• Umasbamba - das Dorf der Weberinnen

    April 17 in Peru ⋅ ☀️ 14 °C

    Wir sind zu Gast in dem kleinen, sehr abseits gelegenen Dorf Umasbamba, in der Gemeinde Chincero, auf über 3.700 m Höhe im Urumbatal.

    Es haben sich ca. 30 Frauen zusammengetan und führen das alte, traditionelle Handwerk der Weberei fort und verdienen damit eigenes Geld.

    Die Frauen tragen hier die meiste Last. Sie kümmern sich traditionell um den Haushalt, die Kinder und helfen den Männern auch noch auf den Feldern.
    Als Ausgleich haben sie vor einiger Zeit angefangen Fußball zu spielen und das in ihren ganz normalen Sandalen.

    Wir werden herzlich empfangen und sind zum Mittagessen eingeladen, dass teilweise traditionell unter heißen Steinen zubereitet wird.

    Das geplante Kräutersammeln fällt aus, da es plötzlich anfängt stark zu regnen und so schauen wir bei der Essenszubereitung zu.
    Während das Essen gart, verziehen sich die Regenwolken und uns wird gezeigt, wie aus dem Tierfell Webwaren hergestellt werden.

    Beim Essen probiere ich auch mal Meerschweinchen, aber es hat einen etwas seltsamen Nachgeschmack und so wird es beim Probieren bleiben.

    Dies ist übrigens ein Projekt, welches vom Reiseveranstalter unterstützt wird.
    Die Frauen erhalten als Gastgeschenk Lebensmittel und es konnten bereits mehrere Bauprojekte für die Gemeinde abgeschlossen werden.
    Read more