Harzer-Hexen-Stieg

Mit meiner besten Freundin im Harz wandern. Read more
  • 4kilometers

Anreise

October 14, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 12 °C

Los ging es vom Hamburger Hauptbahnhof über Uelzen und Braunschweig nach Osterode. Durch ein Wunder hat bei unserer Verbindung alles wunderbar geklappt (andere Mitreißende, die von Uelzen nach Hannover weiter fahren wollten hatten nicht so viel Glück) und so haben wir für diese Strecke nur vier Stunden gebraucht. Am frühen Nachmittag standen wir am Startpunkt des Harzer-Hexen-Stiegs.

Also los, immer der Hexe nach. Auf unserem Weg trafen wir eine Kiepenfrau. Diese Frauen sind bis ins frühe 20. Jahrhundert die Waren und Informationen zu den nahezu unerreichbaren Dörfern gebracht. Bis zu 40 Kilogramm mussten sie Bergauf, Bergab schleppen.

Nach ungefähr fünf Kilometern kommen wir an unserem Nachtlager an. Ein total niedlicher Campingplatz im Tal, in der Nähe des Trails. Auch kleine Tinyhäuser hat dieser. Die sind bestimmt wunderbar um einige Tage darin zu verbringen.

Während Wölkchen das Zelt aufbaut mache ich mich auf die Suche nach einem Dosenöffner. Nachdem ich fast alle anwesenden Menschen gefragt habe, ist die Dose offen und es gibt die typische Pfadfindernahrung: Ravioli aus der Dose.

Unser Zelt steht direkt neben dem Fluss und so schlafen wir, vom Wasserrauschen begleitet, auch bald ein.

Viel Regen und ein schmerzender Fuß

October 15, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 6 °C

Ausgeschlafen und mit einem reichen Frühstück im Magen geht es los. Die Nacht war kalt aber trotzdem erholsam.

Wir sind keine 100 Meter auf dem Trail, da fängt Wölkchens Fuß an zu ziehen. Ein stechender Schmerz in der Ferse. Erst leicht, auf den nächsten Kilometern immer stärker. Was nun?

Wir stehen an einer Abzweigung zu einem Campingplatz. Machen wir für heute Schluss? Naja, noch geht es. Also in gemächlichen Tempo weiter Richtung Altenau. Nach ungefähr einem halben Kilometer erobern wir die nächsten Bank, an einem der vielen schönen Seen in der Gegend. Kurz darauf fängt es schon wieder an zu regnen. Wie schön den ganzen Tag immer wieder mit nur kurzen Pausen dazwischen. Wir sind durchnässt und selbst die fünf Pullover helfen nicht gegen die Kälte.

Als der Regen weniger wird, unsere Magen gefüllt und die Sachen wieder zusammen gepackt sind, versuchen wir weiter zu gehen. Der Fuß von Wölkchen hält das für gar keine gute Idee. Da bleibt nur eins: zurück zum Campingplatz und den Fuß ruhig halten.

Dort angekommen sind wir weit und breit die einzigen mit Zelt, so haben wir freie Platzwahl. Zum Glück gibt es einen Aufenthaltsraum, wo wir uns und die Sachen trocknen und uns aufwärmen können. Sogar ein Herd gibt es, an dem wir das Abendessen kochen.

Nach dem Essen ziehen wir uns alle Klamotten an, die wir dabei haben, und kriechen ins Zelt. Das ist so erstaunlicher Weise sogar warm. Eigentlich ein Wunder, da uns die Wetterapp gerade 1 Grad, gefühlte -5 Grad angezeigt hat. Das können wir auch bestätigen.

Morgen gucken wir weiter, aber jetzt wird erstmal geschlafen.