Entlang der Makarska Riviera

July 25, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 33 °C

Die überfüllten Stadtstrände in Split taugen vielleicht für eine schnelle Abkühlung, aber weniger für richtige Entspannung.
    Deshalb beschlossen wir entlang der südlich gelegenen Küste bis hinunter zur Makarska Riviera unser Glück zu versuchen.
    Die steil abfallende Küstenlinie lässt nur wenig Platz für die fast durchgängige Bebauung auf der einen Seite und "Park"möglichkeiten für die äußerst schmalen "Strand"abschnitte auf der anderen Seite.
    Fazit für uns am Wochenende und in der Hochsaision: Nicht nur die rar gesäten Parkplätze waren bis auf den letzten Milimeter gefüllt, "wie die Sardinen am Strand liegen" bekommt hier eine neue Bedeutung, wenn jeder noch so kleine Platz mit dem Handtuch des Strandnachbars bedeckt wird. Liegen reservieren ist hier schon längst nicht mehr IN, hier werden Strandplätze bereits am Vorabend für den nächsten Tag blockiert.
    Nichtsdestoweniger kann es hier auch wunderschön sein, besonders zum Abend hin, wenn die Lücken etwas größer werden, sich das kristallklare Meer beruhigt, Ruhe einkehrt, die Hitze nachlässt, sich die Delphine blicken lassen und die Sonne langsam dem Horizont entgegenstrebt.