19. Tag

January 28 in Indonesia ⋅ ☁️ 29 °C

Heute haben wir uns wieder einen Scooter gemietet, der viel zu groß war. Ein Gefährt eher für deutsche Autobahnen als für indonesischen Nahverkehr. Nichts desto trotz ging es morgens um 10:00 Uhr los. Die Temperatur betrug da schon 28 Grad Celsius - aber deshalb sind wir ja hier! Ziel heute war ein schwarzer Sandstrand am indischen Ozean und der Tempel, der bei Flut im Wasser liegt. Der Pantai Kedungo ist ein Traum für Surfenthusiasten. Meterhohe Wellen, die sich schon weit vorm Strand auftürmen. Natürlich konnte ich es mir nicht nehmen lassen, mich in die warmen Fluten zu stürzen. Nach einem kleinen Strandspaziergang ging es weiter zum Tanah Lot https://www.tanahlot.id/
    Die Besonderheiten dieses Tempel sind eine Süßwasserquelle mitten im Ozean, Giftschlangen, die diese bewachen und angeblich noch nie jemanden gebissen haben und die Tatsache, dass der Tanah Lot bei Flut nicht trocken Fußes zu erreichen ist. Nur bei Niedrigwasser kann er von Gläubigen betreten werden. Nach einer ausgiebigen Fotosession ging es dann in aller Ruhe zurück Richtung Hotel, als uns plötzlich ein Duft- und Rauchschwall von köstlichem BBQ überfiel.
    Anhalten!
    Parken!
    Nachsehen!
    Beste Entscheidung ever. Das Warung Kayana ist ein Grillrestaurant, das für seine Rippchen vom Grill berühmt ist. Die Gäste stehen bis auf die Straße Schlange, bekommen da schon die Karte in die Hand gedrückt und müssen auch direkt bestellen. 120 Sitzplätze, immer belegt! Nach einem köstlichen Essen ging es dann ohne Unterbrechungen zurück. Morgen mehr.