Yogjakarta - Borobodur & Pramdanan

September 7, 2016 in Indonesia ⋅ 🌬 17 °C

Nach nur wenigen Stunden Schlaf ging es um 4 Uhr schon los zum Setumbu Hill, wo wir den Sonnenaufgang bewunderten und auf die in Nebelschwaden eingehüllte Tempelanlage des Borobodur blickten, die noch weit entfernt lag. Anschließend ging es dann zu dem Tempel. Borobodur ist der größte buddhistische Tempel Südostasien und ist mit 35 Höhe und 9 Stufen, die in 5 km umrundet werden können, so unglaublich beeindruckend. Der Tempel beschreibt die Lebensgeschichte Buddha's und wenn man den Tempel besteigt durchläuft man die drei Bewusstseinsebenen vom Menschlichen Dasein bis ins überirdische das Nirvana. Dies ist ein wirklich beeindruckender Ort, der sehr auf einen wirkt.
    Danach besichtigten wir den Pramdanan, den größten hinduistischen Tempel Indonesiens. Auch hier merkt man, dass der Ort etwas besonderes ist und wir haben hier tiefsinnige Gespräche über das Leben und vieles mehr geführt. Daran merkten wir, dass diese Orte etwas in einem bewirken und nicht nur einfach vorüber ziehen...
    Nach der neunstündigen tour waren wir geplättet, aber mehr vor lauter überwältigenden Eindrücken als von Müdigkeit.
    Indonesien ist zwar größtenteils muslimisch, aber bereits an dem Tempeln und an vielen weiteren ist zu sehen wie viele andere Einflüsse aus Buddhismus und Hinduismus hier einfließen, das macht das Land unglaublich interessant und einfach wunderbar.