Tag 6

February 1, 2016 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

Unser letzter voller Tag in Sao Paulo - eigentlich traurig, aber es geht ja weiter im Land. Jetzt geht es zu Moniks favorisitem Ort - Rio de Janeiro. Aber wir kosten nochmal alles aus und saugen in Rüsslermaniert die Stadt ein.
    Nach gewohntem Start mit Acai geht es heute erst einmal zur Rua Oscar Freier - immerhin die 7th most sohisticated street in the world (!). Um dort hin zu gelangen passieren wir wieder Paulista und entdecken ein passendes Wandbild - "welcome to Brazil". Wir besuchen eine Galerie, entdecken den Nobelbezirk Jardins und essen Acai-Eis bei 36 Grad im Frutaria Sao Paulo. Insgesamt haut uns die Straße aber dann doch nicht so richtig vom Hocker - alles ein wenig zu luxuriös. Deshalb begeben wir uns als nächstes in ein ganz anders Gefilde. Es geht auf architektonische Entdeckungsreise. Wir fahren zum Instituto Tomie Ohtake. Interessanter Bau, der aber ein wenig von einer riesigen Menschenmenge (zugegeben, das ist hier wahrlich nichts untypisches) die rund um das Gebäude ausgelassen feiert und zwar in Hochzeitskleidung. Das Treiben verfolgen wir natürlich ausgiebig, ehe wir endlich (!) auf die Aussichtsplattform des Edificio (unser Lieblingswort) Italia kommen. Diese ermöglicht den vielleicht imposantesten urbanen Blick weltweit. Was sehen wir dort genau? 360-Grad Hochhäuser - eben nicht wie in anderen Ballungszentren ein Viertel, sondern tatsächlich ist alles voller Hochhäuser. Soweit das Auge reicht. Definitiv ein unvergessener Moment und Höhepunkt dieser Reise. Ich laufe mehrfach jeden Zentimeter ab, um wirklich nichts an Urbanität zu verpassen und mir ein unvergessbares Bild einzustanzen und einen Eindruck für die Stadt zu gewinnen. The city is ours! More than meets the eye - nothing more to add.
    Beschwingt suchen wir einen Visagist für Monschik, die sich die Nägel machen lässt. Ich verprasse die Zeit mit, wie so oft, einem leckeren Shake! Monschik ist zufriedener, als bei den Wimpern.
    Wir lauen zum letzten Mal durch den Park bei Republica und enden im Hotel, um die letzte Nacht einzuläuten. Noch ein kurzer Blick auf die Skyline in Richtung Banespa...