Auf nach Zion

September 16, 2022 in the United States ⋅ ⛅ 21 °C

Heute stand der Zion National Park auf unserer To Do Liste. Nach einem sehr leckeren und umfangreichen Frühstück im Café nebenan machten wir uns auf den Weg. Immer geradeaus, einmal rechts abbiegen und dann wieder geradeaus - ein sehr einfacher und landschaftlich sehr schöner Weg. Wir sahen ein paar Hügel näher kommen und plötzlich das Eingangsschild vom Nationalpark. Schnell ein Foto gemacht und dann auf in die Schlange zum östlichen Einlass. Leider war nur eine Bahn geöffnet, sodass wir etwas länger standen. So konnten wir uns die Schilder durchlesen. Auf einem steht, dass Wohnmobile und Busse eine Extra-Gebühr zahlen, weil wegen ihnen der Tunnel gesperrt wird. Klang interessant und abenteuerlich. Kleine und große LKW sind übrigens verboten (wo auch immer der Größen- und/oder Gewichtsunterschied zu den Wohnmobilen (eher Flaggschiffen) liegt). Nach dem Eingang begann der kurvige Weg zwischen den Bergen. Auch hier sind die Berge leicht rot gefärbt (nicht so intensiv wie im Bryce Canyon), doch sie sehen wie Schiefer geschichtet aus und sind auch relativ rau. Es gibt viele helle, fast weiße Schichten dazwischen und weniger Bäume auf den Bergen. Dafür war die einzige Straße sehr gut besucht. Vor dem schon angemerkten Tunnel staute es sich. Direkt vor uns war ein großer Reisebus. Dieser zeigte uns sehr deutlich, warum der Tunnel gesperrt werden muss - dieser ist nicht sehr hoch, sodass hohe Fahrzeuge auf dem Mittelstreifen durchfahren müssen. Und auch dann ist es bei den Kurven sehr wichtig immer schön mittig zu bleiben, denn die Wände geben nicht nach! Da der Tunnel 1,1 Meilen lang durch einen Berg führt, scheint es auch schwer zu sein, diesen zu vergrößern. (Ich würde die Durchfahrt für hohe Fahrzeuge einfach sperren. Schließlich gibt es noch andere Eingänge in den Nationalpark - aber das wäre wohl zu pragmatisch.)
    Nach dem Tunnel geht es in mehreren Serpentinen nach unten. Was uns nämlich nicht bewusst war: Der Zion National Park ist ein grünes Tal mit Bergen rundherum, die bewandert und klettert werden können.