• Balcony Walk

    November 28 in Oman ⋅ ☀️ 14 °C

    Die Nacht war erwartet frostig, aber wir werden uns heute auf einem atemberaubender Pfad - dem Balcony Walk - bestimmt schnell warm laufen.
    Der Weg führt uns oberhalb der gestrigen Schlucht zwei Stunden hin und dann auf dem gleichen Weg wieder zurück.
    In der Ferne kann man den höchsten Gipfel des Oman auf gut 3000m mit seiner Militärstation erkennen.

    Nach fast 4 Stunden Wandern bei angenehmen 20 Grad sind wir wieder zurück am Parkplatz. Es ist mittlerweile früher Nachmittag und wir sind ganz schön müde. Aber ein Kaffee plus Cheescake in einem nahegelegenen Resort wecken unsere Lebensgeister wieder. So reicht die Energie auf dem Weg zum Hotel noch für einen Fotostopp mit Blick auf Bahla.

    Beim Abendessen ist außer uns niemand im Hotelrestaurant. Als ich Mohamed frage: sind wir hier heute die einzigen Gäste ? Antwortet er: immer 😉.
    Dann erzählt Mohamed bereitwillig von seinem Leben im Oman. Er ist Ägypter und Muslim, ohne einer der Strömungen (Sunniten, Schiiten, Aleviten etc) anzugehören. Er glaubt an die 5 Säulen des Islam (Glaubensbekenntnis, Beten, Pilgern, Fasten, Almosen). Seine Frau ist Italienerin und trägt kein Kopftuch - womit sie im täglichen Leben durchaus aneckt. Als muslimischer Mann kann er eine Christin oder Jüdin heiraten - umgekehrt geht das nicht. Auch hört er von seinen Mitmenschen wohl durchaus Kritik, weil er mit westlichen Touristen arbeitet. Dennoch scheint die Mehrheit der Omanis sehr tolerant zu sein. So sind uns auf dem Balcony Walk viele junge, moderne Araberinnen auf dem Weg zum Klettern an den Steilwänden begegnet.

    Morgen wird dann ein entspannter Tag ohne wandern: wir werden so etwa 400km mit dem Auto südwestlich Richtung Küste fahren.

    Übernachtung: Jabrin, Jabreen Hotel
    Read more