• Unverhofft kommt oft 😉

    August 16, 2024 in Switzerland ⋅ ☀️ 30 °C

    Wie sich dieser Tag gestalten sollte, wurde im Vorfeld schon mehrfach hin- und her- überlegt…

    1. Ursprünglich wollten wir auf ein Achtsamkeitsfestival gehen. 🧘🏼‍♀️ Allerdings empfanden wir das als Abschluss der Reise etwas zu stressig bzgl der Heimreise.

    2. nächste Möglichkeit: wir verbringen noch einen Tag hier am Sempachsee, auch wenn die Übernachtung nicht klar wäre

    3. und dann eröffnete sich morgens spontan noch eine weitere Möglichkeit durch eine Nachricht meiner Schwester: „Ich hab gesehen, ihr seid gar nicht weit weg von uns. Kommt doch auf einen Abstecher vorbei.“

    Nach einem Blick auf Google Maps stellten wir fest, dass wir tatsächlich nur 1:15 h von Weil am Rhein entfernt waren, wo sowohl meine Mutter zu Besuch war und sich auch noch meine Tante und Onkel für den Nachmittag angekündigt hatten. Na dann auf zum großen Familientreffen. 🧑‍🧑‍🧒‍🧒

    Die Wiedersehensfreude war vor allem bei meiner 4-jährigen Nichte groß, die mich erst im Puppenspielen und dann beim Kochen in der Matschküche anleitete.☺️😍

    Außerdem gab es Kaffee und Kuchen, Geschichten von früher und endlich das erste Foto von mir und meinem Neffen 🤩.

    Und dann war die kleine Stippvisite auch schon wieder vorbei, denn ich wollte Doreen unbedingt noch ein Highlight der angrenzenden Stadt Basel zeigen: das „Rhyschwimme“. ☺️

    Dafür fuhren wir den kurzen Weg über die Grenze wieder zurück in die Schweiz und fanden direkt am Rheinufer einen Parkplatz. Perfekt! Denn genau hier konnte man mit dem Rheinschwimmen (wie es auf deutsch heißt) beginnen.

    Dabei lässt man sich einfach im Wasser von der Strömung ein Stück abwärts treiben. 🤩

    Dafür gibt es eine extra wasserfeste Tasche- den Wickelfisch- in die man beim Einstieg alle Klamotten und Wertsachen packt, die man dann beim Ausstieg wieder anziehen kann 😎🙌.

    Und genau so haben wir es mit dem rotgepunkteten Exemplar dann auch gemacht, das im Wasser als Boje zum festhalten dient.

    Rein in den Rhein und los!🥳

    Krass, wie stark die Strömung ist und wie schnell man tatsächlich unterwegs ist. Ein großer Spaß, den wir noch ein paarmal wiederholt haben, bevor der Hunger sich gemeldet hat.

    Und dem gingen wir auch direkt vor Ort nach. Denn wir schwammen quasi mehrfach an einem Restaurant vorbei und hatten Glück, noch ein Plätzchen im Sonnenuntergang zu ergattern.

    Es gab Burger und Calamari und als Nachtisch Foodporn in Form von „Fondant au chocolat mit Fior di latte Glacé“ - also ein Schokoküchlein mit flüssigem Kern und Eis! Genial!
    Ach ja, wir waren ja wieder in der Schweiz… das war dann wohl das mit Abstand teuerste Abendessen auf unserer Reise, aber lecker! 😉🤷‍♀️

    Jetzt musste nur noch geklärt werden, wo wir heute übernachten wollten 😅

    Und nach einigem Abwägen haben wir uns dafür entschieden, einfach Richtung zuhause loszufahren und unterwegs nach einem Hotel zu schauen.

    Gesagt, getan. Und das Glück war wieder auf unserer Seite: Doreen hat ein super Hotel (das Niu in Karlsruhe) zu einem super Preis (76€ inkl. Frühstück) entdeckt.

    Als wir dort gegen halb 11 ankamen, konnten wir unser Glück und die kuscheligen Betten kaum fassen 😍
    Read more