Radeln von/bis Plattling

A 8-day adventure by Peter Read more
  • 188kilometers

Plattling-Dingolfing

July 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Nach fast pünktlicher Abfahrt in LA und einem Hinzschem-Radlträger-Intermezzo auf der Autobahn, kamen wir alle pünktlich am Treffpunkt in Plattling-Gut Altholz an, wo uns die Doblerei schon in Empfang nahm. Nach kurzem Auftakeln ging’s gegen 14:20 unter Konis Führung auch schon los. Nach kurzer Durchfahrt durch das „schmucke“🙈 Örtchen ging’s schnurstracks an der Isar entlang in Richtung Westen. Nach ca. 26 km plötzlicher Plattfuß bei Peters schlauchlosem Hinterreifen. Flicken unmöglich, also war Fußmarsch angesagt, während die restliche Truppe in Landau, 3 km weg, ein Radlgeschäft suchten & auch umgehend fündig würden. Nach kurzem Boxenstopp im Radlgeschäft und im Kaffee ging’s auch schon weiter. Nach ca 1 weiteren Stunde erreichten wir Dingolfing und unser Hotel. Aufgrund eines PC-Ausfalls gab es schon mal das erste Getränk aufs Haus. Die Zimmer sind, wie immer auf unseren Radlreisen, perfekt von Gabi/Koni organisiert.Read more

2. Tag: Dingolfing-Herrnwahltann

July 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Heute nach ausgiebigem Frühstück und detailliertem Studium aller verfügbaren Wetterprognosen ging’s pünktlich um 9:30 los. Erster Stopp Radlgeschäft in Dingolfing, da gestern die Hinzsche
    Hinterbremse den Dienst quittiert hatte.
    Die daran anschließende Weiterfahrt war nach 7 km durch einen Wolkenbruch unterbrochen. Die morgendliche Instung sollte allerdings nur ein Vorgeschmack von den technischen Herausforderungen des Tages sein.
    Nach gesamt ca 20 km und ca 2 h ging’s weg vom Isartal in Richtung Norden und damit stetig bergan! In Hohenthann war die avisierte Brauereigaststätte leider am Samstagmittag geschlossen , sodass wir noch bis Rottenburg a.d. Laaber weiter radelten und beim MALi bei köstlichem Döner und Pizza etc unsere Mittagspause verbrachten.
    Nach diverser Suche fanden wir endlich eine Tankstelle um den „Höhenschlag“ an Peters Hinterrad per Luftdruck wegzubekommen. Leider Fehlanzeige, dafür bemerkten wir auch noch einen Speichenbruch!
    Im nächsten Dorf dann die teilweise Rettung: auf einem Bauernhof gab’s endlich den erforderlichen Kompressor und seitdem läuft das mtb schon fast wieder rund. Jetzt muss das es nur noch am Sonntag bis Regensburg „halten“.
    Nach einem letzten Berg und einer kurzen Pause in Frauenwahl ging’s zu unserem Etappenziel nach Herrenwahltann, wo wir auf eine sehr illustre Hochzeitsgesellschaft trafen.
    Unser Hotel ist, wie immer, perfekt.
    Mal sehen, was der Abend so bringt…
    „Cindy aus Marzahn“ tritt hier auch auf…

3.Tag Herrnwahltann-Regensburg

July 30, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 22 °C

Nach einem Besuch von Cindy aus Marzahn am gestrigen Abend sowie einiger abenteuerlicher Hochzeitsgestalten(siehe Bild der Fotobox)😜 ging’s heutfrüh pünktlich um 9:36 im Trockenen los und nach 2 km kam der einzige, aber sehr anspruchsvolle Buckel. Gegen 11:15 trafen wir bei den ersten Regentropfen in Bad Abbach ein und bei Kaffee/Cappuccino etc warteten wir den ein oder anderen heftigen Regenschauer ab, bevor es gegen 12:45 wieder weiter ging in Richtung unseres heutigen Etappenziels. Kurz vor Regensburg wollten wir die holländisch-deutsche Völkerverständigung intensivieren, in dem wir eine gerissene Fahrradkette reparieren wollten. Aufgrund fehlender, passender Ersatzteile mussten unsere holländische Radler leider die letzten 5 km weiter zu Fuß bewältigen.
    Kurz vorm Ziel (ca 300m) traf uns dann doch noch der gewaltige Regenschauer, sodass wir tropfnass am Hotel ankamen. In einer Blitzaktion verstauten wir unsere Drahtesel im Besprechungszimmer im 2.Stock, sperrten uns im Treppenhaus aus - dann umgezogen und blitzschnell zur Stadtführung gerast. Dort genossen wir die ausführlichen Erklärungen zur Historie & anschließend unsere Bratwürscht mit Kraut & ein kühles Bier in der Wurschtkuchl. Nach einem Besuch in einem Kaffe am Dom waren wir alle noch in Sachen Kultur unterwegs, z.B. im St.Peter Dom…
    Jetzt machen wir uns gleich auf zum Dinner in unserem Hotel Orphee.

4.Tag Regensburg-Nittenau

July 31, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Nach genialem Abendessen und vergnüglichem Abend waren wir
    Gegen 8:30 schon wieder pünktlich beim
    Französischen Frühstück. Als wir anschließend alle unsere Räder aus dem Besprechungszimmer im 2. Stock per Aufzug, immer nur 1 Rad pro Fahrt endlich unten hatten, ging’s auch schon los in Richtung Nordwesten. Im Anschluss an eine steilere Abfahrt verloren wir dann kurzfristig unsere Gabi Dobler.
    Nach ca. 1 Stunde am Karmelitenkloster Pielenhofen stellte Stefan fest, dass er als Highlight des Tages seinen Hotelzimmerschlüssel noch immer am
    Mann trug, da es ihm wohl dort so gut gefallen hat🙈.
    Nach einer weiteren 3/4 h flotter Fahrt entlang der Naab kamen wir kurz vor Kallmünz in einem kleinen Dorf Krachenhausen zum „Bastelwastel“ und seiner Radlwerkstatt. Nach ca 1,5 h war dann der Speichenbruch bei Peters Drahtesel behoben und Regina war um ein Büchlein vom Bastlwastel, der auch noch Künstler ist, reicher.
    Zwischen Kallmünz und Nittenau kurbelten wir dann noch etwas durch die Berge und nach ca 65 km Gesamtstrecke kamen wir dann in der Brauerei Jakob in Nittenau an, wo ein kühles isotonisches Getränk auf uns wartete.
    In froher Erwartung der nächsten Reparatur, Stefans fast neuer Mantel blowte up, geben wir uns jetzt den Genüssen der Küche hin…

5.Tag Nittenau-Chammünster

August 1, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Leider hatte der Wetterbericht mal wieder recht!!! In der Nacht und in der Früh hat es teilweise wie aus Eimern gegossen, sodass unser Frühstück in Erwartung eines „Regenlochs“ doch deutlich ausgedehnt wurde! Außerdem konnte Stefan einen sündhaft teuren, für seine Verhältnisse neuen, Mantel bekommen🙈🙈🙈
    Start bei leichtem Regen war dann gegen 10:30. Nach ca 25 km im Regen und durch deutlich hügeligere Landschaft als die Tage davor, scheiterte unser erster Versuch eine Gaststätte aufzusuchen am Ruhetag. So ging’s weiter bis nach Walderbach in die Klosterschenke. Die erhoffte warme Suppe gab‘s dann leider nicht, sondern lediglich Currywurst und Pommes für alle.
    Nach einer weiteren Stunde des Wartens mit einer sehr resoluten Seniorchefin,
    konnten wir gegen 13:30 endlich bei trockenem Wetter weiterfahren durch aufgeweichte Kieswege in Richtung Cham. Kaum auf dem Drahtesel und schon hat man gemerkt, dass Ennos Lenkertasche den Weg leider nicht alleine ans Fahrrad fand, sondern seelenruhig weiter in der Gaststube verweilte.
    Nächster Zwischenfall: Display an Peters iPhone hat sich kurzfristig verabschiedet und müsste schnell mal erneuert werden…
    Noch schnell die letzten 3 km nach Chammünster mit einer sehr unangenehmen letzten Steigung und schon sind wir im Oedenturm und genießen wohl ein einzigartiges Essen…

6. Tag Nittenau-Straubing

August 2, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 21 °C

Pünktlicher Start gegen 9:30 Uhr trotz miserabler Wetterprognose!!
    Nach ca 1 km erstes kulturelles Highlight mit dem Besuch der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Chammünster.
    Anschließend ging’s durch überragende Landschaften bis zu einer alten Bahnstrecke. Bei leichtem Nieselregen ging’s dann für ca 15 km stetig bergauf, bis wir am Scheitelpunkt in einer urigen Gaststätte unsere Mittagspause einlegten. Die Wirtin in ihrer Schürze war so originell wie die Speisekarte mit den krummen Preisen. Pünktlich zum Eintreffen begann es sehr stark zu regnen. Nach ca.
    1 h entschlossen wir uns trotz widriger Wetterverhältnisse die Abfahrt auf der Bahnstrecke in Richtung Bogen in Angriff zu nehmen. Da es zu kalt war und alle durchnässt, verzichteten wir heute sogar auf den Nachmittagskaffee und fuhren durch bis Straubing. Am Ortsschild Straubing kam dann tatsächlich noch für die letzten 6 km die Sonne zum Vorschein. Am Hotel gab’s eine Grundreinigung von Material & Gepäck und nach einer Kurzdusche ging’s noch zu Fuß in die Straubinger Fußgängerzone zum Café Krönner, um die legendäre „Agnes-Bernauer-Torte“ zu kosten.
    Mittlerweile sitzen wir bei köstlichem Abendessen im Wirtshaus „zum Geiss“ und arbeiten den Tag nochmals auf…

7.Tag: Straubing-Altholz-Unser Finale-

August 3, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einem sehr kurzweiligen Abend im Wirtshaus zur Geiss und einem bis halb eins dauernden Absacker im Steininger stand Regina fast ohne Akkuladung beim Frühstück…
    Erstes kulturelles Highlight war noch in Straubing die Agnes-Bernauer-Kapelle und der spektakuläre historische Friedhof St.Peter rundrum. Anschließende allgemeine Fahrzeugwaschung am Münzautomatendampfstrahler und schon ging’s los in Richtung Bogen, vorbei am Bogenberg, einen Wespenstich kassiert, mit der Donaufähre übergesetzt und in den Anstieg zum Schloss Egg. Nach der Mittagspause mit äußerst kreativer Auswahl des Essens (4 mal Fleischpflanzerl) ging’s in rasanter Abfahrt zum Kloster Metten.
    Von da aus am Donauradweg bis nach Deggendorf, wo wir in der Knödelwerferin unser Quasi-Zieleis genossen.
    Blieben noch die restlichen 3-4 km zum Gut Altholz wo wir unser unfallfreies Ankommen nach 422 km mit ca. 2550 Höhenmetern schon beginnen zu feiern…
    Vielen Dank an Gabi & Koni für die, wie immer, perfekte Organisation!