut hinsehen, damit man unten noch den Fluss erkennen kann. Da mein Wasserbehälter fast leer ist, benutze ich zum Skizzieren die Aquarellstifte. Vermalt wird das Ganze dann ein andermal. Aber unskizziert kann dieser Canyon nicht bleiben. Auf dem Weg entlang der Schlucht gibt es immer neue Dinge zu sehen und mein Fotoapparat steht nicht still.

    Leider ist es immer noch kalt. Im Visitor Center wärme ich mich bei einer Tasse Kaffee auf und kaufe mir für alle Fälle einen Pulli. Als ich mich wieder auf den Weg mache, fängt es auch noch an zu regnen. Trotzdem fahre ich die Stichstraße weiter ins Gebirge hinein. Erstaunlich, wie breit der Maligne River hier plötzlich wieder ist. Am Ende der Straße wartet der Maligne Lake. Die umgebenden Berge verschwinden leider in Nebel und Wolken, doch das schafft eine ganz eigene Atmosphäre. Trotz der zahlreichen Touristen, die am See entlangspazieren, tauchen immer wieder grasende Wapiti-Hirsche auf, die natürlich von allen sofort abgelichtet werden. Alles, war mir jetzt noch zu meinem Glück fehlt ist ein Elch. Ein deutscher Tourist erklärt mir zwar, er hätte „Sreehundred Meters from hier in se forrest“ einen gesehen. Das Tier scheint sich aber aus dem Staub gemacht zu haben, als es gemerkt hat, dass ich unterwegs bin.
    Read more