Satellite
Show on map
  • Day 21

    Quer durchs Land

    November 4, 2018 in Guatemala ⋅ ⛅ 25 °C

    Nach dem Örtchen El Paredón am Ozean ging’s dann 2 Tage lang quer durch Land nach Lanquin. Wie immer ist die Reise dorthin unendlich lang, dennoch aufregend. Die letzte Stunde ging’s rein in den Urwald über eine schmale Schotterstraße.
    Nach 10 Stunden Fährt bin ich dann in Lanquin angekommen. Da es schon dunkel war und ich co war von der Reise entschied ich mich meine morgigen Ausflüge spontan am Morgen zu buchen. Nach angenehmer Abend im Pool ging’s also am nächsten Morgen früh raus um zur Höhle und zu natürlichen Wasserpools zu fahren. Wie mir die Menschen mit Händen und Füßen in der Stadt erklärten war ich viel zu spät dran, um einen gewöhnlichen „Touribus“ zu nehmen. Also benutzte ich eins der super komfortablen Sammeltaxis der Einheimischen: mit ungelogen über 30 Mann auf einer Ladefläche eines Pickups ging dann also nach Samuc Champey. Ich hing mit 4 anderen Leuten irgendwo außen am Auto und hoffte einfach dass die Fahrt nicht so lange dauern würde.
    Endlich angekommen ging’s dann zuerst zur Aussichtsplattform (siehe Bild) und dann in die Pools zum Baden. Abgesehen davon, dass der Fluss echt kalt war, wars super Erholsam.
    Dann suchte ich die Höhle: Mit Kerze in der einen Hand Schwimmen, durch wirklich enge Spalten klettern und den Fledermäusen zuschauen. Hammer Tour, etwas ungewöhnliche Sicherheitsstandarts.(was dafür Sorgt, dass das Adrenalin noch mehr durch die Decke geht). Dann ging’s wieder zurück ins Hostel. Schließlich musste ich mich ja um meine weitere Reiseroute kümmern. Hin und her gerissen zwischen Costa Rica, Kolumbien und Mexiko ging’s dann ohne Entscheidung am nächsten Morgen weiter...wenn ich da schon gewusst hätte welch komplizierte und chaotische Fahrt vor mir gelegen hat. Hätte ich wahrscheinlich noch eine Nacht mehr in Lanquin verbracht. Aber Mans kann’s wirklich nie vorher wissen wie die Fahrt verläuft (außer dass 5 Stunden in Guatemala ungefähr 8 in Europa sind und niemand in diesem Land dass Wort Stress kennt)...
    Read more