The Magical Motorschaden Tour

July 2023 - April 2024
Roadtrip von Wien nach Rumänien und wahrscheinlich auch zurück! ;) Read more
Currently traveling

Vorbereitung ist alles! (haha ;)

July 31, 2023 in Austria ⋅ ☁️ 27 °C

Noch eine schöne Sonnendeck-Feier bei Flo mitgenommen, Bulli gepackt, den Transit-Reisenden Ex-Wiener Benna aus München abgepasst und ab ging die Post zum ersten Boxenstop: Marlies und Norbert im Burgenland! Wegen Schlechtwetter haben wir uns den Barbie-Film im Kino angeschaut und ich hab noch einen Tag angehängt.. ach wie schön ist das terminbefreite Leben!
    Begleitet von Hund und Katz haben wir dem Bulli den letzten Feintune gegeben - Ölwechsel, Zündzeitpunkt, neue Zündkerzen. Komischerweise war das Kerzengesicht (!) ziemlich mager, was wir aber (vermeintlich?!) durch ein bisschen Dichtmachen von Schläuchen behoben haben. Geschnurrt hat er bei der Abfahrt auf jeden Fall wie ein Kätzchen! Ab geht's - NOROOG!! (rumänisch = viel Glück/Gesundheit..)!!

Bei Blutmond bis zur Transalpina

August 3, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 29 °C

Schön viel Zeit für Pausen gelassen - der Motor soll ja nicht zu viel Hitze abbekommen.. die Landschaft verändert sich und wird immer wilder. Neben dem großen Fluss "Alt" entlang, einmal drin gebadet und ein Klischee-Foto mit einem Oldtimer-Kollegen gemacht. In echt gibt's so alte Autos kaum mehr, es fahren genauso viele neue Kutschen herum wie bei uns. Fake-Foto!! :p
    Es wird ländlicher, die Ziegen und Schafsherden, Störche und Reiher mehren sich.. ich wunderschön! Auch der nächste Zündkerzencheck fällt eigentlich positiv aus: aus grauweiß wird's endlich Rehbraun - Kaffeebraun wäre noch besser gewesen.. Übernachtet bei einem Mini-Familienbetrieb mit Pension und ein paar Stellplätzen im Garten. Die Kühlbox funktioniert und die Mitbringsel-Biere sind sogar in der passiven Kühlbox noch kühl - mhm!
    Dank Evi's rosa Spritzerl-Ventilator lässt sich die Fahrt aushalten! Nächster Cooldown-Zwischenstop des 45 Grad heißen Tages: der Hornbach in Bukarest! (Man kann nie genug Werkzeug auf Reisen haben...)

Von Bukarest... nach Buka-rest...

August 7, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 28 °C

Was so schön hat begonnen, nahm ein jähes Ende am verfluchten Kilometer 28 auf der Autobahn Richtung Constanza (Schwarzmeerküste). Kurz nach der Stadtgrenze - auf dem Hornbachparkplatz war die Öltemperatur noch wunderbar. Dann gab's nach stetigem Motorleistungsabfall nach ca. 15km den Anfang vom zwischenzeitigen Ende meines Roadtrips: dritter und vierter Zylinder haben auf diesen paar Kilometern einen Riss bekommen und mit Krawumms Motoröl über Auspuff und Motorraum ein Ölfiasko der besonderen Art hinterlassen. Von unten bis oben außen (!) alles verölt, kein (!) Öl mehr zu messen. Schöne scheiße. Öl nachgefüllt, noch ein paar Meter gefahren (Motor hat absolut keine "teuren Geräusche" gemacht) - aber es ging statt den 60kmh von vorher nur noch 50.. bis zur nächsten Ausfahrt.
    Das war's erstmal, die Stimmung im unteren Kellergeschoss, danke ÖAMTC für die reibungslose Abwicklung.
    Zurück in Bukarest am Abschlepphof vom Mechaniker-Opa in 20 Sekunden die Diagnose "Motor kaputt" bekommen - was für ein arroganter Trottel - der Motor schnurrt doch!! Aber leider wie sich zeigte - er hatte Recht. Rausgefunden hat es nicht die Fachwerkstatt von VW/Porsche - die konnten nicht mal Teile bestellen geschweigedenn etwas an so alten Autos reparieren (pff!) - sondern ein Ingenieur und Mechaniker namens Bogdan, der mir über den lieben Liviu und seinem VW-Classic-Club vorgestellt wurde. In ganz Rumänien der beste Mann für genau solche Motoren - so sagt man sich. Eine super hilfsbereite Truppe von Leuten, die alle Käfer/Bullis/Karmann Ghias/HY's... haben und sich gemeinsam eine Halle teilen. Schrauber aus Leidenschaft und nicht Wirtschaftlichkeit - das sind in 15 Jahren Bulli-Erfahrung noch immer die besten gewesen!
    Die Analyse mit Kamera, auf der der Riss im Kolben zu sehen ist, war allerdings sehr schmerzhaft. Bis dahin hatte ich noch Hoffnung, dass der Motor nix hat und nur der Ölkühler ein Leck oder die Kurbelwellendichtung... aber leider nein. 0,00 Kompression auf Zylinder 3 - der schwächste unter ihnen, wenn's um Hitze geht.
    Ein schwerer Tag, der mit vielen aufmunternden Worten, leckerem Essen und tröstenden Werkstatttieren abgemildert wurde.. und am nächsten Tag sah die Welt schon wieder besser aus. Bogdan hatte Geburtstag und hat mich zum Angeln eingeladen. Sein Azubi und dessen Vater waren auch dabei - ein super schöner Tag mit Schlange sehen, Rottweiler entkommen und auf der Picknickdecke sitzend von einer Herde Ziegen und Schafe umringt werden und das leckerste Grillen ever.

Bukarest II

August 8, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 23 °C

Habe eine unglaublich effiziente Methode zum Grillen gezeigt bekommen: Man nehme einen Bunsenbrenner und halte ihn auf einen Sack Grillkohle. Das war's :D funktioniert ausgezeichnet!
    Einen Bukarest-Touri-Tag hab ich natürlich auch eingelegt.. schönes Wasserspiel im Zentrum, Coca Cola scheint neben den dekadenten orthodoxen Kirchen auch eine tragende Rolle in der Gesellschaft zu spielen ;)
    Das rumänische Parlament ist das größte in Europa! So groß, dass es nicht auf meine Kamera gepasst hat..
    Insgesamt habe ich bisher neben der Bulli-Tragödie so unglaublich viele nette, hilfsbereite und extrem gastfreundliche Menschen kennengelernt. Für meinen nächste Reiseabschnitt im Donau-Delta (DAS Ziel meiner Reise) habe ich schon zahlreiche Tipps bekommen und werde über Liviu mit Connections für Unterkunft und Bootstour versorgt. Da kann der Bulli eh nicht mit!! :p

Über die Walachei in's Donau-Delta

August 9, 2023 in Romania ⋅ ☀️ 25 °C

So leicht lässt sich eine Vollblutreisende nicht den Urlaub versauen! Es gab bisher weder Flöhe noch über den Hals krabbelnde Kakerlaken - diese kleine, mittelteure *räusper* Mobilitätspanne lässt sich nach ein Mal Schlafen zum Glück verkraften. Weiter geht's halt ohne Bulli, ab in den Zug und an der Schwarzmeerküste entlang rauf nach Tulcea, von wo aus die Donau in ihren an den Amazonas erinnernden Nebenflüssen endlich in's Schwarze Meer darf.
    Auf Gelsen bin ich vorbereitet!! :)
    Die Donau haben wir mit dem Zug bereits überquert.
    Für alle Besorgten unter euch: Rumänien ist bei der Nato, die Schwarzmeerküste ist voll mit Militär. Wenn den Russen mal versehentlich eine Drohne auskommt, spüt's Granada... wollen nicht davon ausgehen und die ukrainische Grenze ist wirklich sehr nahe. Aber wo ich bin gibt es zumindest keine wichtigen Häfen oder ähnliches.. und wenn's atomar wird, dann is's aa scho Wurscht ob Delta oder Wien!
    Werde ein paar Tage bleiben und danach in der Werkstatt bei der Operation "Dismantel the engine" live dabei sein. Dann kann der Grund für den Kolbenriss wirklich ausgemacht werden und das Rätsel um den mysteriösen Motorschaden trotz schnurrendem Motor und gut temperierten Motoröl ausgemacht werden. Ich bin SO froh, dass ich bei dieser Operation assistieren und dabei extrem viel von den passionierten Schraubern lernen darf.