• Grand Canyon

    November 27 in Oman ⋅ ⛅ 15 °C

    Tschüss Old House weiter geht’s -
    erstmal zum Haus des Bürgermeisters von Al-Hambra, das zum Museum umgebaut wurde. Hier erfahren wir Einiges über das alltägliche Leben der Omani: so z.B. das Gäste einen Klopfcode verwenden, wenn sie jemanden besuchen wollen. Durch den Code ist klar, dass ein Fremder vor der Tür steht und so können z.B. die Frauen ihre Kleidung richten bevor sie die Tür aufmachen.
    Im Museum wird dann noch Brot gebacken, Kaffee geröstet und schließlich lassen sich einige - darunter auch Angela - eine kühlende Paste auf die Stirn streichen fürs allgemeine Wohlbefinden - wie eine echte Omani 😉.
    Unsere heutige etwa 2 stündige Wanderetappe führt uns durch den „Grand Canyon des Nahen Ostens“, Wadi Guhl. Anders als vorgestern gehts nicht über Stock und Stein, sondern wir folgen einem Schotterweg, den auch Autos befahren. Links und rechts vom Weg ragen steil bis zu 3000m hohe Felswände empor - sehr eindrucksvoll ! Am Ende der Schlucht warten unsere Fahrer mit Café und Datteln und wir sind ganz froh, dass wir den Weg nicht wieder zurück gehen müssen, zumal Angela auch ein bisschen Knieprobleme hat. Zum Glück ist Mitreisender Roland Arzt: er kann vielleicht helfen .

    Morgen werden wir den Gran Canyon, den wir heute unten durchwandert haben von oben betrachten. Oben ist auch unser Hotel, und mit jedem gefahrenen Kilometer sinkt die Außentemperatur, bis wir auf 1800m Höhe bei kühlen 13 Grad ankommen.

    Übernachtung: Jabal Shams Plateau, Sama Heights Resort
    Read more