Satellite
Show on map
  • Day 19

    Ifjord - irgendwo hinter der fin. Grenze

    August 15, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

    Der Tag heute fängt definitiv besser an als gestern. Draußen scheint die Sonne und ich bin ausgeschlafen. Und bevor ich mich heute auf den Weg mache, sammele ich nochmal schnell eine Schüssel voll mit Blaubeeren, denn die schmecken echt gut. Auch die Mücken lassen mich heute Morgen in Ruhe. Danke dafür! Meine heutige Strecke ist nicht wirklich weit, denn ich will nur bis kurz hinter die finnische Grenze. Laut Google-Maps sind es ca. 180 km und 2 ½ h Fahrt. Und so lasse ich mir heute morgen noch ein bisschen Zeit, bevor ich losfahre.

    Allerdings ist heute bei der Technik der Wurm drinne… Als ich nochmal kurz anhalte, um meinen Reisebericht von gestern hochzuladen (hatte am Schlafplatz kaum Netz), stelle ich fest, dass sich mein Laptop nicht mit dem Hotspot vom Handy verbinden will. So kann ich den Text nicht hochladen… Die ganzen letzten Tage hat es problemlos funktioniert. Und auch mit meiner Solaranlage stimmt was nicht. Die Handy-App zeigt keine Ladung mehr an… Und ein Blick ins Technik-Fach unter dem Bett bringt die Erklärung: Eines der Kabel am Solarregler ist nicht mehr da, wo es hinsoll. Na toll! Vielleicht durch die Buckelpiste gestern? Und so verbringe ich die nächsten Stunden damit, diese Probleme zu lösen. Das Internet-Problem kann ich nach einiger Zeit beheben, die Solaranlage bekomme ich allerdings nicht wieder zum Laufen. Das muss ich dann wohl Zuhause reparieren lassen. Gut, dass Schnuckel inzwischen einen Stammplatz in der Werkstatt hat… Aber gut, halb so wild, davon lassen wir uns den Urlaub jetzt nicht versauen!

    Das Wetter heute ist auch ehr wechselhaft. Sonne und Regen wechseln sich gefühlt im Minutentakt ab und sorgen für einige schöne Regenbögen. Solch farbintensive Regenbögen habe ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Die Fotos werden diesem nicht ansatzweise gerecht.

    Gegen späten Nachmittag schaffen wir es dann tatsächlich über die finnische Grenze. Auf Wiedersehen Norwegen, wir hatten eine schöne Zeit hier! Ich bin mir sicher, wir werden wiederkommen. Mein Traum ist es, irgendwann mal mit Schnuckel im Winter hoch bis zum Nordkap zu fahren. Aber das brauch definitiv noch ein bisschen Vorbereitung und wird wohl noch ein paar Jahre dauern.

    Und Zack! Kaum haben wir die Grenze passiert, wird uns eine Stunde Zeit gestohlen denn Finnland liegt in einer anderen Zeitzone. Und da es plötzlich schon 17 Uhr ist, suche ich mir ca. 20 km hinter der Grenze einen Platz für die Nacht. Ist echt schön hier! Direkt an mehrere kleinen Seen umgeben von Nadelbäumen. Und es ist faszinierend zu sehen, wie schnell sich die Landschaft hinter der Grenze verändert. Und auch die „Stimmung“ hier ist eine andere. Ich kann es gar nicht so genau beschreiben… Aber ich freue mich sehr auf die nächsten Tage hier in Finnland!

    Gute Nacht & Bis Morgen!
    Read more