Mostra sulla mappa
  • Giorno 11

Kapa Haka Wettkämpfe in Nelson

24 febbraio, Nuova Zelanda ⋅ ⛅ 18 °C

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der Vorentscheidungs-Wettkämpfe des Kapa Haka. Kapa Haka bezeichnet die Aufführung der Lieder und Tänze der neuseeländischen Māori. Bei den Wettkämpfen messen sich die teilnehmenden Gruppen in mehreren Kategorien - kākahu (Kleidung), kaitātaki wahine (Anführerin der Frauen), kaitātaki tāne (Anführer der Männer), titonga waiata hou (beste originelle Komposition) und te kairangi o te reo (besondere Leistung in der maorischen Sprache). Die Aufführung folgt dabei einem klar geregelten Ablauf welcher auch bewertet wird - Einzug, Gesang, Bewegungslied, Haka (siehe Video) und Auszug. Die besten Gruppen dürfen dann bei den Nationalwettkämpfen 2025 teilnehmen. Beim Wettkampf herrschte striktes Foto und Film Verbot, daher haben wir uns den Clip vom Livestream aus dem Internet gezogen. Spannend war es auf jeden Fall, auch wenn wir so gut wie nichts verstanden haben, da alle Ansagen nur auf Maorisch gemacht wurden.
    Beim Spaziergang durch Nelson besuchten wir noch den wöchentlichen Farmers Market, das Heritage Museum und andere Sehenswürdigkeiten. Heute zogen wir in ein nettes Haus im Redwood Vally bei Mapua ein, in dem wir nun für 2 Nächte bleiben.
    Leggi altro