Pura Vida - Angekommen in Costa Rica

March 16 in Costa Rica ⋅ ☁️ 28 °C

Das tolle Team unserer Brabrra Unterkunft hat uns die Anreise nach Costa Rica organisiert. Alles war sehr unkompliziert. Wir sind mit Taxi, Wassertaxi, einem Shuttle zum Grenzübergang und einem neuen Shuttle nach dem Grenzübergang gefahren und standen nach nur 5 Stunden vor unserer neuen Unterkunft. Diese ist im Gegensatz zu unserer vorherigen Bleibe sehr einfach und leider schon etwas modrig und schimmelig an der einen oder anderen Stelle. Dafür haben wir einen wunderbaren Garten und die Lage ist perfekt (nur zwei Gehminuten vom Playa Negra entfernt). Wir erkunden abends noch ein bisschen unsere Umgebung und gehen Pizza essen. Lustigerweise treffen wir hier unseren Gastgeber Giacomo, der mit einem Freund für die Livemusik zuständig ist. Wir lauschen den ruhigen Klängen der Gitarre und der Handpan und genießen unsere leckeren Pizzen. Der Tag darauf startet mit einem leckeren Frühstück von Giacomo im Garten. Wir versuchen dann unsere SIM Karten für das Handy zu aktivieren, was sich als sehr kompliziert erweist, wenn man kein Spanisch spricht. Nach gefühlt einer Stunde versuchen wir uns im Örtchen von dem Verkäufer der SIM Karten helfen zu lassen. Auch wen dieser unglaublich unmotiviert ist, kommen wir wenigstens einem Schritt weiter und haben die Karte von mir aktivieren können. In einem Café genießen wir nach dem Stress erstmal ein köstliches Eis und weil die Stimmung durch das nervige SIM Karten Thema etwas gedrückt ist, organisiert Mama spontan ein Besuch in einem Kakao Museum. Das war dann nochmal ein richtiges Highlight. Wir haben eine sehr authentische Führerin, die uns über die zeitaufwendige Herstellung von Schokolade erzählt und auch darüber wie wichtig es ist die Natur zu schützen. Am Ende stellen wir noch unsere eigene Schokolade her, die sehr köstlich war!
    Abends haben wir ein neues Restaurant besucht und danach bei uns im Garten gekniffelt. Der nächste Tag startete früh für uns, weil wir den Nationalpark bei uns in der Nähe erkunden wollen. Inzwischen haben thomi und ich sogar Internet. Leider hat Ma die Muscheln vom Abendessen nicht so gut vertragen. Trotzdem kommt sie mit in den Nationalpark. Ein Weg direkt am Meer durch den Dschungel gibt uns Einblicke in die wunderschöne Pflanzen- und Tierwelt Costa Ricas. Wir machen auch noch Bekanntschaft mit ein paar Affen, die während unserer kleinen Rast am Strand, an unseren Rucksack gehen, um eine Banane rauszufischen. Tillmann verteidigt unseren Rucksack aber und so sind die Affen und die touris, die durch die Aktion angelockt wurden, so schnell wieder weg, wie sie aufgetaucht sind. Am Ende der Route gibt es noch ein leckeres Eis und wir schlendern nochmal durch unser Örtchen. In der Reaggie Bar bei uns um die Ecke gab es dann noch ein köstliches Abendessen und dann hieß es auch schon wieder Sachen packen, weil es am nächsten Tag in Richtung Pazifikküste gehen soll.