Paronella Park: Vergnügungspark der 30er

December 6, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 30 °C

Wir sind nach einem leckeren Frühstück am Strand (bei uns gibt’s meistens Oatmeal mit vielen Früchten, Zimt und Kakaopulver) zum Paronella Park gefahren. Der Spanier José Paronella hat in den 30er Jahren in einer Gegend mit vielen Wasserfällen, zuckerrohrffeldern und Bananenplantagen einen Vergnügungspark im typisch spanischen Baustil errichtet. Es gab hier einen Ballsaal, ein Kino und eine Café. Durch ein Wasserwerk konnte er den gesamten Park auch mit Strom versorgen, was damals zu der Zeit sehr besonders war. Leider wurde der Park einmal durch ein Feuer und ein paar Jahre später durch eine Überflutung zerstört. Heute dient der Park als Kunstwerk und wurde und wird noch saniert und die Geschichte von José Paronella wird den Besuchern durch Tages- und Nachtführungen erzählt. Wir waren beide tief beeindruckt von der Geschichte dieses schlauen Mannes und von dem wunderschönen Flecken Erde. Mit dem Ticket für den Park hatten wir gleichzeitig auch einen Platz auf dem zugehörigen kleinen Campingplatz. Das war natürlich sehr praktisch für uns. Der Guide, der uns abends die Nachtführung gegeben hat, war ein deutscher und wir saßen abends noch eine Weile zusammen und haben übers reisen gequatscht. Das war ganz cool, weil er uns auch echt viele Tipps für Costa Rica gegeben hat.Read more