• Petra - das Schatzhaus

    September 19, 2024 in Jordan ⋅ ☀️ 23 °C

    Am Ende des Siqs, dieser wunderschönen Schlucht, taucht das wohl bekannteste Bauwerk Petras langsam auf, das Schatzhaus und es ist einfach nur ein WOW-Moment.

    Das Schatzhaus, Al-Khazneh, gehört zu einer der berühmtesten Fassaden der Welt und ich glaube, jeder der zum ersten mal hier ist, ist einfach nur begeistert.

    Die Grab- und Kultstätte wurde vermutlich im 1. Jahrhundert vor Chr. für einen nabatäischen König erbaut und die Fassade ist ca. 40 m hoch und 25 m breit.

    Den Namen Schatzhaus bekam das Gebäude übrigens, weil Beduinen dachten, dass in der Urne, die ganz oben mittig thront, ein Schatz versteckt ist. Sie schossen immer wieder auf die Urne und beschädigten die Vorderseite sehr stark. Aber weder fiel sie herunter, noch fielen Goldstücke und Edelsteine heraus.

    Es ist ein faszinierender Moment hier zu stehen und das auch noch ohne die hier ansonsten anzutreffenden Massen von anderen Touristen.

    Da es auf diesem großen Areal noch viel zu entdecken gibt, machen wir uns auf zur nächsten Sehenswürdigkeit.
    Read more