Der letzte Tag auf der Südinsel

February 26 in New Zealand ⋅ ⛅ 18 °C

Heute gingen wir es langsam an und buchten erst einmal alle restlichen Quartiere bis zur Weiterreise nach Hawaii in 6 Tagen. Unsere heutige Tour führte uns zuerst zum geografischen Mittelpunkt von Neuseeland bei Nelson. Danach ging es weiter zum Pelorus Bridge Scenic Reserve zur berühmten Hängebrücke über den Rai River wo wir auch eine kurze aber nette Wanderung durch einen Farnwald machten. Baumfarne die mehrere Meter hoch werden gibt es in Neuseeland recht häufig und haben uns auch heute wieder fasziniert.
    Nach einer kurzen Pause in Havelock wollte Michael unbedingt den im Reiseführer in höchsten Tönen gepriesenen Queen Charlotte Drive nach Picton nehmen. Jedoch standen wir nach nicht einmal 2 Kilometer für 30 Minuten bei der ersten Baustellenampel. Auf dem 40 Kilometer langen Straßenstück, gab es dann aber noch weitere gefühlte 10 Baustellen mit Ampelregelung. Bei einer der Ampeln gab es eine Fehlfunktion, sodass wir plötzlich auf der einspurigen Straße Gegenverkehr hatten. So brauchten wir dann rund 2 Stunden für die Strecke die man üblicherweise in 50 Minuten schaffen würde.
    Dafür wurden wir aber mit ein paar schönen Ausblicken auf den Mahau Sound belohnt.
    Das verschlafene Städtchen Picton ist nun unsere letzte Station auf der Südinsel. Morgen geht es weiter mit der Fähre über die Cook Strait nach Wellington.