Sommerurlaub 2023

An open-ended adventure by Dinie0904 Read more
Currently traveling

Auf geht's....

July 13, 2023 in the Netherlands ⋅ ☀️ 19 °C

Endlich ist es soweit - Urlaub!!!
    Nachdem wir die erste Etappe von Volendam nach Amsterdam schon das letzte Wochenende vor dem Urlaub hinter uns gebracht haben sollte es heute endlich los gehen! Wir machen uns auf den Weg nach Frankreich! 🇫🇷 Also das ist zumindest erstmal die grobe Richtung!
    Den Nordseekanal fahren wir von Amsterdam bis zur Schleuse Ijmuiden. Da ist nichts los und wir können als einziges Boot sofort rein. Nach der Schleuse geht es endlich raus auf die Nordsee. Leider sind Wind und Welle heute nicht mit uns , so dass wir unser heutiges Etappenziell Cadzant nicht verwirklichen können. Nach langem hin und her beschließen wir in Scheveningen einen Zwischenstopp einzulegen. Vor Ort geht es bei herrlichem Sonnenschein erstmal eine Runde an den Strand. Das Wetter für morgen wurde gecheckt und wir gucken mal wie weit wir morgen kommen....

2. Etappe

July 14, 2023 in France ⋅ ☁️ 23 °C

Nach einem ausgiebigen Strandspaziergang mit Cooper haben wir uns ein leckeres Frühstück für unterwegs vorbereitet und dann ging es auch schon los. Die Bedingungen sollten heute auf jeden Fall besser sein als gestern. Wir hatten zwar wieder Wind von vorne aber keine großen Wellen. Gott sei Dank! Die Fahrt war wirklich angenehm mit einem Mix aus Sonne und Wolken. Es blieb viel Zeit zum Spielen und ausruhen. Nach 7 1/2 Stunden Fahrt und knappen 95 sm sind wir in Frankreich angekommen! Dunkerque hat uns mit Sonnenschein und 28 Grad empfangen, einfach herrlich! 🇫🇷 Jetzt mussten erstmal die Beine vertreten werden. Heute ist französischer Nationalfeiertag und wir hatten gehofft etwas von den Feierlichkeiten mitzubekommen. Leider fanden diese wohl schon im vormittags Bereich statt. Egal, nach einem Abstecher in die Stadt ging es wieder zurück zum Hafen. Unterwegs haben wir am Pier Rast gemacht und zugesehen wie sich der französische Zoll für die Arbeit bereit macht. Sehr interessant, vor allem wie das Speedboot zu Wasser gelassen wurde. Uns war da noch nicht klar, dass wir die 4 Staatsbeamten gleich nochmal sehen sollten. Weiter auf dem Weg zu unserem Liegeplatz sahen wir das Zollboot nochmal hier und da. An unserem Steg angekommen kontrollierten die Beamten bereits unsere Bootsnachbarn aus Großbritannien! 🙄 Wir ließen uns davon nicht beirren, grüßten freundlich und gingen an Bord. Es war Zeit für das Abendessen. Die Männer wünschten sich Pizza und so ging es rasch ans Zubereiten und Belegen. Nebenan wurde immer noch kontrolliert und diskutiert. Die Zollbeamten hatten anscheinend einen guten Riecher - Bußgeldbescheid! Bei uns war die Pizza mittlerweile fertig und wir wollten gerade anfangen zu essen da hieß es: bonsoir nous sommes de la douane et c'est un contrôle général! Ja ok nachdem der Hund meinte die Beamten erstmal zurechtzuweisen waren schnell alle Papiere und Dokumente beisammen und die Überprüfung dauerte keine 5 Minuten! Alles in Ordnung, einen schönen Abend noch und guten Appetit!Read more

Sonne, Strand und Meer....

July 15, 2023 in France ⋅ 🌬 21 °C

Nach einer ruhigen Nacht genießen wir den ersten Kaffee am Morgen in Frankreich mit einem herrlichen Ausblick! Es ist zwar windig aber die Sonne lässt sich immer mehr blicken, so dass wir beschließen zum Strand zu gehen. Unterwegs werden Croissants und Baguette gekauft und wir frühstücken einfach am Strand - parfait! Dann geht es ab ins Wasser. Ok, so mutig wie Til waren Fank und ich nicht. Da sind wir doch zwei Frostbeuelen. Bei mir haben es nur die Knie ins Wasser geschafft 🙈
    Am Nachmittag wird ein bisschen geruht bevor wir uns auf den Weg in ein wahnsinnig gutes Restaurant machen. Da haben wir uns schon den ganzen Tag drauf gefreut! Hier gibt es mit Abstand einen der besten Burger - DNC Bar'N Grill. Die Lokalität haben wir letztes Jahr auf der Reise mit Linn, Tobias, Nick und Lara, die Crew der Sparks, ausfindig gemacht. Und ganz klar - ein Aufenthalt in Dunkerque bedeutet mindestens einen Besuch im DNC Bar'N Grill! Es war wieder soooooo lecker, einfach genial! Vollgefuttert ging es wieder zurück zum Boot. Der Wind hat immer mehr zugenommen. Nachdem wir einen Film geguckt haben sind wir alle erschöpft ins Bett gefallen und haben uns auf eine unruhige Nacht vorbereitet....

Strand geht einfach immer

July 16, 2023 in France ⋅ 🌬 21 °C

Die Nacht war so semi gut.... Der Wind hat uns ordentlich durchgeschaukelt und so richtig war an einen erholsamen Schlaf nicht zu denken. Frank ist irgendwann samt Bettzeug auf die Bank ans Heck gezogen um dort "Nachtwache" zu halten und immer mal wieder die Leinen zu prüfen. Er hatte natürlich tatkräftige Unterstüzung von Cooper und ich ein Bett für mich alleine. Der Sonnenschein am Morgen hat aber die Strapazen der Nacht wieder wettgemacht. Trotzdem - der Wind wurde nicht weniger. Und das bekam auch der ein oder andere Bootsnachbar zu spüren. Hafenkino also inklusive und das gleich zwei Mal. Puhhhh, ganz schön spannend! Nach einem leckeren Frühstück haben wir uns wieder auf Richtung Strand gemacht. Heute wurde ausgiebig mit Cooper gespielt und getobt, Ball geworfen und gebuddelt. Frank hat versucht im Wind, geschützt durch unsere Handtücher, etwas zu ruhen. Sandpeeling inbegriffen! Am Nachmittag haben wir auf der Promenade für einen kleinen Snack samt Cocktail einen Stopp eingelegt. Das erste Lokal wollte allerdings unser Geld nicht also sind wir weiter gezogen und auch fündig geworden. Lecker war es! Nach einer kalten Dusche am Hafen haben wir den Grill angeschmissen. Und auch wenn wir ein paar mal die Stromversorgung am Steg überlastet haben, hatten wir etwas warmes zu Essen auf dem Teller. Morgen werden wir auch noch in Dunkerque bleiben. Der Wind soll zwar abnehmen aber dafür sind ordentlich Wellen angesagt.Read more

Letzter Tag in Dunkerque

July 17, 2023 in France ⋅ 🌬 20 °C

Heute wollen die Männer nicht mit an den Strand. Frank hat auch noch so einiges auf dem Boot zu tun, da die Motoren trotz unzähligen verschiedenen Einstellungen wieder unterschiedlich Diesel ziehen 😒 Also wird gefrühstückt und danach beschließt Til aufgrund der bevorstehenden Arbeiten an Bord lieber doch mit zum Strand zu kommen. Coopi ist total kaputt und mag nicht vom Boot runter also gehen wir beiden alleine. Wir sitzen im Sand und bauen alles mögliche - Tunnel, Burgen, Berge, Vulkane. Mir ist es heute definitiv zu kalt fürs Wasser obwohl die Sonne scheint. Irgendwann zieht es sich ganz plötzlich zu. Der Himmel wird schwarz. Wir beide versuchen uns so klein wie es nur geht zu machen, auf dem Strand zusammen zurücken und uns mit zwei Handtücher zu schützen. Der Schauer war kurz aber heftig und wir sind naß. Unser Strandbesuch war dann leider zu Ende. Auf dem Boot angekommen hieß es erstmal duschen. Die sanitären Anlagen im Bootshaus sind völlig ok. Am Nachmittag haben wir dann ein bisschen die Stadt unsicher erkundet und nochmal lecker gegessen. Morgen geht es dann weiter Richtung Dieppe!Read more

Die Reise geht weiter

July 18, 2023 in France ⋅ ☀️ 22 °C

Nach unserer morgendlichen Runde und einem Tankstopp geht es bei bestem Wetter von Dunkerque entlang der französischen Küsten weiter Richtung Süden. Die Überfahrt ist einfach nur schön und wir nehmen Kurs auf Dieppe! Als wir 6 Stunden später in den Hafen von Dieppe einlaufen sind wir schon vom ersten Moment an fasziniert von diesem tollen Yacht- und Fischereihafen an der Alabasterküste Frankreichs. Die Marina Jehan Ango befindet sich mitten im Herzen der Stadt in der Nähe des historischen Zentrums und der Uferpromenade. Wir haben uns direkt auf eine kurze Erkundungstour begeben. Zum Abendessen sind wir auf Empfehlung von Tobias (Crew der Sparks) im Au bout la bas direkt gegenüber der Marina eingekehrt. Es war seeehr lecker und das Personal super freundlich. Wirklich empfehlenswert! Nachdem wir wieder zurück an Bord waren habe ich spontan entschlossen die Abendrunde mit Cooper ein bisschen größer ausfallen zu lassen und zur Chapelle Notre Dame de Bonsecours zu gehen. Til wollte unbedingt mit und so haben wir uns gegen 22 Uhr auf den Weg gemacht. Die Kapelle steht auf einer Klippe im Osten der Stadt und wurde zunächst als ein Wallfahrtsort gebaut, der dem Gedenken an die auf See verschwundenen Seefahrer gewidmet wurde. Von dort aus hat man einen unbeschreiblichen Blick über die Stadt. Til hat die ganze Zeit gesagt, dass Frank etwas verpasst hätte (er blieb auf der Dinie) und er so froh gewesen sei mitgekommen zu sein 🥰 Ein paar Ziegen haben wir dort oben zur Freude von Cooper auch noch direkt getroffen!Read more