Vom Vulkan Bromo nach Bali

September 11, 2016 in Indonesia ⋅ ⛅ 26 °C

Vorgestern morgen fuhren wir 10 Std mit dem minibus zu einem kleinen Dorf am Bromo. Bromo ist der größte Vulkan Javas und zählt zu den größten aktiven Vulkanen Südostasiens. Die Fahrt war sehr anstrengend aber damit nicht genug. Wir wurden an einem Vorort abgesetzt, wo wir in Kontakt mit der sogenannten Touristenmafia kamen. Sie versuchten uns teure Tickets für den Vulkan anzudrehen, die wir aber nicht benötigten. Nach einigen Diskussionen ließen sie uns in Ruhe und es ging weiter mit einem Bus in das Dorf. Dort angekommen warteten schon wieder welche von der "Touristenmafia" und diesmal sollten wir für das Dorf eine Gebühr bezahlen, wo unser gebuchtes Homestay war. Wir und andere Touristen waren so genervt von dieser Scheiße, dass wir nichts bezahlen wollten, nur leider haben sie uns dann nicht mehr weitergefahren. Nach minutenlanger Diskussion blieb uns nix anderes übrig als diese Gebühr zu zahlen. Am Bromo angekommen fielen wir nun nach nicht 10, sondern 15 Stunden Fahrt ins Bett, nur leider ging es für uns um 4 Uhr schon wieder los zum Sonnenaufgang auf dem Vulkan. Wir schlossen uns mit anderen Backpackern zusammen und suchten uns unseren eigenen Weg, um die Hohen Preise zu umgehen. Der Aufstieg war anstrengend, ca 2700 aber mit dem Blick von oben hat dieser sich mehr als bezahlten gemacht. Der Bromo war so beeindruckend und einfach wunderschön.
    Morgens ging es dann zurück zum Frühstück und danach wurden wir direkt abgeholt und es ging weiter nach Bali, wo wir ca. um 5 Uhr Nachmittags ankommen sollten. Nur jetzt kommt der Gipfel der ganzen Aktion! Die verärgerten Männer wollten sich wohl an uns rächen, da wir diese übertriebenen Preise nicht bezahlen wollten. Sie schickten uns in einen falschen Bus, der zwar nach Bali fuhr, aber nicht direkt sondern mit gefühlten 100 Stopps und Zigarettenpausen. Sie schickten uns durch ihre Kontakte wohl in einen Lokalbus, welcher das günstigste Verkehrsmittel hier ist. Dieser Bus fuhr nicht 3 Stunden, so wie wir es bezahlt hatten mit Fähre sondern 10 Stunden. Die Fahrt war der absolute Horror und kaum aushaltbar. Wir hatten seit knapp 24 Stunden nichts mehr gegessen und waren einfach Platt, nur leider gab es keinen anderen Weg mehr ..wir mussten also dadurch. Mitten in der Nacht sind wir also auf Bali angekommen und erreichten unsere Unterkunft nicht um 5 Uhr Mittags sondern um 4 Uhr Nachts! Zum Glück konnten wir noch einchecken. Wir fielen sofort ins Bett. Diese Fahrt von Yogjakarta bis zum Bromo und nach Bali war bisher das negativiste Erlebnis auf der Reise. Aber egal wir haben es überstanden und sind nun endlich auf der wundervollen Insel Bali angekommen und werden jetzt knapp 3 Wochen entspannen und Surfen. 😊🏄