2. Etappe

July 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem ausgiebigen Strandspaziergang mit Cooper haben wir uns ein leckeres Frühstück für unterwegs vorbereitet und dann ging es auch schon los. Die Bedingungen sollten heute auf jeden Fall besser sein als gestern. Wir hatten zwar wieder Wind von vorne aber keine großen Wellen. Gott sei Dank! Die Fahrt war wirklich angenehm mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Es blieb viel Zeit zum Spielen und ausruhen. Nach 7 1/2 Stunden Fahrt und knappen 95 sm sind wir in Frankreich angekommen! Dunkerque hat uns mit Sonnenschein und 28 Grad empfangen, einfach herrlich! 🇫🇷 Jetzt mussten erstmal die Beine vertreten werden. Heute ist französischer Nationalfeiertag und wir hatten gehofft etwas von den Feierlichkeiten mitzubekommen. Leider fanden diese wohl schon im vormittags Bereich statt. Egal, nach einem Abstecher in die Stadt ging es wieder zurück zum Hafen. Unterwegs haben wir am Pier Rast gemacht und zugesehen wie sich der französische Zoll für die Arbeit bereit macht. Sehr interessant, vor allem wie das Speedboot zu Wasser gelassen wurde. Uns war da noch nicht klar, dass wir die 4 Staatsbeamten gleich nochmal sehen sollten. Weiter auf dem Weg zu unserem Liegeplatz sahen wir das Zollboot nochmal hier und da. An unserem Steg angekommen kontrollierten die Beamten bereits unsere Bootsnachbarn aus Großbritannien! 🙄 Wir ließen uns davon nicht beirren, grüßten freundlich und gingen an Bord. Es war Zeit für das Abendessen. Die Männer wünschten sich Pizza und so ging es rasch ans Zubereiten und Belegen. Nebenan wurde immer noch kontrolliert und diskutiert. Die Zollbeamten hatten anscheinend einen guten Riecher - Bußgeldbescheid! Bei uns war die Pizza mittlerweile fertig und wir wollten gerade anfangen zu essen da hieß es: bonsoir nous sommes de la douane et c'est un contrôle général! Ja ok nachdem der Hund meinte die Beamten erstmal zurechtzuweisen waren schnell alle Papiere und Dokumente beisammen und die Überprüfung dauerte keine 5 Minuten! Alles in Ordnung, einen schönen Abend noch und guten Appetit!Read more