5. Tag

January 15 in Indonesia ⋅ ☁️ 24 °C

Heute über Kuala Lumpur nach Medan/Sumatra in Indonesien geflogen. In Phuket ging's erst einmal mit 45 Minuten Verspätung los. War schon spannend, da wir in Kuala Lumpur nur eine Stunde für den Transit hatten. Mit ein bisschen Laufen und Unterstützung des Flughafenpersonals kamen wir glücklicherweise noch kurz vor dem Schließen der Türen in den Flieger.
    Eine Boeing 737 max 8!!!
    Das Abenteuer des Tages war dann allerdings die Fahrt nach Bukit Lawang am Rande des Gunung Leuser Nationalparks . Wir hatten im Vorfeld einen Fahrer organisiert, der, das muss an dieser Stelle gesagt werden, ein Künstler hinter dem Steuer ist. Wir sind ja schon wirklich viel gefahren auf unseren Reisen. Mit dem Auto im australischen Outback, in Südafrika, Namibia, Mexiko,...
    mit dem Roller in Thailand, Kambodscha und Vietnam. Jedes Land hatte so seine ganz speziellen Eigenheiten was Straße und Verkehr betrifft. Mexiko die Straßen, Vietnam die tausenden von Rollern und in Deutschland die Autos. In Indonesien kommt alles zusammen. Schlaglöcher in denen du verschwinden kannst. Unzählige Roller. Nur die Hälfte aller Verkehrsteilnehmer fährt nachts mit Licht und Trucks, Busse und PKW's mittendrin. Besser als jeder Jahrmarkt. Die vier Stunden (86 km) waren wirklich sehr unterhaltsam 😁.
    In Bukit Lawang angekommen, ging es dann zu Fuß weiter. Um in unsere Unterkunft http://www.ontherocksbl.com/
    zu gelangen waren noch ca 2 km Fußmarsch nötig. Über eine Hängebrücke überquerten wir zunächst den, durch die Regenzeit ziemlich angeschwollenen, Fluss Bahorok.
    Die anschließenden verwinkelten Gässchen führten uns zu 290 in Stein gehauene Stufen, die uns dem Dschungel noch ein Stück näher brachten. Oben angekommen konnten wir dann einen traumhaften Bungalow beziehen. Es gab noch Fried Rice with Chicken, eine Dusche und dann nur noch Bett.
    Morgen mehr.