Schule, Kartoffeln und bunte Wände

September 7, 2019 in Ecuador ⋅ ⛅ 8 °C

Alli puncha,

ist Kichwa und heißt auf Spanisch "Buenos dias" und auf Deutsch wiederum "Guten Morgen/Tag". Bei mir ist es zwar erst Abends, aber bei euch bricht der Morgen schon wieder an.
    Mein Gastvater hat Alice und mir eben ein paar Wörter, bzw. Sätze auf Kichwa beigebracht. Das hat mich ziemlich glücklich gemacht. Kichwa ist übrigens die indigene Sprache, die hier vor allem in den Anden gesprochen wird.

Ich fange aber einfach mal mit Mittwoch an.
    Da hatte ich nämlich meine erste Schulbesichtigung. Dachte ich zumindest...
    Mein Gastvater und ich haben uns um 13 Uhr zusammen mit der Gastmutter und einem anderen Mann aus dem Dorf auf den Weg zur Schule gemacht. Ich war mal wieder die einzige die sich angeschnallt hat. Hier bei meiner Gastfamilie ist das irgendwie nicht so üblich...
    Nach einiger Zeit sind wir dann an der Schule angekommen. Ich hatte mich darauf eingestellt alles gezeigt zu bekommen und eventuell ein paar Lehrern zu begegnen.
    Lehrern bin ich schon begegnet, aber auch zusätzlich noch vielen Eltern. Ich bin nämlich auf so einer Art Elternabend gewesen.
    Die meisten Lehrer und drei Eltern sind nacheinander aufgestanden und haben ein bisschen etwas gesagt. Ich habe nicht alles verstanden, aber es ging hauptsächlich um den Englischunterricht und alle haben betont, dass Englisch sehr wichtig ist. Dem stimme ich absolut zu! Meinem Gastvater und mir wurde mehrfach gedankt und das hat mich gleichzeitig glücklich und verlegen gemacht. Ich meine ich habe ja noch gar nichts gemacht... Ein bisschen hat mich das ganze schon unter Druck gesetzt, aber die waren alle lieb zu mir. Mal sehen wie das Montag dann ist.
    Nachdem mein Gastvater seinen kleinen Monolog beendete, wurde ich aufgefordert etwas zu sagen. Ich war total überrumpelt! Dann bin ich aber aufgestanden, habe alle begrüßt und mich und meine Aufgabe an der Schule kurz vorgestellt. Das ging dann aber doch erstaunlich gut und ich glaube manchmal braucht man auch einfach diese Spontanität. :) Von der Schule habe ich abgesehen von dem einen Klassenzimmer nicht mehr gesehen.

Heute war die ganze Familie Zuhause.
    Mittags haben wir uns alle gemeinsam auf den Weg zum Arbeiten gemacht. Alice und ich wussten nicht, was auf uns zukommt.
    Dann sind wir am Kartoffelfeld der Familie angekommen und der Vater fing sofort an zu arbeiten. Ich habe mir das ganze am Anfang ein bisschen abgeguckt, aber habe meine Gastmutter letzendlich gefragt, was ich machen muss. Ich glaube zu Beginn sahen wir beide noch ein bisschen unbeholfen aus, jedenfalls konnte die Familie das Lachen nicht unterdrücken.
    Wir haben an dem Tag die Hälfte des Feldes mit der Hand umgegraben. Das war ganz schön anstrengend und jetzt habe ich Blasen an den Fingern, aber es hat sich definitiv gelohnt!
    Ich habe mich nützlich gefühlt und es war echt ein schönes Gefühl mitzuhelfen. Zur Belohnung haben wir dann auf dem Rückweg eine Orange gegessen.

Gegen Abend habe ich Doris vorgeschlagen zu zeichnen. Als sie mich fragte, was genau ich malen wolle, meinte ich ein Haus.
    Daraufhin wurde aus "Ein Haus malen", "Ein Haus bemalen". Sie holte Farbe und Pinsel und nachdem die Mutter zustimmte, konnte es losgehen. Wir bemalten das Haus mit roter, gelber und blauer Farben. Das hätte ich Zuhause einfach niemals gedurft, aber die Eltern haben das ganze locker gesehen.

Übrigens gab es bei uns bis jetzt an drei Tagen kein Wasser aus der Leitung. Gestern ist sogar unser kleiner Brunnen leer geworden, sodass wir uns von woanders Wasser zum Kochen holen mussten.
    Zum Glück hat das Wasser dann gestern Abend wieder funktioniert.

Morgen gucken wir uns im Ort Frauenfußball an und graben die andere Hälfte des Kartoffelfeldes um. Ich freue mich schon! Und dann geht ja am Montag die Schule los, also mein Hauptprojekt hier.
    Viele Grüße aus Ecuador
    Nele

PS: Ich werde morgen noch mehr Bilder hochladen. Ich muss bei einigen meine Gastfamilie um Erlaubnis fragen, weil die dort auch drauf sind.