Satellite
Show on map
  • Day 15

    Nähe Fossbakken bis kurz vor Alta

    August 11, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 20 °C

    Der heutige Tag startet schon Mal sehr gut. Seit 6 Uhr morgens scheint kräftig die Sonne und in Schnuckel wird es langsam kuschelig warm, ohne dass ich die Heizung anmachen muss. Ich koche mir also schnell einen Kaffee und laufe ein paar Minuten den Wanderweg entlang, der direkt hier am Parkplatz startet. Auf einem Stein in der Sonne genieße ich meinen Kaffee. Herrlich! Und auch über die heutige Route mache ich mir Gedanken, so langsam geht es auf die letzten Kilometer bis zum Nordkap. Morgen, bzw. spätestens übermorgen werden wir oben sein. Ich freue mich drauf!

    Bevor ich mich heute allerdings so richtig auf den Weg mache, halte ich noch kurz am nächsten Supermarkt an. In den letzten Tagen ist mir das Salz ausgegangen und Nudeln oder Kartoffeln ohne Salz schmecken einfach nicht! Aber eigentlich wollte ich nicht gleich ein ganzes Kilo kaufen… Nach einer Weile finde ich dann aber doch die kleineren Packungen. Puh, Glück gehabt! Das nächste Abendessen ist gesichert!

    Und da das Wetter heute so gut ist, wähle ich die weniger direkte Route, sodass ich noch zweimal mit der Fähre fahren kann. Ein bisschen Abwechslung ist immer gut und es wird vermutlich das letzte Mal in diesem Urlaub sein (außer die Fähre von Helsinki wieder nach Deutschland), auf der Strecke hoch bis zum Nordkap kommen keine weiteren Fähren mehr. Ich bin die gleiche Strecke bereits im letzten Jahr bei nebeligem Wetter gefahren und weiß, dass sie sich lohnt. Immer entlang hoher Bergketten, die teilweise über 1500 Meter hoch sind. Und bei dem sonnigen Wetter heute kann die Strecke nur noch besser werden.

    Die erste Fähre verpasse ich dann natürlich wieder um ein paar Minuten und muss eine Stunde auf die nächste warten. Aber egal! Ich koche mir noch einen Kaffee und nutze die Zeit für eine kleine Pause. Draußen ist es schön warm und die Aussicht auf Meer und Berge ist super. Was will man mehr? Und auch die Finnen vor mir in der Reihe nutzen die Pause sinnvoll und packen erstmal den Grill für ein kleines Mittagessen aus. So muss das! Die zweite Fähre passe ich dann genau ab und muss kaum warten. Liegt evtl. daran, dass die Fähren nur wenige Kilometer auseinander liegen und die Fahrpläne abgestimmt sind… Trotzdem, Juhu!

    Die Route führt abwechselnd durch die Berge oder am Wasser entlang und während der Fahrt habe ich immer wieder einen hervorragenden Ausblick auf die Berge. Was man alles so sieht, wenn das Wetter gut ist! An die gute Aussicht kann ich mich aus dem letzten Jahr so gar nicht mehr erinnern. Lag möglicherweise am Regen… Dafür liefen hier im beim letzten Mal dutzende Rentiere rum, in diesem Jahr habe ich noch kein einziges gesehen. Hoffentlich ändert sich das morgen noch, insgeheim bin ich doch nur hier oben, um die Rentiere zu sehen!

    Einen Platz für die Nacht finde ich auf einem Rastplatz, von dem sich Deutschland mal eine Scheibe abschneiden könnte. Hier gibt es Toiletten, Trinkwasser und einen Automaten für die Entleerung der Camper -Toilette. Und das alles kostenfrei und sauber. Und die Aussicht ist auch noch gut! Und so parke ich Schnuckel, dass ich diese durch die Frontscheibe genießen kann.

    Meine Nachbarn haben allerdings mal wieder den inoffiziellen Camper-Codex nicht gelesen und sich als Kuschelparker geoutet. Man quetscht sich nicht einfach zwischen zwei Wohnmobile, sodass man Fenster an Fenster steht! Besonders dann nicht, wenn noch genügend Platz ist. Mal sehen, vielleicht rutsche ich noch ein paar Meter zur Seite. Aber das kommt dann auch irgendwie pissig rüber…

    Gute Nacht & bis Morgen!
    Read more