Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 9

Besuch des Vergangenen...

24 Oktober 2023, Yunani ⋅ ☀️ 28 °C

Letztes Jahr haben wir unseren Urlaub im Schwesterhotel des Lindos Princess Beach, in dem wir dieses Jahr sind, genossen.
    Das Hotel hieß, respektive heißt, "Rodos Princess Beach". In vielen Bereichen sogar besser als unser diesjährigen Hotel, soviel können wir schon sagen, aber in jedem Fall ein äußerst angenehmer Aufenthalt.

Dann überkam die Feuersbrunst Rhodos im Juli diesen Jahres. Hauptbetroffen war der Großraum der Ortschaft Kiotari, in dem sich unser letztjähriges Hotel befindet. Das "Rodos Princess Beach" musste nach den Bränden aufgrund von mannigfachen Schäden im Rezeptions- und Speisesaalbereich der Anlage geschlossen werden, alle Buchungen wurden storniert.
    Während unserer Reise gen Westem heute konnten wir vermehrt die Brandschäden der Landschaft erkennen. Schwarzverkohlte Landstriche, ausgebrannte Gebäude und die Einsicht, warum das Löschen so schwer war. Das Feuer breitete sich über die Berge der Insel aus, zu denen kein befestigter Weg führt, den ein Feuerwehrauto hätte fahren können. So viele Existenzen hingen am seidenen Faden, die Gedanken an die Menschen, die aus dem Wohnzimmerfenster das herannahende Feuer sahen, hielten uns fest im Griff.

Wir besuchten kurz vor der Rückkehr ins Hotel erneut unser ehemaliges Hotel. Die große Kuppel des Hauptgebäudes wurde abgenommen, im Rezeptionsbreich fuhren LKW und Bagger Schutt ab, Palmen waren verbrannt, die Sportsbar, in der ich letztes Jahr noch Bundesliga schaute, war völlig verbrannt und der Strand des Hotels war bis zur Unkenntlichkeit heruntergebrannt.
    Unermesslich sind die Auswirkungen auf die komplette Region, erste Restaurants sahen wir schon verlassen und geschlossen.

Die Bilder zeigen als "Vorher" einige schicke Katalogbilder der Reiseveranstalter, wie wir sie letztes Jahr auch größtenteils sehen konnten und als "Nachher" die Bilder von heute. 😐
    Baca selengkapnya