Satellite
Show on map
  • Day 21

    Nellim bis Nähe Rovaniemi

    August 17, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

    Zum heutigen Tag gibt es eigentlich nicht viel zu sagen… Ich muss heute Morgen nicht mal vor die Tür schauen, um zu merken, dass das Wetter beschissen ist. Der Regen prasselt laut auf Schnuckels Dach. Hinzu kommt Wind und kühle 9 Grad. Igitt! Raus gehen ist daher nicht wirklich eine Option… Ich hatte gehofft, ich könnte hier heute Morgen noch ein paar Meter laufen, aber bei dem Wetter? Keine Chance! Lieber drehe ich die Heizung in Schnuckel ein wenig höher… Aber gut geschlafen habe ich hier Mitten im Nirgendwo. Weit und breit keine Menschenseele, die uns gestört hat. Wobei es nachts inzwischen wieder deutlich dunkler wird, dass macht es manchmal doch ein bisschen unheimlich. Wenn man draußen so gar nichts mehr sieht…

    Und da das Wetter heute nicht wirklich besser werden soll, entscheide ich mich dazu, ein bisschen weiter zu fahren als die letzten Tage. So ca. 300 km laut Google- Maps. In der Nähe des Polarkreises gibt es ein Wandergebiet, dass ich morgen erkunden will. Auch das Wetter soll bis dahin besser werden. Übernachten will ich direkt auf dem Parkplatz von dem Wandergebiet. Laut meiner App soll das funktionieren. Mal sehen, ob es klappt!

    Bevor ich mich allerdings so richtig auf den Weg mache, halte ich noch kurz am Grenzposten in Richtung Russland an. Der ist nur wenige Kilometer vom Parkplatz entfernt. Wirklich viel zu sehen gibt es hier nicht, trotzdem ist es ganz interessant. Und da es hier für uns definitiv nicht weitergeht, drehen wir wieder um und fahren zurück über die Straße, über die wir gestern gekommen sind. Durch den Regen und die Schotterpiste sieht Schnuckel übrigens aus wie Sau…

    Unterwegs passiert nicht viel. Es regnet weiter aus allen Löchern und hin und wieder kreuzt ein Rentier die Fahrbahn. Also alles beim Alten. Inzwischen kommt man auch wieder richtig zügig voran. Auf einem großen Teil der Strecke darf man 100 km/h fahren und die Straße ist schnurrgerade. Was eine Wohltat!

    Auch mein Plan mit dem Parkplatz für die Nacht geht auf. Wir stehen direkt am Start der Wanderwege etwas abseits der Straße. Auch der Regen hat tatsächlich aufgehört und hier und da kommt der blaue Himmel durch. Na, da kann man sich ja glatt mal vor die Tür wagen! Auf einem kleinen Rundweg erkunde ich ein bisschen die Umgebung. Echt schön hier! Und auch die Wanderwege sind toll angelegt. Hier werde ich morgen sicherlich eine größere Runde drehen!

    Und während ich diesen Text schreibe, kommt auch noch die Sonne hervor. Juhu!

    Gute Nacht & Bis Morgen!
    Read more