Tam Coc - das vietnamesische Hiddensee

October 24, 2023 in Vietnam ⋅ ☁️ 29 °C

Wir sind mit dem nachtbus pünktlich um 4:30 Uhr in Ninh Binh angekommen. Von dort aus ging es mit Taxi noch 15 Minuten weiter in den kleinen Ort Tam Coc. Ziemlich müde sind wir dann in unserem Bungalow nochmal ins Bett gefallen. Beim Frühstück haben wir festgestellt, dass unser Bungalow in einem grünen Paradies direkt an einem kleinen See liegt. Tam Coc ist unglaublich idyllisch und ruhig. Das genießen wir sehr. Nach einem reichhaltigen Frühstück, haben wir uns Fahrräder geschnappt und sind zum ersten Tempel geradelt. Alles ist hier ganz entspannt und irgendwie erinnert mich der Ort an ein vietnamesisches Hiddensee. Auf dem Weg zu unserem zweiten Ziel des Tages haben wir spontan einen Stop bei einem Café gemacht, bei dem ich einen typischen vietnamesischen Eiskaffee (mit super süßer Kondensmilch) getrunken habe. Fand ich richtig lecker, trotz (oder gerade wegen des) Zuckerschocks. Dazu gab es viele sommerrollen. Ich bekomme von diesem Essen hier einfach nicht genug. So köstlich diese vietnamesische Küche. Weiter ging es danach zu unserem zweiten Ziel des Tages, einem unglaublichen Aussichtspunkt, den wir nach gefühlten 1163648 Stufen erklommen haben. Die Aussicht ist wieder einmal Postkartenreif. Viel zu hungrig haben wir uns dann abends ganz viel zu essen bestellt. Trotzdem haben wir nur 8€ dafür gezahlt. Wir leben wie die Könige hier. So unglaublich. Der nächste Tag startete nach dem Frühstück mit dem Moped zu einer Bootsfahrt. Einige Bootsführer- und führerinnen Paddeln hier mit den Füßen, was sehr lustig aussieht. Unsere Bootsführerin paddelte aber normal. Eine Österreichische Mutter mit ihrer Tochter waren mit uns an Board. Wir konnten uns wieder über unsere bisher gesammelten Erfahrungen austauschen. Dann haben wir natürlich auch die Landschaft, die Höhlen und die verschiedenen Tempel, an denen wir vorbeigekommen sind, bestaunt. Nach der Bootstour ging es noch zu einer ganz besonders großen Tempelanlage. Ein Glück gab es hier kleine E-Autos, die uns von A nach B gefahren haben, da wir doch schon recht fertig waren. Erschöpft haben wir abends nochmal in dem Lokal vom Vortag gegessen und dann ging’s auch schon Richtung Nachtzug, der uns nun nach hue fährt. Also Guts Nächtle an alle miteinander 🌝Read more