6. Tag Nittenau-Straubing

August 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Pünktlicher Start gegen 9:30 Uhr trotz miserabler Wetterprognose!!
    Nach ca 1 km erstes kulturelles Highlight mit dem Besuch der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Chammünster.
    Anschließend ging’s durch überragende Landschaften bis zu einer alten Bahnstrecke. Bei leichtem Nieselregen ging’s dann für ca 15 km stetig bergauf, bis wir am Scheitelpunkt in einer urigen Gaststätte unsere Mittagspause einlegten. Die Wirtin in ihrer Schürze war so originell wie die Speisekarte mit den krummen Preisen. Pünktlich zum Eintreffen begann es sehr stark zu regnen. Nach ca.
    1 h entschlossen wir uns trotz widriger Wetterverhältnisse die Abfahrt auf der Bahnstrecke in Richtung Bogen in Angriff zu nehmen. Da es zu kalt war und alle durchnässt, verzichteten wir heute sogar auf den Nachmittagskaffee und fuhren durch bis Straubing. Am Ortsschild Straubing kam dann tatsächlich noch für die letzten 6 km die Sonne zum Vorschein. Am Hotel gab’s eine Grundreinigung von Material & Gepäck und nach einer Kurzdusche ging’s noch zu Fuß in die Straubinger Fußgängerzone zum Café Krönner, um die legendäre „Agnes-Bernauer-Torte“ zu kosten.
    Mittlerweile sitzen wir bei köstlichem Abendessen im Wirtshaus „zum Geiss“ und arbeiten den Tag nochmals auf…