Von Bukarest... nach Buka-rest...

August 7, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 28 °C

Was so schön hat begonnen, nahm ein jähes Ende am verfluchten Kilometer 28 auf der Autobahn Richtung Constanza (Schwarzmeerküste). Kurz nach der Stadtgrenze - auf dem Hornbachparkplatz war die Öltemperatur noch wunderbar. Dann gab's nach stetigem Motorleistungsabfall nach ca. 15km den Anfang vom zwischenzeitigen Ende meines Roadtrips: dritter und vierter Zylinder haben auf diesen paar Kilometern einen Riss bekommen und mit Krawumms Motoröl über Auspuff und Motorraum ein Ölfiasko der besonderen Art hinterlassen. Von unten bis oben außen (!) alles verölt, kein (!) Öl mehr zu messen. Schöne scheiße. Öl nachgefüllt, noch ein paar Meter gefahren (Motor hat absolut keine "teuren Geräusche" gemacht) - aber es ging statt den 60kmh von vorher nur noch 50.. bis zur nächsten Ausfahrt.
    Das war's erstmal, die Stimmung im unteren Kellergeschoss, danke ÖAMTC für die reibungslose Abwicklung.
    Zurück in Bukarest am Abschlepphof vom Mechaniker-Opa in 20 Sekunden die Diagnose "Motor kaputt" bekommen - was für ein arroganter Trottel - der Motor schnurrt doch!! Aber leider wie sich zeigte - er hatte Recht. Rausgefunden hat es nicht die Fachwerkstatt von VW/Porsche - die konnten nicht mal Teile bestellen geschweigedenn etwas an so alten Autos reparieren (pff!) - sondern ein Ingenieur und Mechaniker namens Bogdan, der mir über den lieben Liviu und seinem VW-Classic-Club vorgestellt wurde. In ganz Rumänien der beste Mann für genau solche Motoren - so sagt man sich. Eine super hilfsbereite Truppe von Leuten, die alle Käfer/Bullis/Karmann Ghias/HY's... haben und sich gemeinsam eine Halle teilen. Schrauber aus Leidenschaft und nicht Wirtschaftlichkeit - das sind in 15 Jahren Bulli-Erfahrung noch immer die besten gewesen!
    Die Analyse mit Kamera, auf der der Riss im Kolben zu sehen ist, war allerdings sehr schmerzhaft. Bis dahin hatte ich noch Hoffnung, dass der Motor nix hat und nur der Ölkühler ein Leck oder die Kurbelwellendichtung... aber leider nein. 0,00 Kompression auf Zylinder 3 - der schwächste unter ihnen, wenn's um Hitze geht.
    Ein schwerer Tag, der mit vielen aufmunternden Worten, leckerem Essen und tröstenden Werkstatttieren abgemildert wurde.. und am nächsten Tag sah die Welt schon wieder besser aus. Bogdan hatte Geburtstag und hat mich zum Angeln eingeladen. Sein Azubi und dessen Vater waren auch dabei - ein super schöner Tag mit Schlange sehen, Rottweiler entkommen und auf der Picknickdecke sitzend von einer Herde Ziegen und Schafe umringt werden und das leckerste Grillen ever.