Tag 5

January 31, 2016 in Brazil ⋅ ☀️ 30 °C

Wie immer gibt es erstmal Acai - ist uns eigentlich egal, ob als Sorbet, Eis oder Shake. Wir nehmen alles und alles macht uns glücklich...
    Mit Acai-Bauch stapfen wir erstmal ein wenig durch unser Viertel. Heute sprengen wir den Hitzerekord und haben 36 Grad - brasilianischer Hochsommer. Am Praca Páteo do Colégio sehen wir ein kleines Monument und eine Kirche, die sich nebeneinander aufreihen. Gepaart mit den omnipräsenten Hochhäusern natürlich wieder ein herrlicher Blick. Im Anschluss stellen wir freudigerweise fest, dass hier niemand (wirklich niemand!) an einer roten Ampel stehen bleibt. Das wäre auch recht ineffizient - denn die Phasen einer Halteaufforderung dauern hier gut und gerne mal 4 Minuten (!).
    Die Sonne hält uns natürlich nicht ab, weiter die Stadt zu entdecken. Uns steht ein langer Weg zu einem der absoluten Reisehöhepunkte bevor. Wir entdecken einige weniger urbane Viertel auf dem Weg zur Boco do Batman. Die ist wirklich schwer zu finden, aber als wir es dann doch noch schaffen, sind wir begeistert. Ganze Straßenzüge voller Lack - alles ist bunt, vieles typografisch und sogar live wird gemalt. Das schönste Bild sind 2 Hähne mit dem Titel Art x Ego. Auf dem Rückweg laufen wir durch das einzige von uns erspähte Häuserviertel. Alles ist grün, natürlich hoch gesichert durch riesige Zäune und wohl sehr vermögend. Unsere Aufmerksamkeit wird nur durch einen Autounfall mitten auf einer Kreuzung abgelenkt. Sicher auch kein Spaß bei dem Verkehr. Nach langem Gang erreichen wir wieder den Ibirapuera Park und sonnen uns mal wieder am See. Heute bleiben wir allerdings nicht so sesshaft, denn wir wollen ja nochmals unser Glück im Hotel Unique versuchen. Und heute haben wir auch Glück und können uns in eine wartende Schlange einreihen... Das geht dann aber doch recht schnell. Nach einem kurzen Blick in die Lobby geht es auf die Dachterrasse, die es in sich hat. Pool, Bar und ein 360-Grad-Blick über die Stadt. So sieht man zum einen den Park und auf der anderen Seite die Avenida Paulista - wahnsinn! Monik besorgt leckere Drinks, weil sie im Flugzeug beim Gaming verloren hat. Nach unzähligen Fotos und dem Willen, in den Pool zu springen, machen wir uns doch wieder trocken auf den langen Rückweg. Wieder geht es über die Paulista nach Republica. Wir fahren dann aber doch wieder U-Bahn und sind völlig verwirrt von der ausgelassenen Menschenmenge in der Bahn, die eine Lautstärke erzeugt, als sei man in einem Stadion. Unglaublich! Am Republica geht es dann genau so weiter... Dort sehen wir eine riesige Menschenmenge, die hinter einem Wagen mit lauter Musik hinterherschreitet. Es ist Karneval! Die Stimmung ist ausgelassen und wir wagen ein kleines Tänzchen, aber doch eher abseits der Menge - uns fehlt schließlich die Textkenntnis.
    Abends gehen wir nochmal in die Mall am Theatro Municipal - es gibt - wie überraschend - Acai und für mich ein Sao Paulo Shirt. Monik lässt sich die Wimpern machen von einer Brasilianerin. Da das lange dauert ziehe ich erstmal alleine durch die Straßen und komme dann zur Abholung. Ganz zufrieden ist Monschik aber nicht mit dem Resultat.
    Egal - trotzdem ein wunderbarer Tag.